Video-Tip zum Wochenende: Zierfische - Gesund vom Meer ins Aquarium

  • Hallo Zusammen,


    beim abendlich herumstöbern ist mir dieses Video auf Youtube aufgefallen: LINK


    Für all diejenigen, die einmal wissen wollten wie ihre Fische gefangen und nach Deutschland geholt werden ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Danke für den Tipp. Leider zum Teil auch sehr schockierend!! :118243~111: Schade dass es weiterhin so viele Giftfänge gibt.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ja find ich auch net toll was in den Ländern so abgeht , aber teilweise haben sie ja auch nicht die Möglichkeiten wie sie bei uns herrschen .
    :118243~111:

  • Danke für den Tipp :thumbup:
    Wirklich schade mit der Giftmethode.. Insgesamt bestärkt mich der Bericht aber auch wieder in meinem Vorhaben so viele Tiere (Fische und Korallen) wie möglich für mein gerade entstehendes Aquarium aus Nachzuchten zu beziehen. Da zahl ich doch wirklich lieber ein paar Euro mehr.


    Schönen Sonntag noch

  • Da die Qualität eines Angebotes hierzulande leider häufig am Preis festgemacht wird muss man sich nicht darüber wundern, dass noch immer viele Fische aus Giftfängen bei uns im Aquarium landen. Das geht aber genauso auch rechtlich weiter: wer hat schon jemals die CITES Papiere bekommen, wenn er einen Fisch gekauft hat? Selbst eine Quittung, wo die genaue Bezeichung mit Händler, Preis und Datum enthalten ist wird sehr selten ausgestellt. Wenn man Glück hat kann der Verkäufer noch mitteilen, wo ungefähr der Fisch herkommt und ob der Fisch wirklich aus Australien importiert wurde kann man unmöglich nachvollziehen, denn der Fisch bekommt keine Seriennummer eingestempelt und der Händler kann so alles behaupten.


    Irgendwann bekommen die Fische alle einen winzigen RFID-Chip eingepflanzt, an dem die Fische eindeutig erkannt und zugeordnet werden können und dann kann man die Geschichten auch belegen, aber bis dahin ist alles guter Glaube.


    Dank der Internet-Preisvergleiche zählt nur noch Preis und Verfügbarkeit und so haben auch die Händler, die vorher eine saubere Quarantäne durchgeführt haben die Segel strecken müssen, weil dieser Aufwand von vielen nicht honoriert wird und sie lieber einen billigen Fisch kaufen und notfalls erneut kaufen.


    Natürlich gibt es auch einige Kunden, die wissen, was eine gute Akklimatisierung und Quarantäne wert ist, aber leider sind sie in der deutlichen Minderheit und reichen nicht als Geschäftsgrundlage.


    Im Film selbst ist ja auch das Thema Nachzucht angesprochen worden: sie ist so aufwendig, dass sie finanziell nicht lohnt und die meisten Fische können ohnehin noch nicht nachgezüchtet werden. Ich kenne bisher keinen, der einen Lippfisch nachgezüchtet hat, Doktoren ist jetzt endlich einem Institut nach Jahren der Forschung geglückt mit einem absolut unbezahlbarem Aufwand. Kaiser oder Zwergkaiser ist bereits geglückt, aber ebenfalls nur professionellen Instituten mit sehr hohem Aufwand.
    Deshalb sehe ich Nachzucht zwar als sehr empfehlenswert, aber nicht als die Lösung der Probleme an.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!