Das Riff im Weinkeller - Winzermeister Wendel und seine Korallenzucht

  • Einfach klasse.
    Und wenn ich richtig gehört habe, fährt er sein Rundbecken ohne Zusätze.
    Nur die Fische und das Futter sorgen für die nötigen Nährstoffe, die die Korallen benötigen.
    Das ist schon beeindruckend.

  • Na ja wen das wirklich so stimmt :EVC471~119: Ich glaub,s nicht. :EVD335~121:Zu mindestens im späteren Verlauf wird er was zu geben müssen wen er keinen Wasserwechseln l macht .


    Oder er hat das non plus ultra Futter , wo die ganzen Elemente vorhanden sind wie jod Brom Strontium usw!

  • Doch bestimmt. Er fährt ja seine Anlage auch mit Nährstoffen, zwar hier noch mit Rieselfilter, aber ich glaube ihm da schon. Er hält ja auch keine Acropora, sondern jene Korallen die etwas an Nährstoffen mögen.

  • Also ich finde seine Philosophie nicht so gut. Er sagt ja dass er auf wissenschaftliche Erkenntnisse nichts gibt, aber ich finde dass sein Rundbecken auch genau so aussieht, voll trübes milchiges Wasser mit irrwitzig hohen Nitrat/Phsophatwerten. Er sagt dass sowas perfekt für ne Firma oder Hotel ist da so wenig Technik gebraucht wird...ich sehe das eher als tickende Zeitbombe wenn bei der man einiges an Erfahrung braucht um diese nicht hochgehen zu lassen (was Herr Wendel auch sicherlich hat). Aber würde dieses Becken bei unerfahrenen Pflegern landen würde es sicherlich nicht lange gut gehen.


    Ansonsten finde ich seinen Kundenkontakt und auch seine Zuchterfolge und die Robustheit der Korallen echt super...nur seine Philosophie teile ich nicht.


    Gruß

  • Schon beeindruckend aber den besten Spruch des Berichtes teile ich nicht unbedingt:


    "Man kann auf teure Mittel verzichten und hat nur noch die Stromkosten"... ich weiss nicht wie das be euch ist aber bei mir kommen so ca. 800EUR Strom im Jahr auf vielleicht 150EUR Zusätze...

  • ...wenn man keine geilen Acroporen gehalten bekommt, braucht es halt eine Ausrede :D :rolleyes: .


    Ist jetzt böse, aber m.E. die Wahrheit. Das Zeug was da gezeigt wird, ist nicht gerade
    eine Herausforderung. Für das wie und für was er es macht okay - aber m.E. nicht unbedingt
    der Schritt in die richtige Richtung einer zukünftigen Entwicklung sondern eher wieder 30
    Jahre zurück.


    Oder anders gesagt, wäre nicht mein Ding. Weder die Philosophie noch die Tiere an sich.


    Ferner stimme ich hier denjenigen zu, welche dem Rundbecken massive Probleme voraussagen, wenn
    es auf diese Art und Weise mehrere Jahre so betrieben wird.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hier noch ein paar Infos zur eingesetzten Technik:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ein Abschäumer :D

  • Ja echt monströs das Teil....aber der ist nur für die Zuchtanlage soweit ich weiß. Das Rundbecken läuft ja separat. Aber ob dieses einen Abschäumer hat habe ich gar nicht mitbekommen. Glaube aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!