Wie Nachzuchtbecken aufsetzen

  • Hallo miteinander,


    ich habe geplant ein 70x30x20cm Nachzuchtbecken für alle möglichen Korallenarten aufzusetzen. An mein Hauptbecken kann und will ich das Becken nicht anschließen.
    Nun habe ich aber auch schon unterschiedliches gelesen was da rein soll/muss.


    Zwingend:
    Wasser
    Heizung
    Strömung
    Beleuchtung (hab noch LED)


    Unsicher:
    Abschäumer (tendiere zu nein, Korallen sollen Verbraucher sein nicht der Abschäumer)
    Lebendgestein (gut vorgehältert spätestens mit den Korallen Ablegern kommt ja eigentlich sowieso LS rein)
    Sand (für Korallen eher uninteressant aber wenn man auch grabende Schnecken etc.züchten möchte ?!)
    Lichtrasterplatte (besseres Befestigen ?!)
    LS brocken oder Riffkeramik Ablegerplugs


    Wie ich gelesen habe hat Mark ein Foren eigenes Ablegerbecken errichtet aber auf manchen Bildern sieht man Sand unten auf anderen nicht und mitlerweile würde er jaauch vielleicht einiges anders machen. Daher wäre eine Rückmeldung von ihm sicher besonders Interessant (aber natürlich auch von jedem anderen).


    Insgesamt soll die "Anlage" keine Hochaufwändige powerzucht sein, sondern eher ne möglichkeit Ableger aus dem Hauptbecken anzufertigen und zu vermehren um sie tauschen zu können.


    viele Grüße

  • Hoi,


    mh, ja die Idee ist an sich ja nicht schlecht...


    also einen Abschäumer würd ich auf jeden Fall mit rein tun (und das nicht nur weil ich irgendwie auf die teile stehe) sondern dann könntest du den bei Bedarf einschalten... Lichtrasterplatten sind bei einem solchen vorhaben immer ziemlich hilfreich.... zumal die im Hauptbecken nicht besonders schön anzusehen sind außerdem hat man so die Möglichkeit Ablegerplugs gut zu positionieren.


    mh, Lebendgestein würde ich 2 oder 3 kleine brocken in eine Kammer des Filterbeckens legen.... den ohne Biologie wird das nix.


    lg,
    Colin



    Mark
    ich habe da schon wieder so eine Idee :P

  • Hi Colin,


    aber was soll der Abschäumer denn rausholen ? Es sind ja keine nennenswerten Abfallproduzenten vorhanden. Denke mit wöchentlichen Wasserwechseln hält man das ganze in einem gesunden Verhältnis.
    Ls im Filterbecken wird schwer, es wird keins geben :). Könnte nur ein Technik Eck abkleben mit OFA.


    Grüße

  • Hallo Tristan,


    also zu deinem vorhaben kann ich nur sagen das Du es so nicht Realisieren kannst.
    Wie ich das lese willst Du kein TB nutzen, hast also demnach keine Möglichkeit mal Kohle/Zeolith oder ähnlich zu Filtern !
    Du wirst Dir auch keinen Tunze 3165 oder ähnlich einsetzen können, weil Du dann mit den nur 20 cm Höhe nicht mehr hin kommst.
    Einen HangOn Filter könntest Du nutzen, denn nur mit der Strömung und ohne LG im Becken wirst Du da nichts raus bekommen.
    Heizstab sollte auf jeden einer rein, wenn er nicht genutzt wird, dann Verbraucht er ja auch nichts, aber er sollte da sein.


    So, zum Bodengrund, da ist es immer schwierig, ich habe einiges Probiert, und irgendwie ist alles nicht das wahre.
    Lichtrasterplatten sieht am besten aus, man kann die Ableger schön in reihe stellen, allerdings setzen sich auch in den Zwischenräumen dreck und Co ab !
    Aber zum reinigen ist dann die Lichtraster das einfachste !


    Beleuchtung, ja da muss man eben schauen, gut meine Ableger Becken im Keller sind mit mehreren LED bestückt, sodas man eben bei nicht voller Besetzung einen Teil der Beleuchtung abschalten kann, dann habe ich auch eben Zonen mit verschiedenen Watt Zahlen !
    Weiche,LPS,SPS ! Man muss ja allen gerecht werden.


    Gruß Mark
    grin

  • Hi mark,


    danke für deine Rückmeldung. Aber keine möglichkeit für Kohle/Zeo etc. stimmt ja so nicht. Ich kann die Kohle einfach direkt ins Becken hängen, es ist ja kein Schaubecken sondern ein Zuchtbecken :D , Hangon hab ich auch noch 2 in reserve die ich bei Bedarf dranhängen könnte.
    Muss jetzt leider los melde mich später nochmal.


    lg
    Tristan

  • So bin wieder da :drunk:


    Also wie gesagt Filterung über Kohle and andere Absorber können je nach Bedarf einfach ins Becken gebracht werden. Bzw. möchte ich wohl einfach eine Plexiglasscheibe zurechtschneiden, die ein Technikabteil abtrennt und so einen OFA erzeugt. So bin ich Flexibel und kann die Scheibe einfach immer wieder raus und reinmachen und die größe des Technikabteils variieren.
    Beleuchtung ist erstmal geklärt, hab kleine LED module mit der ich mit steigendem Besatz mehr zuschalten kann.


    Mit dem Bodengrund ist nun so einen Sache, hatte gehofft du kannst mir sagen x ist besser. Und sollte ich Lebendgestein einbringen oder reicht das Lebendgestein auf dem viele Ableger sitzen.


    Benutzt du Reefplugs oder ähnliches oder einfach kleine Brocken Lebendgestein für neue Ableger ?


    Grüße
    Tristan

  • Hallo Tristan,


    ja mit einem Technikabteil kannst Du es auch machen. Ich würde es auf jeden Fall so machen, denn nur mit den Strömungspumpen wirst Du da nicht alles Sauber bekommen. Du solltest auch schonmal über eine Filterwatte klären können.


    Gut LED Beleuchtung ist dann Dir überlassen !


    Ja, zum Bodengrund kann ich nur sagen, das ganz feiner Sand da am Besten ist ! Weil der ist eben wie eine glatte Schicht und ist am besten Sauber zu halten !
    Grober Korallenbruch ist nicht das Gelbe vom Ei, da musste zu oft sauber machen ! Und mit der Lichtraster hatte ich ja bereits gesagt !


    Ich nutze für Ableger einfach LG stücke ober eben Ablegersteine ! ReefDisc und ähnlich !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi,


    also feinen Sand und dann Lichtrasterplatten darüber ? Einige Züchter setzen Fische in ihre Nachzuchtbecken um ein gewissen Nährstoff eintrag zu erreichen, hast du Fische im Becken oder sind die getrennt ?


    Grüße

  • Hi,


    also ich würde feinen Sand, und dann machste unter die Rasterplatte so kleine Füße drunter, also mit der Raster raus schneiden und dann kannste die unten ins Raster klicken !
    Somit bist Du etwas höher und der Detrius und Co kann dann über den Sand hinweg gleiten !
    Nicht die raster direkt in den Sand stecken, dann haste ja den Selben effect wie die Raster Platte alleine !


    Ja, habe jeweils einen Fisch im Becken, aber das ist egal eigentlich ! Das kann man auch anders Regeln.
    musst halt nur Wissen was da genau rein soll, denn ich bekomme auch immer das Problem wie in sehr vielen Becken, wenn Du SPS hast, dann gehen meist die Weichen ganz schlecht und einige LPS fühlen sich auch nicht wirklich wohl !
    Aber das ist eben dann nachher Feinschliff !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!