Diskussion zur Hilfeseite

  • Einen tollen Leitfaden habt ihr da hergezaubert.
    Damit können sich Einsteiger sicherlich gut die ersten Infos einholen.


    Folgende Anmerkungen meinerseits:


    1. Im Punkt "Einrichten" erwähnt ihr das Totgestein.
    Ihr solltet die dazugehören Reinigung aber nicht unerwähnt lassen


    2. Unter dem Punkt "Technik" erwähnt ihr die Kühlung.
    Der erste Link bei "Für die Selberbauer" ist fehlerhaft.


    3. Ihr erwähnt eigene Aquarien von Aquarienbauern und Technikbecken.
    In diesem Zuge solltet ihr auch die Funktion des Überlaufschachtes erklären.
    Samt den dazugehörigen Bohrungen und der PVC-Verrohrung


    4. Für mich fehlt im Punkt "Versorgung" noch das Korallen- und Fischfutter.
    Klar, dies weicht von Art zu Art stark ab. Aber ihr solltet zumindest auf Empfehlungen verweisen und ein paar Beispiele nennen (welche Sorten? wie oft füttern? wie viel?)


    5. Unter dem Punkt "Technik" könnt ihr auch noch die automatische Niveauregulierung aufführen.


    6. Bei der "Planung" könntet ihr neben der Anemonen-FAQ und dem MeWaLexikon auch noch zur groben Orientierung den Fishselector aufführen


    7. Ihr könntet noch einen Punkt "Korallen/Anemonen" hinzufügen und Kurzbeschreibungen der verschiedenen Arten aufführen.


    8. Unter dem Punkt "Einrichten" vielleicht auch noch Hilfestellungen zu
    - wie befestige ich Korallen?
    - wie viel Abstand?


    Mehr fällt mir nach dem ersten Mal lesen nicht ein.

  • 2. Unter dem Punkt "Technik" erwähnt ihr die Kühlung.
    Der erste Link bei "Für die Selberbauer" ist fehlerhaft.


    ist erledigt


    6. Bei der "Planung" könntet ihr neben der Anemonen-FAQ und dem MeWaLexikon auch noch zur groben Orientierung den Fishselector aufführen


    ist bei "besatz festlegen" erwähnt.


    7. Ihr könntet noch einen Punkt "Korallen/Anemonen" hinzufügen und Kurzbeschreibungen der verschiedenen Arten aufführen.


    dafür gibts das meerwasserlexikon.




    die anderen punkte arbeiten wir zeitnah ab. danke für deine anregungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    das sieht sehr gut aus. :thumbup:


    Mir ist beim schnellen Überfliegen ein Fehler in der Wasserwertetabelle aufgefallen: dKH optimal 7-16
    Beim Phosphatwert wäre es vielleicht besser, auch eine Untergrenze anzugeben. Die Vorstellung, dass Phosphat und Nitrat nicht nachweisbar sein sollten, geistert hartnäckig durch die Köpfe.


    Grüße
    Ingrid

  • Beim Phosphatwert wäre es vielleicht besser, auch eine Untergrenze anzugeben.


    in der tabelle im roten, bedenklichen bereich ist <0,01 mit angegeben


    Mir ist beim schnellen Überfliegen ein Fehler in der Wasserwertetabelle aufgefallen: dKH optimal 7-16


    wird auf 7-8 gändert...


    danke.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich finds super :respekt:
    aber (sry will nicht der Spielverderber sein ;( ) es sind vor allem noch rechtschreiblich einige Korrekturen zu erledigen ( z.B. "... noch ne ..." "grht") ich denk, das hat ja noch ein bisschen Zeit, solltet Ihr jemanden zum Korrigieren brauchen meldet euch einfach bei mir :thumbup:


    Vielen Dank :EVERYD~313:
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Freut uns wenn es gefällt und hilft. Das war Zweck der Übung.


    Die Rechtschreibfehler werden noch verbessert. Bei viel Text sieht man irgendwann den Wald vor Bäumen nicht mehr. Gerade wenn man bis früh morgens dran sitzt.


    Aber wir arbeiten dran.


    Danke für eure Hinweise. :dh:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für den Leitfaden, super Arbeit! :thumbup: Habe mir alles durchgelesen und vieles davon in meinen "Tagebuch" notiert.


    Eine Sache noch, hätte gerne noch etwas über Kalkreaktoren, Kalkwasser erfahren, wenigstens eine kleine Beschreibung, weil genau dieses Thema als Anfänger mich nicht in Ruhe lässt. Bei Versorgung, z.B. wenn man ATI Essentials nimmt, wird einem nicht abgeraten aber auch nicht empfohlen und als Anfänger stehe ich wieder da und entscheide nach Lust und Laune.

  • hätte gerne noch etwas über Kalkreaktoren, Kalkwasser erfahren, wenigstens eine kleine Beschreibung, weil genau dieses Thema als Anfänger mich nicht in Ruhe lässt.


    Hallo Toni,


    ich finde, das gehört nicht in den Einsteigerleitfaden. Einen Kalkreaktor braucht zum Start kein Mensch (und schon gar nicht für ein Nano). Und bis man sich darüber Gedanken machen muss, hat man genügend Möglichkeiten, Informationen zu beschaffen.


    Grüße
    Ingrid


    @ Daniel: Ich habe in deinen vier Zeilen sechs Schreibfehler gefunden.

  • Erste Frage, wie kommst du auf Nano?


    Ich muss dir da widersprechen, denn dann gehören auch andere Themen wie Trition, Baling, UV Lampe etc genauso wenig rein, weil man die Besagten auch nicht am Anfang braucht. Ja, ich kann alles raus suchen, mache ich auch, dann brauchen wir aber auch keinen Leitfaden. Kann es sein das du hier etwas falsch verstehst? Ich muss übrigens meinen TB so Planen das ich von ANFANG an den Platz richtig ausnutze, sonst habe ich ein großes Problem, also ist eine Info FÜR Anfänger ob man sich Gedanken um einen Reaktor machen muss, nicht unberechtigt.


    Übrigens, ich meinte einen Kalziumreaktor - siehst du, durch die ganzen Flut an Infos verwechsele ich schon Kalkreaktor mit Kalziumreaktor.

  • Hallo zusammen,


    eine super gelungene Einstiegshilfe wie ich finde, vor allem weil die meisten Bücher für den Einsteiger (so z.B. auch Brockmann) echt veraltet sind.


    Von der Informationstiefe her m.E. ein sehr guter Kompromiss. Gerade die LED-Themen und die Informationen zu den Versorgungssystemen haben mich hier her geführt.


    Ein nun noch kompetenteres Forum (mit vielen Kritikern auf sehr hohem Niveau) :whistling:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!