E. quadricolor Ablegerbecken

  • Hallo zusammen,


    wollte Euch kurz von meinem Vorhaben berichten und um Unterstützung bitten.


    Ich habe ein ungenutztes Tetra AquaArt (60 Liter / 13 Watt T5) und würde es gerne zu einem Becken für die Vermehrung von Entacmaea quadricolor Anemonen verwenden. Das Setup soll möglichst einfach sein:


    - Heizstab
    - Ströung
    - Abschäumer


    In einem YouTube Video habe ich gesehen, dass für die Biologie ein Biofilter-Block genutzt wurde. Das ist insofern praktisch, als dadurch die Anemone kaum Möglichkeit hat sich irgendwo zu verstecken und das Ablösen wird dadurch relativ einfach sein.


    Wisst ihr zufällig, wo ich so ein Material her bekomme? Finde leider nur die üblichen Filterschwämme:



    Und noch etwas: Reichen die 13 Watt der T5 Beleuchtung für mein Vorhaben aus? In meinem Wohnzimmerbecken habe ich ne LED drüber und die Anemone teilt sich regelmäßig. Natürlich hat die deutlich mehr "Wumms".


    Danke Euch und viele Grüße
    Pat

  • Hallo,
    was hindert dich daran das beim UK-Händler, der auch für Europa zuständig ist zu bestellen? Allerdings wären mir 64.99 Pfund zu viel Geld für so einen Stein.
    http://shop.reefculture.co.uk/product-category/marinepure/


    Edit: Ich hoffe du hast aber gelesen, dass es eigentlich ein Filtermedium zur Nitrat und Phosphat-Reduzierung sein soll. Also was passiert wenn ich das Ding dauerhaft einsetze?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Pat,


    ich denke, das Licht wird auch bei Zufütterung nicht reichen.


    Was soll denn dieser Biofilter-Block bewirken?
    Wie willst du das Becken einrichten? Wenn die Anemone keinen Versteck für ihren Fuß findet, begibt sie sich auf Dauerwanderschaft. Zur Teilung animiert sie das nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Es gibt schöne Anemonenhöhlen aus Keramik. Versuch es, sie dir sehr günstig, oder gar umsonst, von deinem Händler, wo du die Anemonen dann später mit samt Behausung abgibst, besorgen zu lassen.


    Die Höhlen könntest du flächendeckend und sehr zahlreich in unterschiedlichen Grössen anbieten. Dann sollte es auch später ein Leichtes sein die Anemonen zu entnehmen.
    Gleichzeitig fungieren diese als Lebendgestein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Infos!


    Der Block sollte als Filtermedium dienen ohne dabei den Anemonen ein Festmachen zu ermöglichen. Diese Anemonenhöhlen kannte ich noch nicht, vielleicht sind die aber die Lösung. Oder es werden einfach Blumentöpfe? Es soll ja nicht schön aussehen. Wie kann ich alternativ zu dem Block eine Siedlungsfläche für die Filterbakterien schaffen?


    Zur Beleuchtung: Ich habe noch eine Hand voll LEDs hier rumliegen, mit 8 x 3 Watt zusätzlich zur 13 W T5 sollte ich aber safe sein, oder?


    LG
    Pat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!