"Problematik der Massenvermehrung von Cyanobakterien" von Bernd Koberstaedt

  • Hallo MeerwasserFreunde,


    wir freuen uns, Euch mit freundlicher Genehmigung von Bernd Koberstaedt ein pdf seiner wertvollen Erfahrungen und Tipps zur Bekämpfung von Cyanobakterien im Riffaquarium anbieten zu können.
    Bernd K. ist ja bekanntermaßen einer der erfahrensten Hobbyaquarianer. Seine Beobachtungen und Beschreibungen zur Thematik Cyanobakterien sind sehr hilfreich und lesenswert.


    Michael (CeiBaer) hat daraus ein optisch ansprechendes pdf erstellt, welches Euch Allen im Bereich "Dokumente" unserer Einsteigerhilfe-Seite kostenlos zur Verfügung steht.


    Viel Spaß beim Lesen!
    Und Vielen Dank an Bernd!


    [pdf]http://nanoriffe.de/hilfeseite/dokumente/Cyano_Bakterien.pdf[/pdf]




    Gruß,
    Matthias



  • :danke: :6_small28: :EVERYD~313: Ganz große Klasse !!!

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Bei mir auch. Hab es geschafft den Nitrat-Wert von 20/25 jetzt auf 5-10mg/l zu drücken und mächtig Cyanos und Dinos bekommen, die mittlerweile aber auch wieder ziemlich gut weg sind. Phosphat ist mit Hilfe von Adsorber immer im Bereich von 0,05-0,1mg/l.
    Da schließe ich auch drauß, das der Nährstoffwert ein doch erheblicher Faktor auf Cyanos und dem Zeugs ist.

  • Bestätige ich ebenfalls.
    Neuer abschäumer der die Werte senkt.


    Zack Cyanos und Dinos.
    Gehen zwar wieder weg aber durch die schnelle Senkung kam das System wohl etwas durcheinander

  • Bei mir kann ich die Uhr danach stellen, wann Cyanos auftreten: Immer dann, wenn ich frischen PO Adsorber reingepackt habe. Der Nitratwert bleibt dann oben, PO geht runter, Verhältnis stimmt nicht mehr und die Cyanos freuen sich.


    Ich hab zwischenzeitlich mein Riff komplett neu aufgebaut, um alle Schmuddelecken zu entfernen, Bio-Pellets eingeführt und warte jetzt ab, ob diese nach einigen Wochen anschlagen. Das Problem ist meiner Meinung: PO4 bekommt man recht "einfach" durch Adsorber in den Griff, während Nitrat sehr viel aufwändiger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!