Red sea Reefer 425 xl

  • So ,Leute da bin ich wieder.
    Meine Liste,Red sea Reefer 425 xl
    Aqua medic,Platinum Osmoseanlage mit Harz und Silikatfilter.
    Rückförderpumpe?
    Abschäumer?
    Strömungspumpen?
    Sand wie viel?
    Riffgestein wie viel?
    Beleuchtung?
    Salz?
    Testreihe Nyos
    Versorgung ATI
    Wasserwechsel mit ATI fertigwasser?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo,
    Hier mal mein Vorschlag was ich verbauen würde.


    Rfp: ecotech s1
    Strömung: 2x ecotech mp10 evt mp40 Ink reeflink
    Lampe: 2xCoral Care oder ATI Hybrid 4x54w die 39w ist mir zu klein für 120cm
    Abschaumer: Royal exclusiv Bubbles King 160-180
    Salz: Tropic Marin oder Fauna Marin
    Versorgung: würde ich über balling light
    Sand: ich habe keinen würde so wenig wie möglich nehmen
    Steine: gibt aktuell fast nur Torgestein finde Riff Aste ganz schön
    Wasserwechsel: wozu osmoseanlage und dann fertiges Wasser nehmen?
    Osmsoe: kenne ich nicht da ich vollentsalzer benutze.
    Test: benutze ich für kh ca mg no3 salifert, po4 ATI und hanna

  • Hi,


    ich schreibe mal was ich mir holen würde:


    - Vectra M1 oder S1
    - Bubble Magus Curve 7 oder neuen RedSea Abschäumer
    - 2* Maxspec Gyre 250 mit Controller oder besser noch bis Ende des Jahres warten und die RedSea Maxspec Gyres holen mit Red Sea Kontroller
    - Red Sea ReefDose Dosierpumpe für ATI Versorgung (kommt Ende des Jahres)
    - Sand etwa 1,5cm hoch und fein. ich hab den feinsten Sand und er wirbelt nicht großratig obwohl ich starke Strömung habe
    - Riffgestein Carib Sea Live Rock Shapes 2-3 große Kartons
    - jetzt auch in DE erhältlich die Aquatic Life T5HO. Ist eine Hybrid die man dann mit LED ergänzen kann oder bis Jahresende warten und das Reefer gleich mit der neuen Red Sea LED Beleuchtung nehmen indem man das Reefer 425XL Deluxe nimmt
    - Versorgung Triton Core7 (die neuen Reefer Technikbecken haben auch Platz für ein Refugium oder Core7 Reef Supplement falls ohne Refugium
    - Wasserwechsel Tropic Marine Pro Salz


    Wenn du alle Red Sea Optionen nimmst kannst du sie alle über die Red Sea App steuern. Also Licht, Dosierpumpe und Strömung. :rolleyes:


    Viele Grüße Johannes

  • Oh,danke.ich möchte als Erstbesatz mit Scheibenanemonen,Euphyllia und Zoantus beginnen.Was meint ihr,dann den ATI Fiji White Sand 2-3mm.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Der ATI Fiji wird wirklich sehr sehr schnell siffig, daher habe ich ihn nach weniger als einem Jahr ausgetauscht. Ich habe jetzt sehr feinen Sand, hat natürlich auch seine Nachteile, sieht aber optisch wirklich genial aus und das gesamte Becken ist viel heller.


    LG

  • - Versorgung Triton Core7 (die neuen Reefer Technikbecken haben auch Platz für ein Refugium oder Core7 Reef Supplement falls ohne Refugium
    - Wasserwechsel Tropic Marine Pro Salz

    Wenn du mit Triton Core 7 arbeiten willst ( kann ich einem Anfänger nur empfehlen, da alle Lösungen gleich dosiert werden)
    machst du KEINE regelmäßigen Wasserwechsel.
    Aber zum Start würde ich auch das Tropic Marin Pro nehmen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Gibt immer ein Setup was günstig und gut ist und high end.
    Ich würde es ausstatten mit:
    ATI Hybrid 4x/6x59w je nachdem was man besser findet. Auch ziemlich leicht für Anfänger einzustellen
    Abschäumer RE MBK 180. bin aber auch von meinem aquabee cove aktuell angetan. Na besten ohne steuerbare Pumpen!
    RFP Red Dragon 4-5m3. Vechta M1 geht auch
    Strömung Vortech MP40w QD + Reeflink + Battery Backup
    Versorgung bin ich Fan von Balling light. Aber das absolut individuell. Alles kann gut klappen.
    Sand mag ich feinen Sand lieber. Bin neuerdings auch Fan von natürlichem Sand und nicht mehr künstlichen (ATI Fiji). 20kg sollten reichen.
    Steine sind auch sehr individuell. Ich würde 25-30kg Carib Sea Rock shapes nutzen und 2-5kg lebendes Gestein.
    Dosierpumpe GHL Doser SA 3 Köpfe. Werde ich auch bald wieder umstellen.
    Salz nutze ich nur noch Fauna Marin. Aber auch individuelles Thema.
    Wassertest sind ebenso sehr individuell. Da gibt es wirklich viele am Markt die klappen. Mit salifert macht man nie was falsch. PO4 geht für mich ausschließlich zufriedenstellend mit Hanna checker 736. salinität tropic Marin Spindel
    Osmoseanlage ist auch individuell nach Anforderungen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • RFP: ecotech M1, die S1 wird echt knapp, wenn Du noch andere Komponenten in den Kreislauf integrieren möchtest
    Strömung: 2*MP40, die MP10 haben eine sehr dünnen Strahl, oder andere mit breitem Strahl, verändert sich aber beim Wachstum der Korallen
    Lampe: wenn LED, dann PCC, orphek oder ecotech
    Abschäumer: Deltec 1000i, der neue red sea 600er (aber die können noch keinen Verbrauch in Watt nennen) oder RE
    Salz: habe mich in ATI Absolute Ocean verliebt, da super einfach zu mischen
    Versorgung: bringe mal ATI Essentials Pro ins Spiel (brauchen nur zwei Pumpen)
    Sand: so wenig wie nötig
    Test: Hanna Checker PO4 ultra, KH und Salzgehalt, der Rest Salifert oder Colombo

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • IAbschäumer hätte ich einen Curve 5, kannst du für 80€ haben oder er geht in die Bucht, Royal exclusiv 180-200er am besten mit Steuerung Speedy, 160er Nyos. Strömung definitiv 2x40er QD, die 10er sind zu klein( Strömungsbild etc), Beleuchtung würde ich die Orphek V4 oder Phillips Coral Care, T5 mit und oder ohne Hybrid empfehlen. Rückförderpumpe RE 50 Watt speedy oder Ecotech M1, Aquabee. Dosieranlage GHL, Kamoer. Viele dieser Artikel kann man mit etwas Geduld und Zeit günstiger gebraucht kaufen.

  • Abschäumer: Royal Exclusiv Mini Bubble King 180


    Rückförderpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon oder Ecotech Vectra


    Strömungspumpen: Tunze Nanostream 6095 oder Ecotech MP40. Letztere bieten sich an in Verbindung mit der Vectra und dem zusätzlichen Reeflink. Ansonsten ist bischen entscheidend wie dein Aufbau und Gestaltung werden soll.


    Beleuchtung: scheinst du dich entschieden zu haben. Die Coral Care ist ne gute Lampe. Alternative ist natürlich eine Hybrid. Die ATI mit 54 Watt T5 Röhren ist sehr gut. Auch die Pacific Sun sind zu empfehlen.


    Dosierpumpe: GHL Reefdoser 2.1 Stand Alone (SA)


    UV Gerät (optional): DeBary


    Medienfilter (optional): Knepo Easy 0,7


    Salz: Preis, ATI, TM Pro Reef


    Tests: Nyos, Red Sea, Colombo, Salifert, ATI und andere. Nur keine Koffer. Für PO4 dringend ein Photometer.


    Erklärung zu verschiedenster Technik findest du auch im Einsteigerleitfaden im Bereich Technik


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    also ich habe erst seit einem Jahr ein Meerwasseraquarium und Triton funktioniert bei mir super. Hab nach 3 Wochen begonnen SPS einzusetzen und seitdem wächst alles super. Ich hatte im Sommer Cyanos und vor einem Monat viele Fadenalgen. Die Fadenalgen wurden ausgelößt durch meine Caulerpa Algen im Refugium. Die wurden weiß (Fachbegriff im englischen ist going sexual) und haben viele Nährstoffe abgegeben. Ich habe jetzt Drahtalgen (Cheato) statt Caulerpa im Refugium und alles ist wieder i.O.. Kann Triton bis jetzt nur empfehlen. Vorallem die ICP Test helfen.
    Viele Grüße Johannes

  • Wenn Du eine richtig gute und schöne Beleuchtung haben willst würde ich mir auch mal die Orphek Atlantik anschauen.


    Ich bin ein großer Fan von flächiger Beleuchtung weil sie Schlagschatten verhindert und das Riff meiner Meinung nach deutlich besser zur Geltung bringt.
    Wenn Du allerdings primär Richtung Fischbecken tendierst, bei dem Die Korallen nur Beiwerk sein werden, ist so eine Lampe vielleicht auch overkill :)


    Grüße Jochen

  • Hi,


    also ich habe das slebe Aquarium..


    Ich nutze mit vollster zufriedenheit! folgendes:


    2 Ecotech Radion XR30W G4 Pro
    2 Ecotech MP40W qd
    1 Ecotech Vectra VM1 als RFP


    und ein Bubble Magus A5(reicht bei wenig Fischbesatz) den A7 bei hohen Fischbesatz.
    Ich bin immernoch ein Freund von Lebendgestein. Allerdings nur von bester Qualität !!!


    ATI Sand würde ich definitiv empfehlen! Wenn man bereit ist diesen Regelmäßig zu tauschen.


    Ich würde dir auch wirklich empfehlen die Jungs von Meerwasser Hardware anzuschrieben um dir ein Angebot einzuholen. Mich haben sie so überzeugt das ich nirgendwo anders mehr kaufen möchte.


    Hier kannst du mal schauen wie das ganze dann aussieht. Reefer 425Xl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!