Chasing Coral bei Netflix

  • Hallo Nanoriffler!


    Von uns gibt es einen Tipp für alle, die einen Netflixaccount haben.
    Und zwar gibt es seit Freitag die tolle Doku "Chasing Coral" bei Netflix - sogar in scharfem 4K!
    Dabei geht es um die Korallenbleiche an verschiedenen Punkten auf der Erde, welche mit aufwendiger Kameratechnik dokumentiert wurde.
    In Deutschland läuft die Doku sogar synchronisiert.


    Trailer bei YouTube


    Unserer Meinung nach sehr sehenswert, wenn auch teilweise sehr traurig...


    Des weiteren findet man ebenfalls bei Netflix den Dokudreiteiler "Das Korallendreieck".

    Viele Grüße aus Geisenfeld

    Meerwasser: Aqua Medic Xenia 65 -
    EcoTech Marine ReefLink - Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro mit Diffuser - EcoTech Marine VorTech MP40w QD - Abyzz A100 - Nyos Quantum 160 - Arka Core Bio-Pellet Reaktor - Aqua Medic T controller twin - Aqua Medic Titan Heizstab 100 Watt - Noname Lüfterkühler - Eheim compactON 300 - Aqua Medic Helix Max 5 Watt - Grässling Rondomatic 400 - ATI Fiji White Sand S - Arka Riffbogen Extra 30cm, Riffsäule schmal 30cm und Riffhöhle - ein Real Reef Rock - Tunze Osmolator Nano - Aqua Medic reefdoser EVO 4 - Dupla 80500 Filtergehäuse FG mit Atemkalk - Aqua Medic pH monitor - APC Back-UPS ES 405 Watt für Strömungspumpe - MOAI Smart Robot (Bestellt)
    Wasseraufbereitung: Aqua Medic platinum line plus und zwei nachgeschaltete Pure Pro Mischbettharzfilter S - Tunze RO TDS Monitor - 120 Liter Fass - Red Sea Coral Pro Salz
    Süßwasser: 260 Liter...

    5 Mal editiert, zuletzt von Ziegenacker ()

  • Sehr gut gemacht. Allerdings ist das Take Action mal wieder nur auf die USA fokussiert, sodass ich mich frage, wie man sich als Europäer mehr engagieren kann?


    Außer den Film weiterempfehlen bleibt da nicht mehr viel...

  • Es gibt eine Kleinigkeit, die man tun kann.


    http://smile.amazon.de


    Ja ich weiß, über Sinn oder Unsinn von Amazon mag der eine oder andere gerne streiten. Aber da ich viel Meerwasser Zeugs dort bestelle, kann ich wenigstens eine Organisation meiner Wahl dort wenigstens ein bisschen unterstützen.

  • Ufff, auch wenn ich schon eine Vorstellung hatte, wie schlimm es um die Riffe weltweit steht, war es doch schockierend das so dokumentiert zu sehen.
    Viel Hoffnung habe ich nicht, dass wir (die Menscheit) noch rechtzeitig zur Vernunft kommen. Schauen wir nicht fast täglich fassungslos auf die Nachrichten, die uns informieren, welche Prioritäten Mr. Trump sieht. :EVERYD~415:


    Was wir tun können? SIcherlich können wir uns nocht ziemlich an die eigene Nase fassen: Muss unser Auto wirklich so viele PS haben und müssen wir wirklich 220 fahren? Stimmen wir bei der Eigentümerversammlung für die Wärmedämmung unseres Hauses, obwohl sich das wirtschaftlich nicht rechnet? Kommt die Energie für unser Aquarium vom billigsten Anbieter oder vom ökologischten? Da gibt es noch mehr, glaube ich.


    Best Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    meines Wissens
    - ist nicht geklärt, ob das Korallenbleichen durch die Klimaerwärmung ausgelöst wird (es war z. B. vor 100 000 Jahren deutlich wärmer als jetzt und die Korallen haben trotzdem überlebt).
    - ist nicht geklärt, ob die Klimaerwärmung überhaupt durch das Spurengas CO2 beeinflusst wird
    - ist das Pariser Klimaschutzabkommen eine Absichtserklärung ohne Substanz (die Trump-USA hat ihre darin fixierten Ziele deutlich erfüllt, im Gegesat zu unserem deutschen Merkel-Weltverbessererstaat und China hat darin z. B. nur fixieren lassen, dass sie dann mal 2030 was tun wollen).


    Im übrigen kannst du durch deine CO2-Einsparmaßnahmen rein gar nichts bewirken (auch wenn das böse CO2 tatsächlich etwas mit der Klimaerwärmung zu tun hätte), solange jedes Jahr 100 Milionen Menschen mehr auf diesem Planeten leben. Gut, du hast dann jedoch ein guten Gewissen.


    Du bist wohl auch, wie viel zu viele, ein Opfer unserer grün-linken Staatspropaganda geworden. :rolleyes:



  • - ist nicht geklärt, ob das Korallenbleichen durch die Klimaerwärmung ausgelöst wird (es war z. B. vor 100 000 Jahren deutlich wärmer als jetzt und die Korallen haben trotzdem überlebt).

    Doch ist es. Sonst würden wir ja im Sommer nicht versuchen krampfhaft unter 27 Grad in unseren Becken zu bleiben. Ich habe bis vor kurzem an meiner Uni am Lehstuhl für Klimakommunikation gearbeitet und dadurch sehr viele aussagekräftige Studien in die Hände bekommen.


    Im übrigen: Auch bei extremen Umweltbedingungen überleben immer ein paar Arten. Und zwar diejenigen, die damit am besten klar kommen. Wenn du so willst haben ja auch die Dinosaurier überlebt. Nur eben die sehr sehr kleinen Arten für die die geringe Sauerstoffkonzentration ausgelöst durch einen Meteoriteneinschlag kein Problem war. Wir kennen Sie heute als Reptilien. Sobald sich die Umweltbedingungen bessern entwickeln sich wieder viele freie ökologische Nischen welche von durch Evolution hervorgebrachte Arten besetzt werden.


    Es werden auch Korallen die Klimaerwärmung überstehen. Nur halt eben 95% der Arten nicht. Und damit auch das Ökosystem Riff wie wir es kennen nicht.

    - ist nicht geklärt, ob die Klimaerwärmung überhaupt durch das Spurengas CO2 beeinflusst wird

    Die Klimaerwärmung ist viel zu komplex um sie anhand eines Gases zu erklären. Das stimmt. Unsere Welt ist ein Gigantisches Ökosystem. Wären Ökosysteme anhand eines einzigen Faktors zu erklären, wäre unser Hobby schön einfach. Am Klimawandel sind mehrere Gase, und Faktoren beteiligt. Da gehören genauso Methan wie auch die industrielle Landwirtschaft und damit die Abholzung von Wäldern zu. CO2 spielt aber eine Rolle. Im Bezug aufs Meer ist die sogenannte Versäuerung durch CO2 Aufnahme des Wassers das Stichwort.

    - ist das Pariser Klimaschutzabkommen eine Absichtserklärung ohne Substanz (die Trump-USA hat ihre darin fixierten Ziele deutlich erfüllt, im Gegesat zu unserem deutschen Merkel-Weltverbessererstaat und China hat darin z. B. nur fixieren lassen, dass sie dann mal 2030 was tun wollen).

    Mag sein. Aber irgendwo muss man anfangen. Im Unterschied zu den USA sehen unsere Klimaziele wenigstens so aus, dass wir langfristig den Ausstoß an Treibhausgasen massiv reduzieren wollen. Auch wenn wir unsere Kilmaziele nicht erreicht haben, do. haben wir immernoch mehr getan als die USA.

  • Hallo Rico,


    du setzt Meereswassertemperatur mit Klimaerwärmung gleich. Das ist nicht korrekt. Die regionale Erhöhung von Wassertemperaturen, die ja zur regionalen Korallenbleichen führen, ist von verschiedenen Parametern abhängig. Der Zusammenhang mit einer Klimaerwärmung um ein paar zehntel ist daher eheri vernachlässigter.


    Die Temperaturen vor 100 000 Jahren waren im Durchschnitt um 3 Grad höher als jetzt (Dies wurde auch durch Untersuchungen an Grönlandeisbohrkernen bestätigt. Diese Untersuchung zeigen auch, das keine Korelation von Temperatur und Co2 Gehalt der Atmo besteht). Und in 100 000 jahren entwickeln sich bestimmt keine so Artenreiche Biotope wie unsere heutigen Riffe aus ein paar "Art-Restpopulationen".


    Untersuchungen haben gezeigt, dass Korallen bei höherer Co2-Konzentration und damit geringerem pH-Wert (Dein Stichwort "Versauerung der Meere) ein gesteigertes Wachstum aufweisen.


    Thema Reduzierung von Treibhausgasen in D: Treibhausgas(e) in D sind lt. Regierung ausschließlich CO2. Und der Ausstoß von CO2 ist im Zuge der Energiewende sogar höher geworden. Nach Pariser Abkommen (Stichwort unverbindliche Absichtserklärung) ist ein CO2-Handel mit anderen Staaten vorgesehen. Das was einer einspart, kann als Zertifikat an andere verkauft werden, die dann noch mehr ausstoßen können. Und nein, "wir" haben nicht mehr getan als die USA. Und "wir" könne zur weltweiten CO2-Ausstoßsenkung auch nichts relevantes tun, egal wieviel Miliarden Euro wir versenken in CO2-Einsparungen. Das ist nur ein teures gutes Gewissen für manche und ein gefundes Fressen zur Profilierung mancher Politiker, zumal (der wie auch immer geartete Erfolg) dieses Tuns in einer Zukuft eintreten soll, in der sie bereits ihre dicken Staatspensionen genießen.


    Aber das ist jetzt alles eher offtopic, zu komplex und daher kommt zu diesem Thema von mir da auch nichts mehr. :D


    Viel Grüße
    Paul

  • Undank für Deinen Versuch hier politisch aktiv zu werden.


    Unpolitisch sind beide Seiten nicht. Es wird nur immer Chicer (um es mal nett zu formulieren) nur noch eine gelten zu lassen. Nämlich die des Mainstream.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Du bist wohl auch, wie viel zu viele, ein Opfer unserer grün-linken Staatspropaganda geworden. :rolleyes:

    Das ist ja doch eine etwas seltsame Aussage. Was kommt als nächstes? Dass Leute, die nicht Deiner Meinung sind zuviel in der Lügenpresse gelesen haben? Das für die Wissenschaft sowieso zu viel Geld ausgegeben wird?


    Christian

  • Schauen wir nicht fast täglich fassungslos auf die Nachrichten, die uns informieren, welche Prioritäten Mr. Trump sieht. :EVERYD~415:


    Hallo Christian,


    da gebe ich Dir recht. Wir schauen zum Teil fassungslos darauf, was uns die Medien in den Nachrichten und Print über Trump-USA vermitteln. Allerdings ist hier in weiten Teilen das vermittelte Bild ein zuweilen stark verzerrtes was eben der Realität nicht unbedingt entspricht.


    Die oft gepriesene Neutralität der Medien vermisse ich in den Nachrichten leider immer mehr.
    Schaue sie mir ehrlich gesagt auch gar nicht mehr an.


    Ich sehe die (politische) Berichterstattung seit einiger Zeit sehr skeptisch!


    Nein, ich möchte hier nicht politisch aktiv werden.
    Nur kurz anmerken, dass man nicht alles glauben soll, was einem da tagein tagaus erzählt wird.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    nun, dass nicht immer alles richtig ist, was geschrieben oder berichtet wird ist klar. Wir haben aber das Glück, das wir uns breit informieren können. Viele unterschiedliche Medien stehen uns offfen und wir können unsere Meinungen offen austauschen.


    Tatäschlich schätze ich den wahrheitsgehalt der Medien im Schnitt anders ein als Du. Zumal auch im Falle von Hr. Trump der ein oder andere Twitter-Beitrag für sich selbst spricht. Seine Haltung zu den Kimazielen ist doch recht klar.


    Gruß
    Christian


    Wir schauen zum Teil fassungslos darauf, was uns die Medien in den Nachrichten und Print über Trump-USA vermitteln. Allerdings ist hier in weiten Teilen das vermittelte Bild ein zuweilen stark verzerrtes was eben der Realität nicht unbedingt entspricht.


    Die oft gepriesene Neutralität der Medien vermisse ich in den Nachrichten leider immer mehr.
    Schaue sie mir ehrlich gesagt auch gar nicht mehr an.

  • Wir haben aber das Glück, das wir uns breit informieren können.

    Hallo Christian,


    die Intelligenten unter uns, die die nachdenken, machen das auch. Sind aber bei Weitem nicht alle. Und der Rest glaubt was ihm jeden Tag in den Nachrichten gebetsmühlenartig erzählt wird.


    In einigen Punkten magst Du durchaus recht haben. In einigen anderen Sachen, sehe ich es ähnlich wie Paul.
    Das ist es was ich meine, man muss verschiedene Sichtweisen betrachten.
    Und das machen, können... nicht viele, jedenfalls nicht die meisten.


    Das hier ist jetzt auch nur ein Beispiel gewesen.



    Gruß,
    Matthias

  • und wir können unsere Meinungen offen austauschen.



    Können wir das tatsächlich ?


    M.E. bekommen wir durch die neuen Gesetze wie die des Herrn Maas immer mehr DDR 2.0.


    Pluralismus gibt es nur noch in den sog. "alternativen" Medien. Und die werden jetzt schon kastriert wo es nur geht.
    Es herrscht ein Kampf um die Deutungshoheit.


    Andere Meinungen z.B. zur Massenmigration werden nicht mehr zugelassen oder sofort mit der Nazikeule runter gebügelt.


    Das alles ist m.E. Faschistisch. In dem Moment wo anders denkende oder (auch harte) politische Diskurse nicht mehr zugelassen werden
    (und das werden sie immer weniger) herrscht Faschismus.


    Persönlich sehe ich die Entwicklung hier in D mehr als kritisch.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Darum am 24.09. die Deutsche Mitte wählen ;)


    Aber zurück zum Thema,


    vielen Dank für den Tipp. Zum Teil echt wunderschöne Bilder.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Darum am 24.09. die Deutsche Mitte wählen ;)


    Ja, das ist, so man noch an Wahlen glaubt, tatsächlich die einzige ECHTE Alternative.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • wie oder wodurch ist die korallenbleiche eurer meinung nach aufzuhalten? was ist die wirkliche ursache für die bleiche? und können tatsächlich alle riffe weltweit komplett absterben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich denke, dass es bei den meisten nicht um die Tatsache geht, das ein Klimawandel stattfindet. Den gab und gibt es ja nachweislich immer, man denke nur an die in erdgeschichtlichen Maßstäben gesehenen erst kürzlich aufgetretenen letzten Eiszeiten usw..


    Worum es m.E. bei den Diskussionen geht ist Art und Umfang des anthropogenen Einflusses, sowie die Einschätzung, wie dramatisch das ganze denn nun wirklich ist.


    Das die Riffe leiden und nicht nur die, ist sicher eine Subsumierung aus Umweltverschmutzung UND häufiger auftretenden El Nino Phänomenen. Z.B.die ganzen Nanopartikel aus Plastik etc. machen mir pers. mehr Sorgen, als der oft zitierte Klimawandel. Ebenso die unkontrollierten Einleitungen von Fukushima und diverse andere diffuse Quellen, welche gar nicht im Fokus sind. Auch Ungeklärte Einleitungen asu der Landwirtschaft, Überfischung und....und...und....


    Fazit ist aus meiner Sicht, dass wir mit unserer Lebensweise der letzten 50-70 Jahre mehr Umweltzerstörung angerichtet haben, als die ganzen Generationen davor. Ein weiter so geht nicht. Nur sehe ich nichts und niemanden, welcher das "System" ändern würde.


    Das die Riffe für immer verloren sind halte ich für überzogen. Das Leben findet immer einen Weg. Das es größere Verwerfungen und Veränderungen geben wird, auch dramatische, halte ich für absolut realistisch.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!