Diskussion zur Hilfeseite

  • Hallo Toni,


    auf Nano komme ich, weil dieses Forum Nanoriffe.de heißt und die meisten Anfänger hier mit einem Nano starten. Diejenigen, die mit einem großen Becken starten, sind meistens nicht nur in diesem Forum unterwegs und deswegen auch nicht so auf die Einsteigerhilfe angewiesen.


    Dass dort auch andere Punkte erklärt werden, die man nicht unmittelbar braucht, ist sicher richtig. Aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden. Und Kalkreaktoren sind heute außerdem recht wenig verbreitet.


    Calciumreaktor und Kalkreaktor ist übrigens dasselbe. ;)


    Grüße
    Ingrid

  • Wir haben uns bei der Themenwahl ein wenig nach der Fragenhäufigkeit gerichtet.


    Der Kalkreaktor ist sicher ein sehr interessantes Thema. Wird aber sehr wenig gefragt. Wenn man sich an seine eigenen Anfangszeiten zurückerinnert, dann stellt man fest, dass ein Kalkreaktor eigentlich nie zur Debatte stand. Das daher komplett aufzudröseln haben wir uns gespart.
    Es ist tatsächlich so wie Ingrid sagt. Die meisten starten sehr kleine Becken, wo ein Kalkreaktor nicht in Frage kommt. Sollte man dies doch wollen, gibt es sehr gute Seiten mit Erklärungen dazu im Netz.


    Trotzdem danke für deinen Anstoß.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ein super gelungener Ratgeber. Damit kann man planen und erhält Anregungen, die man mit der Suchfunktion hier im Forum noch vertieft erläutert bekommt. Durch die angenehme Schreibweise kann ein Anfänger gut folgen und wird nicht wie in vielen Fachartikeln/-büchern zu wissenschaftlich bombardiert und schaltet in Folge dessen ab.


    Ich hoffe es nicht übersehen zu haben, aber als Anregung würd ich noch geeignete Einstiegskorallen empfehlen. Da man die Vorlieben der User nicht kennt, könnte man ja in den Gruppen Weich-, LPS-, SPS- und Anemonen noch Schwierigkeitsgrade angeben. Sich durchs MewaLex zu wühlen überfordert denk ich allein des Lexikonumfangs wegen nicht nur Anfänger.


    Gruß


    Alex


    PS: ich freue mich, dass ihr auch einen meiner Beiträge verlinkt habt.

  • Kann man den Button zur Einsteigerhilfe wieder rechts anordnen?
    Ich klicke da jetzt dauernd drauf weil der Forum Knopf ja nun eins rüber gerückt ist :D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Ich dachte für die jenigen für die es wichtig ist, wäre er dort am besten sichtbar. Rechts geht er ein wenig unter.
    Vielleicht gewöhnst du dich noch dran. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi ihr,


    weil ich mir fürs neue Becken die Frage des Gesteins stelle, hab ich mal reingeschaut. Da ist mir bei den CaribSea aufgefallen: Es wird mit CaribSea Base Rocks betitelt, danach ist aber von Life Rocks die Rede. Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch, weil ich sowohl Base Rocks als auch Life Rocks schon online gesehen hab. Ist es nun dasselbe oder nicht? ?(
    Oder bin ich nur morgendlich verwirrt?


    VG Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Zitat

    CaribSea Base Rock sind relativ neu. Dabei handelt es
    sich um echtes Aragonitgestein mit fossilen Ursprung. Die CaribSea
    Life Rock sind mit einem rötlichen Film überzogen der lebende
    Bakterien enthält.

    Die "Base" Rocks haben keinen roten Bakterienfilm (ohne lebenden Bakterienfilm):


    Wobei die rot aussehenden "Life" Rocks einen haben (mit lebenden Bakterienfilm):

  • Also eigtl fast das gleiche, einmal mit Bakterien und einmal ohne - so hab ich das jetzt verstanden

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Yep, Mara hat da vollkommen recht, die roten sind schon mit Bakterienfilm (habe ich auch). :EVERYD~16:

  • Ich habe die roten auch und muss sagen..Bis jetzt alles top.
    Hatte einen in den kleinen Cube und jetzt im 60L damit wieder aufgestockt.
    Bis jetzt nix negatives zu berichten.

  • da die seite gerade ein wenig aktualisiert wurde habe ich nochmal eine frage an euch.


    es ist noch platz für eine rubrik. welche würdet ihr euch wünschen oder meint die gehört dort noch unbedingt mit rein?
    ich dachte an eine rubrik "dokumente". diese als eine art sammlung für lesenswertes das man dann dort schnell findet.


    danke für eure beteiligung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dokumente fänd ich gut, zb. über Nachzuchten, Besatzvorschlag für X-Liter,
    das ganze könnte man dann noch verlinken im Dokument zum entsprechenden Beitrag wo man sich auch austauschen kann dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!