Ricordea Yuma teilen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe eine yuma Kolonie die sich immer mehr verbreitet und eine Scheibe beginnt schon eine andere Koralle zu vernesseln,
    jetzt wollte ich diese gerne auf einen anderen Stein umsiedeln und eventuell auch teilen.


    Frage ; WIe stelle ich das am Besten an ?


    Kann ich die einfach in der Mitte durch schneiden mit einem Skalpell oder unten am Fuß abschneiden und dann einfach wieder neu aufkleben ??


    LG und danke im Voraus.

  • Ich habe genau durch die Mundöffnung geschnitten. Funktioniert. Hat die Scheibe natürlich mehrere Mundöffnungen schneidet man am besten so, dass jede Mundöffnung einzeln ist. Bitte nur sehr scharfes Werkzeug benutzen.


    vom Steinentfernen ist schon schwieriger. Da gibts keinen allround Tipp. Einwenig am Fuss ärgern, oder versuchen mit ner Pinzette unter den Fuss zu kommen und sie langsam abzuheben. Der Fuss sollte dabei nicht zu sehr verletzt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, da muss man schon vorsichtig sein. Am besten ein chirurgisches Skalpell oder ähnlich zum Teilen. Oder sehr(!) scharfes Messer, wie bereits geschrieben wurde. Hatte das Ablösen einer Ricordea florida vom Riffgestein mit einer Pinzette auch schon mal versucht und 39,90 waren leider hin ;( Also alles bitte sehr vorsichtig machen. Könntest Du die andere Koralle, die vernesselt wird alternativ denn evt. umsetzen?


    Gruß,
    Matthias

  • CeiBaer
    deine floridas mögen das immer noch nicht, sonst würden sie sich nicht selbst teilen, bevor du wieder schnibbeln kommst :10_small20: :phat:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!