Abschäumer schäumt nach 2,5 Wochen IMMERNOCH total über!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hatte ja vor kurzem eine Vergrößerung vorgenommen und komplett neu angesetztes Meerwasser verwendet (Red Sea Coral Pro). Mittlerweise auch 2x Wasserwechsel á 20L mit dem normalen Red Sea Salz gemacht (wegen Nährstoffüberschuss Mg + Ca, sowie KH).
    Nun bin ich bei den "normalen " Werten angekommen.
    Mein Abschäumer im technikbecken (Nyos Quantum120) schäumt seit dem Umzug total verrückt. Man mann den Schaumtopf gar nicht aufsetzen :(
    Ist das normal?
    Habe zwischendurch schonmal mit Aktivkohle gefiltert (es soll helfen, habe ich gehört) - nix hilft...
    Ist das noch normal oder muss ich was tun? Wenn ja was?! Ich weiß nicht weiter.. :danke:

  • Hi,
    also was du probieren kannst und was bei mir mehrmals geholfen hat ist die Wasserzufuhr zu verringern sodaß er etwas abschäumen kann was dann nicht mehr im Wasser ist sodaß sich der Skimmer nach ein paar Stunden/Tagen einläuft. Ich mach das immer mit einem PET Flaschendeckel. In den Deckel bohr ich ein kleines Loch und setze es vor den AS. Ich mach das Loch dann so lang größer bis er abschäumt.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,
    also..ich habe den Abschäumer höher gestellt auf ein "Podest", sodass der angegebene Wasserstand v Händler eingehalten wird.
    Ich habe den Abschäumer komplett runtergedreht .. also Luftleistung..weiter runter geht nich..und die Eimlassdüse direkt an das Glas, damit er nicht viel Wasser einsaugen kann...wenn ich den komplett aufdrehe (Luft) dann schäumt der noch mehr..habe aber das Gefühl der Schaum wird schon zäher..also dicker.. ich kann den Schaumtopf nicht draufmachen..der läuft binnen Sekunden komplett voll...hmm...
    naja..ich denke da hilft nur Geduld?
    habe ja auch keine Fische drin nur n paar Wirbellose u Korallen natürlich..
    :danke: für den Tipp



    Hi Jessy,
    Anderes Modell, aber bei mir hat es eher 2,5 Monate gedauert, bis das Ding lief... Also keine Sorge.


    danke für den Tipp ;)
    also am ebsten vorher auch keine Fische einsetzen, wenn er noch nicht richtig läuft? richtig?

  • N'Abend Jessika,


    wenn der Schaum schön fest/dunkel ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass durch den Umzug viel Biomasse abgestorben ist, die nun vom Abschäumer ausgetragen wird. Also grundsätzlich ein gutes Zeichen; dauert halt, bis sich das eingependelt hat.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Andere Idee. Einfach die abgeschäumte Flüssigkeit in einem Eimer auffangen und durch frisches Salzwasser ersetzen. Funktioniert auch häufig.


  • Dann ist er nicht nah genug an der Scheibe! Der darf wirklich nahezu kein Wasser bekommen. Dazwischen darf kein Finger passen. Nur etwa ein Stück Papier.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ... dann ist das kein feinblasig brauner Abschaum inform von Eiweißrückständen, sondern eine technisches Ursache: Einstellungsache.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,
    ich habe schon sämtliche Einstellungen versucht (Luftzufuhr ganz auf, halb auf, aktuell nun ganz zu) es ist immer dasselbe ;)
    Der Abschäumer lief vorher in meinem Nano ganz normal..daher mache ich mir keine Sorgen ob er nicht funktionieren könnte.
    Ich denke ich muss halt warten..was anderes fällt mir nicht mehr ein (im Internet steht überall, dass das durchaus dauern kann bei neuen Becken).

  • das kann man machen, wenn der schaum so fest ist, dass er oben durch den deckel rausdrückt und schlecht abläuft.
    das überkochen kann vaseline nicht verhindern. es sei denn man schmiert sie an den oberen bodyrand. würde ich aber nicht empfehlen. es bedarf einfach einlaufzeit zur bildung eines biofilms.


    aber schön, dass er jetzt läuft. beim nächsten reinigen des gerätes kann es aber wieder vorkommen. das normalisieren wird dann aber schneller gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!