Zajac 10.05.

  • Heute um 23.15 Uhr,
    Kommt ein Bericht über Zoo Zajac, auf Sat.1


    Vielleicht ganz interessant.
    Lg

  • Hallo zusammen 8)


    Es kamen schon mehrere Dokus über Zajac, unter anderem bei Focus TV usw... Es ist halt der größte Zooladen der Welt und von diesem Ruf lebt er.


    Ich wohne 30 Autominuten entfernt im Ruhrgebiet und bin des Öfteren da, insbesondere wenn ich Zubehör brauche, da sie von so ziemlich allen Herstellern "Vollsortiment", also alles was der Hersteller vertreibt, anbieten.


    Ohne in diesem Beitrag eine Wertung abzugeben: Ich würde niemals etwas Lebendes (aus dem Meerwasserbereich) kaufen.


    Da der Laden ein "Erlebnis"-Geschäft ist, heisst viele Leute da nur zum gucken hin fahren, kann man selber als Interessierter kaum in Ruhe gucken, denn um einen rum rennen immer jede Menge Kinder und schreien "ooooooh NEEEEEMOOOO und DOOOORI".


    Preislich hat sich der Laden echt gemacht in den letzten 2 Jahren. Die waren früher deutlich teurer, mit dem Argument man würde dort eben alles bekommen - was auch stimmt. Mittlerweile gehen die beim Online-Preis aller seriösen großen Anbieter mit, wenn man fragt. Habe ich selbst letzte Woche noch erlebt.


    Dies alles erfährt man in den Dokus nicht, da Norbert Zajac seinen Laden da natürlich nur ins beste Licht rückt und auch nur die "schönen" Ecken zeigt, denn eigentlich ist dies nur ein seeeehr großer Laden in einer Industriehalle der 70er. Es hat halt was von Messe, da nicht alles nach Produkten, sondern eben nach Herstellern sortiert ist.


    Und ob es zeitgemäß und sinnvoll, oder einfach nur populistisch ist, einen Streichelzoo anzubieten, Krokodile zu verkaufen, oder eine begehbare Vogelvoliere zu haben, muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Den Hundeverkauf lasse ich jetzt mal aussen vor.


    Wie gesagt, dies ist keine Wertung des Geschäfts, das muss jeder wissen, ich gehe dort auch gerne mal einkaufen und auch manchmal wenn ich in der Nähe bin nur mal "gucken was es so neues gibt". Dies ist einfach nur eine Ergänzung zu den Dingen, die man im TV niemals sehen würde.

    LG, Johannes

  • Guten morgen.
    Ich hab da leider schon geschlafen :118243~111: Dank meinem Rotz..Aber egal. ..
    Ich persönlich war auch schon da. Für Hardware find ich ihn auch top. Von den Tieren im Meerwasser, sowie vom Reptilien bereich...Ist es teilweise echt Grenzwertig.
    Das mit den Preisen, wusste ich noch nicht...Werde es beim nächsten mal testen :EVC471~119:

  • Für die, denen es gestern Abend zu spät war die Reportage von Zajac MeWa ab ca 29 min leider nur sehr wenig, ich weiß das das Kamerateam mit beim Grosshändler war (immerhin 8000€ Einkauf) leider wurde davon nichts gezeigt



    Wichtig ist für die Preisgarantien ausdrucken mit Versandkosten und Umsatzsteuerid


    Oder am Smartphone anzeigen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo.
    Also ich musste bisher noch nie was ausgedrucktes oder irgendeine ID zeigen.
    Smartphone mit der amazon-app reicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    LG, Johannes

  • Hallo Zusammen,


    ein Geschäft wie Zajac sollte von Amts wegen geschlossen werden. Krokodile etc. zu verkaufen ist absolute Tierquälerei! Jeder, der dort einkauft, egal ob Tiere oder andere Artikel unterstützt dieses Unterfangen.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Josaphat Habe doch dabei geschrieben oder am Smartphone welche App oder Website ist egal muss halt gewerblich und neuware sein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,


    ein Geschäft wie Zajac sollte von Amts wegen geschlossen werden. Krokodile etc. zu verkaufen ist absolute Tierquälerei! Jeder, der dort einkauft, egal ob Tiere oder andere Artikel unterstützt dieses Unterfangen.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

    Hi Birgit,


    sollte ein Geschäft gegen geltendes Recht verstoßen, dann wird es ggf. von amtswegen geschlossen. Das ist hier aber nicht der Fall.


    Die Haltung von Krokodilen oder vergleichbaren Exoten ist ganz sicher nur wenigen Spezialisten privat artgerecht möglich. Aber diese Gruppe sollte auch nicht pauschal verunglimpft werden. Was Du hier tust.


    Da ich nicht weit weg wohne, schaue ich ab und an bei Zajac vorbei. Ein Vorteil ist sicher die große Auswahl in puncto Technik. Tiere sind eher hochpreisig, aber ich habe auch schon dort gekauft, ohne schlechte Erfahrungen.


    Sicher ist der Laden kontrovers, z.B. in Sachen Welpen. Ein Thema, von dem ich definitiv keine Ahnung habe. Aber hier werden völlig öffentlich einsehbare Haltungsbedingungen kritisiert und dabei der private Hinterhofzüchter etwas naiv verklärt. In dem Moment, wo Zucht zum Geschäft wird, ist mir da die Öffentlichkeit lieber.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Krokodile und andere Exoten gehören absolut in keinen Privathaushalt auch nicht in einen von selbsternannten Spezialisten. Eine artegerechte Haltung ist nur in entsprechenden Zoos oder Reservaten möglich.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Eine artegerechte Haltung ist nur in entsprechenden Zoos oder Reservaten möglich.


    Dem würde ich wiedersprechen, halte eine privatperson mit ausreichenden finanziellen Mittel wesentlich geeignter als Zoo`s ...


    Gruß
    Daniel


    PS: Die Welpengeschichte klingt übel, züchtet er auch? :pinch:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo Daniel,


    eine Privatperson mit den ausreichend finanziellen Mitteln hat nicht automatisch das notwendige Fachwissen!


    Es gibt übrigens ein schönes Zitat: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Ich denke..Das sowas eine endlos schleife werden kann.
    Ich bin selber Reptilien Halter und kenne auch viele.
    Es gibt über all Idioten und unwissende.
    Ich hab Zoos, Tierhandlungen (nicht nur große ), besucht. Wo die Unterbringung nicht korrekt und des Tiereswohl nicht zusprechen war. Auch Tote Tiere im Showterrarium oder Becken. ...Alles schon gesehen. Gehege in Zoos, die viel zu klein waren und ich bei privaten Haltern, in doppelter Größe gesehen habe.
    Ganz zu schweigen von den Nagetiere in den vielen Kinderzimmern.
    Also es gibt über all alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Ela ()

  • Hallo Birgit,


    Hallo Daniel,


    eine Privatperson mit den ausreichend finanziellen Mitteln hat nicht automatisch das notwendige Fachwissen!


    Und ich behaupte hier mal einfach so freistehend, die meisten Zoos haben weder die ausreichenden finanziellen Mittel, noch das Fachpersonal (in Bezug von Arbeitszeit zu Pflegezeit) um sich wirklich optimal um alle Ihre Schützlinge zu kümmern, hat ja einen Grund warum fast sämtliche Zoos in D zahlungsprobleme habe und sich auf spezielle Tiere focusieren.


    Es gibt übrigens ein schönes Zitat: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


    In diesem Zusammenhang möchte ich auch dir ein Zitat mitgeben: "Überheblichkeit ist der Anfang von Torheit." :3_small30:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Daniel,


    du meinst wohl ausreichend finanzielle Mittel berechtigen einen jedes Tier egal ob artgerecht oder nicht halten zu können. Mit Tierliebe hat das ja wohl nichts zu tun!!!


    Viele Grüße
    Birgit

  • Schließe mich da, Vadrox ,dankend an.
    Und ich wollte hier , mit meinem Tread, keine Welle lostreten.


    Mal ganz ehrlich.
    Ist die Riff -Meerwasser Aquaristik.
    Total Tier gerecht???
    Können wir denn, Korallen und anderen Meeresgetier..Alles bieten.
    Also echt..
    Sorry.
    Dann darf es keine Tierhaltung mehr geben.
    Ich wünsche allen noch einen friedlichen Abend.


    Lg

  • Hallo Birgit,


    ich verweise dich nochmals auf mein Zitat, das was du hier ausdrückst habe ich so nicht gesagt:


    du meinst wohl ausreichend finanzielle Mittel berechtigen einen jedes Tier egal ob artgerecht oder nicht halten zu können. Mit Tierliebe hat das ja wohl nichts zu tun!!!


    Würdest du mich länger kennen, wüsstest du das ich jemand bin der sehr genau abwägt ob und was in mein Aquarium passt. Das gleiche setzte ich auch für Tierhalter vorraus egal welches Tier sich einer anschafft. Prinzipell ist aber festzuhalten, dass von 2 engagierten Tierhalten (mit gleichen Bedingungen) der mit den größeren finanzellen Mitteln besser geeigenet ist ein Tier zu halten. Ob man da jetzt als Tierhalter Zoo´s, reservate oder Privatpersonen einsetzt ist eigentlich egal. Ich sehe oft genug die "assis" (ungleich Obdachlose) in Augsburg mit ihren Hunden rumhocken, die lieben Ihre Tiere, aber McDoof Reste und keine Tierarzt ist einfach nicht artgerecht. Das gleiche gilt für die Zustände in Zoo´s.


    So, genug diskutiert, du kannst weiter eingeschnappt sein und eine persönliche Note (und mir Worte in den Mund legen die ich so nicht gesagt habe) in die Diskussion bringen oder aber du kehrst zur Sachlichkeit zurück, das ist dir überlassen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!