Cyanos & Detrius im Ablegerbecken...

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Ablegerbecken welches im Kreislauf des 800 Liter Beckens hängt, vielleicht hat der eine oder andere einen Tip oder einen Gedankengang der mich in die richtige Richtung treibt :)


    Werte sind wie im Hauptbecken was bei 0 also Nitrat ist so nicht nachweisbar und Po4 liegt bei 0.02 jedoch limitiert noch lange nicht den auf Algen wachsen noch :)


    So nun zum Problem:
    Ablegerbecken hat nur 1 Stück LS und Lichtrasterplatten, da es nur 30cm hoch ist.
    Nun hatte ich recht viel Mulm im Ablegerbecken auf welchem sich jetzt massig grüne cyanos breit machen, jedoch NUR im Ablegerbecken im Hauptbecken nix. Absaugen des Mulms brachte nur kurzzeitig Besserung.


    Mein Gedanke geht in Richtung -> Cyanos siedeln auf nicht besiedeltem Grund (Glas, Lichtrasterplatten) an und sind dann halt schwer wieder loszuwerden.


    Würde es Sinn machen das Becken Höher zu machen und unter den Lichtrasterplatten LS zu legen ?
    Würde Sand eventuell eine Lösung sein sodass sich die Bakterien besser ansiedeln können als am Glasboden ?


    Mehr als ab und an absaugen und dann mal mit Zeopulver Freite Cyanos binden zum Abschäumen fällt mir nicht ein.


    Eine Idee wäre es noch mit Microbe Lift oder anderen Bacs zu versuchen das Bakteriengewicht in die richtige Richtung zu "drücken" ?


    Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp aus Erfahrung ?


    Wär euch dankbar :)


    LG Alex

  • kannste da nicht kleine strömungspumpen reinhängen und auf den boden ausrichten? dann sollte gar nicht mehr so viel liegenbleiben. den normalen bakterien wäre es egal wieviel strömung herrscht. cyanos sind da empfindlicher. nur als ansatz...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Alex,


    hab in meinem 30l Becken auch gerade mit Cyanos zu kämpfen.
    Benutze Microbe Lift Nite Out & Special Blend und sie sind auf dem Rückzug. Können aber auch die Clibanarius tricolor sein. Wer weiß das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!