Acans fragmentieren

  • Hallo. Ich habe eine größere Lordhowensis und Lila/Grün. Diese würde ich gerne fragmentieren. Habe auf Youtube die Variante mit der Bandsäge gesehen. Leider habe ich aber keine passende Bandsäge zur Verfügung und wollte deshalb mal hören ob ihr andere Ideen/Erfahrungen habt.



    :chainsaw:


    WÜrde mich freuen was von euch zu hören


    Vielen Dank


    Sascha

  • Hab überlegt nen dremel mit Diamanttrennscheibe zu nehmen. Metallhandsäge hätte ich bedenken die Polypen zu beschädigen. Habt ihr ne idee wie ich die koralle beim dremeln kühlen könnte?

  • Hallo Sascha,


    ich habe schon fast alles an Korallen mit meiner kleinen Flex mit Diamantscheibe geschnitten.


    Ist allerdings eine echte sauerei, deshalb schneide ich über/in der Badewanne.


    Beim Dremel ist halt die Schnitttiefe wegen dem geringen Scheibendurchmesser sehr begrenzt.


    Kühlen tue ich nie, du kannst aber so eine Sprühflasche nehmen die du einfach mit Beckenwasser füllst.


    Gruß Guido

  • An diw geringe schnitttiefe habe ich jetzt wiederum nicht gedacht. Bin beruflich an der laubsäge geübt. Ist ein acans-skelett weich genug dafür? Damit könnte man wahrscheinlich sehr gut um die einzelnen Polypen sägen. Ich weiß aber leider nicht ob nen Sägeblatt mit dem kalkskelett zurechtkommt. Hat da jemand Erfahrung, bzw. Weiß jemand wie hart nen acan-skelett ist?

  • Mit derDiamantscheibe kurz anschneiden den Rest mache ich mit einen kleinen Meisel.


    Ja genau, wenn die Sollbruchstelle einmal da ist geht der Rest auch.


    Normal Sägeblätter werden nicht funktionieren, wenn dann nur Hartmetall bestückte.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!