Aufzucht von Valenciennea puellaris

  • Eine gute Freundin hat öfters ein paar Gelege von den Valenciennea puellaris. Nun hat sie mir angeboten mich mal in der Aufzucht zu probieren. Hat das von euch schon mal jemand versucht? Auf IFMN finde ich dazu nichts. Ansonsten muss ich halt bei 0 anfangen und testen. :EV48CE~136:

  • Moin...
    In der Koralle 86 ist ein Aufzuchtbericht der Zitronen-Wächtergrundel, daran würde ich mich orientieren.
    Wichtig dürften sehr kleine Copepoden sein.
    Je nach dem wie winzig die Larven sind, würde ich auf jeden Fall mit angereicherten Brachionus, eventuell sogar die C5-Brachionus oder C5-Brachionus mit Tisbe gemischt, anfangen.

  • Gut, das wäre jetzt auch mein erster Ansatz und vor allen Dingen etwas was ich immer da habe. Die Frage, die ich mir noch stelle lieber ein extra Becken oder als Hangon an das mit den SPS (tendiere ehr dazu zumindest für die erste Zeit) bestückte Becken. Hangon mit feinem Sieb und sehr langsamen Durchlauf.
    Also Brachionus C5 mit Tisbe habe ich 4 Liter da. :MALL_~12:

  • Flutschen da nicht die kleinen Larven und die Brachionus durch?
    Mir sind schon immer die Artemia-Nauplien bei der Felsengarnelenzucht durchgeflutscht.


    Ich würde eher ein extra-Becken nehmen...

  • Ich habe auch noch Siebgewebe da, das teste ich besser mal vorher mit 1l Brachionus im Hangon. Sonst gibt es ein Extra Becken :EV6CC5~125:
    Edit ist 11 µ, fürchte aber das vertopft zu schnell :EV48CE~136: Ich denke das schwierigste ist die Larven, die über 1h Autofahrt am leben zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!