Ich bin trocken

  • Hallo Forum!


    Ich muß euch leider mitteilen, daß ich meine Aquarien trocken gelegt habe. Durch einen mißglückten Versuch Turbellarien zu bekämpfen, starben mir erst die Fische und anschließend die KOrallen und Anemonen zusehens weg. Das Gift, welches die Strudelwürmer beim Absterben freisetzen, verendeten die Fische und viele Kleinlebewesen, wie Schlangenseesterne und Flohkrebse. Anschließend kam es trotz Wasserwechsel und UV, zu einer Bakterienblüte, welche Schwämme und Korallen dahinraffte. Durch den Versuch einiges zu retten, schleppte ich anscheinend Erreger ins andere Aquarium. Dort gings weiter. Bisher versuche ich noch 2 schwarze Clows, 2 MinMax und eine Rock-Anemone zu retten.


    Ob und wann ich wieder flute wird sich zeigen. Natürlich versuche ich euch treu zu bleiben. Ich wünsche ALLEN viel Freude und Erfolg mit diesem wunderschönen Hobby. Mögen alle von Plagen verschont bleiben.


    Gruß Jörg

  • Hey,


    Das tut mir leid!


    Interessant wäre es, wenn du hier Posten könntest, was du gemacht hast, um die Tubelarien zu bekämpfen!


    Diese Tiere sind in unseren heimischen Becken weit vertreten! Insofern wären deine Maßnahmen und Beobachtungen für den Einen oder Abderen sicher hilfreich!


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Jörg,


    das tut mir wirklich leid für Dich und Deine Becken. Hoffe doch seh,r dass Du den kleinen Rest noch duchkriegst und schon bald wieder einen Neuanfang wagst.


    Womit hast Du denn versucht, Deine Tubellarien zu bekämpfen? Konntest Du herusfinden, wo der Fehler lag?
    Ich hab diese Drecksviecher ja auch in meinen 3 Becken und versuche gleich noch, diese mit einer externen Pumpe abzusaugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Wie so ist mit den Tubellarien im Moment :?: :?: :?: so ein großes auf kommen mein Sohn hat die auch im Becken

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi Klaus,
    die Biester können sich zu ner ganz ätzenden Plage entwickeln. (und tuen dies meistens auch)
    Zur Zeit berichten viele Mitglieder von der roten Pest........



    Ich fände es auch super, wenn du mal berichtest was du gemacht hast. Vielleicht kann es ja einige Leute ein wenig abschrecken, die evtl auch schon Mittelchen in Betracht gezogen haben.


    War es Concurat L?????????

    Gruß Dirk

  • obwohl ich nichts neues ins Becken brachte, hab ich jetzt im 40ltNano auch diese Tiere.
    k.a. woher die kommen. Jedes Becken hat sein eigenes "Geschirr/Werkzeug" so dass ein einschleppen von einem andern Becken ansich ausgeschlossen werden kann.


    kleiner Ausflug in die Evolution:
    hab erst letzthin gehört, dass die Strudelwürmer die ersten Tiere waren, die ein "vorne&hinten, ein oben &unten entwickelt hatten. Sie waren die ersten, die "Augen" & ein Minihirn entwickelt haben. Mund & Darm sind aber noch nicht getrennt: mit dem Teil wo gegessen wird, wird auch der "Abfall" rausgelassen. ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • War es Concurat L?????????


    Hi, hatte ja mit Jörg schon vorher drüber geschrieben, ja Dirk war es.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Vielen Dank für eurer Mitgefühl!


    Ja, ich habe Conkurat L eingesetzt. Im kleinen Aquarium konnte ich erfolgreich die Plage eindämmen. Natürlich schlüpften nach einiger Zeit wieder einige. Aber die knn man fast zählen.
    Ich habe eine leichte Überdosierung anwenden müßen, da die Turbellarien nicht gleich (innerhalb weniger Minuten) verendeten. AS, Absorber und Pumpen waren aus. Als das Mittel zu wirken begann, schwärmten 1000de Strudelwürmer zuckend aus dem Riff. Soviele hatte ich nie erwartet, denn es waren nur weinige zu sehen. Allein an den KOrallen konnte ich ihre Anwesenheit immer stärker erkennen.
    Alles schien gut zu verlaufen und führte einen kräftigen [definition=1]WW[/definition] durch und schaltete AS und Streams wieder ein.
    Noch am selben Abend mußte ich sehen, wie ein Großteil der Fische, nach dem Erlöschen des Lichtes, schwer atmete, bzw. schon tot war. Schnell führte ich Luft per Membranpumpe ins Becken. Der Luftschlauch wurde so in die Nähe einer Stream gebracht, daß die Luft z.T. erfasst wurde und im gesammten Aquarium feinperlig vertrieben wurde.
    Am nächsten Tag saugte ich großzügig die verendeten Kleinlebewesen ab, führte wieder einen kleinen [definition=1]WW[/definition] durch und dosierte EasyLife. Den verbliebenen Fischen schien es wieder besser zu gehen, nur die [definition=6]Weichkorallen[/definition], Glasrosen, Schwämme und Borstenwürmer schienen um ihr Leben zu kämpfen.
    Am 3. Tag blieben die Kupferanemonen geschlossen und fingen an sie von ihren Steinen zu lösen. [definition=6]Weichkorallen[/definition] lösten sich auf, das Wasser war getrübt. In den folgenden Tagen entnahm ich verschleimtes LS, saugte den Sand komplett ab und setzte die Überlebenden in kleine AQuarium.
    Dort lagen die letzten 4 Fische am Morgen tot im Riff. Abends waren die Kupferanemonen nur noch Schleimhäufchen. Meine geliebten Gorgonien bröselten vor sich hin. Das ganze System starb zusehens und ich konnte nichts dagegen tun.


    Ich habe nun Salzwasser angesetzt und werde den Rest in ein leeres, sauberes Becken umquartieren. hoffe, ich halte es am Leben, bis ich sie bei Bekannten unterbringen kann.
    Ins Quarantänebecken soll nur etwas trockener Sand, tote Steine und Salzwasser. Ein Hangon-Filter soll das Wasser bewegen, kleiner AS liegt bereit, Lampe ist auch noch da.


    Gruß Jörg

  • Oh man das tut mit echt leid für dich und um deine Tiere auch ;(
    Wenn du neu anfängst, dann tausche bitte auch die Steine und den Bodengrund aus. Concurat L lagert sich im Bodengrund ein und auch an Steinen. So bleibt ea im Becken lange Zeit erhalten und geht erst nach und nach wieder ins Wasser. So das du bei neustart wieder Probleme mit deinen Tieren haben kannst ohne zu wissen warum und woher.
    Kenne ich noch aus meiner Süßwasserzeit :thumbdown:


    Gib nicht auf..fast alle haben schon Rückschläge durch solche Ungeschicke verbuchen müssen. Es ist echt eine Tragödie für jeden der es erlebt. Aber du kannst auch draus lernen und das nächste mal einfach noch vorsichtiger sein und erst andere Wege versuchen bevor du nochmal zu Medikamenten greifst. Das soll jetzt kein Erhobener Zeigefinger sein, denn auch mir ist sowas schon passiert...allerdings mit Süßwasser.
    Ich bin froß das ich damals nicht aufgegeben habe.



    Lieben Gruß Mali

    Alter Hase

  • Schade um die Tiere und Korallen.


    Warum haste du nicht die Empfehlung aus dem meerewasser Lexikon gemacht?
    Wobei auch da auf das absterben der niedern Tiere und Korallen hingewiesen wird. Sollte man ja auch in einem qarantänebecken machen.


    Ich wäre hingegangen und hätte erst mal die Fische behandelt und gerettet nach der Methode und in ein anderes Aqua gesetzt, bevor ich das riff verseuche.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer...


    Ich habe mich im Vorfeld informiert und einiges versucht ( Lichtfalle, Süßwasserbäder), nur das Riff habe ich nie von den Tieren befreien können. Im kleinen Aqua hat die Behandlung gut funktioniert. Auch habe ich mich Freunden an unserem MW-Stammtisch ausgiebig unterhalten, bevor ich Chemie einsetzte. Mit Fischen habe ich bisher viel Pech gehabt und wollte keinen "Nutzfisch" opfern. Es ist der größe Rückschlag, den ich in den Jahren hinnehmen mußte.


    Wenn es zu einem Neustart kommen sollte, dann kleiner und neue Steine und BG... klar. Ob ich die alten Steine mit Soda reinige und daraus eine Rückwand baue, weiß ich noch nicht.


    Trotzdem Danke für die Tips und die mahnenden Worte.

  • Hallo Jörg,
    es tut mir sehr leid für dich ;( es ist echt ärgerlich, aber solche Schicksalsschläge können einen immer Treffen. Ich kann mir vorstellen das du im Moment die Schnauze voll hast, ich war auch schon mal kurz davor alles hin zu schmeißen, aber gib nicht ganz auf.
    Gruß Horst

  • Hallo Jörg


    Kopf hoch, auch wenn dir jetzt nicht dazu zumute ist. Ich denke wir hier, in unserer starken Gemeinschaft, werden für später den ein oder anderen Ableger für dich über haben. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich hatte auch vor 7 Monaten eine Bakterienblüte habe auch mit UV und [definition=1]WW[/definition] versucht zu Retten was zu Retten war,aber leider verendete alles Ähnlich wie bei dir binnen 3 Tagen.
    Habe mir Mittlerweile ein 250L Becken,eine LEd lampe usw Zugelegt und bin am Überlegen ob ich wieder anfangen soll!!

  • Danke!


    Aufgeben will ich die Aquaristik auf keinen Fall. Im Moment ist es mir vor allem zu teuer. Erst wird alles gereinigt und dann sol das 300l-Becken ein SW-Aquarium werden.
    Mir wäre ein SeraCube o.ä. am liebsten. Kaum Fische, schöne Gorgonien und and. Korallen stelle ich mir vor, aber das hat noch viel Zeit. Mich ärgert meine Aktion dermaßen, ich kann es kaum in Worte fassen.


    Dori: Wenn du schon alles da hast und dieses tolle Forum im Rücken hast, dann fang an :thumbup: . Oder hält dich etwas zurück?


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    es tut mir echt leid, das Dein Plan nicht aufging :S . Man greift ja nach jedem Strohhalm, wenn man gerade eine Pechsträhne hat. Kopf hoch :thumbup: .

  • Hi Jörg,


    lass den Kopf nicht hängen! Das Salzvirus hat ja scheinbar auch schon das Sera ausgewählt ^^
    Ich war vor kurzem auch vor einem beinahe Totalausfall und war auch am überlegen ob ich es aufgebe.
    Neee, viel zu schön das Hobby. Hab draus gelernt, um nicht nochmal so hohe (auch finanzielle) Verluste zu haben, lieber etwas Geld für Notfallausrüstung auszugeben und im Ernstfall schon mal viel hier habe um dann die Verluste gering zu halten.
    Also, wann stellst Du uns das Sera vor ?

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!