"Diskussionsrunde" Projekt 180L Akvastabil Meerwasserriff

  • So habe ich das jetzt auch nicht aufgefasst!!


    Ich denke jeder sollte sich mit dem Thema beschäftigen...
    Einige Quellen miteinander vergleichen und für sich ein Weg finden, den er vertreten kann!!


    Du sagst ja z.B. auch dass die ganzen verschiedenen Tests Marketingshit ist!! So hast du da Deine Meinung...

  • Hi,
    beim Schwarm Schwalbenschwänzchen soll es schon öfter Probleme gegeben haben, dass sie ein Paar gebildet hat und die anderen alle platt gemacht hat. Ich habe keine Probleme, mein kleiner Schwarm lebt friedlich (mehr oder weniger) zusammen. Aber bei einigen Bekannten haben sich die Chromis gegenseitig gekillt und bei einem kleineren Becken geht das natürlich noch schneller, dass es Revierkämpfe gibt. Schwimmen viel und gerne, wenn es fressen gibt, sind sie wie auf LSD, also bringen auf jeden Fall Leben ins Becken. (Kleiner Tipp: Am besten bei hohem Blauanteil im Licht halten, da sie eigentlich eher silber sind und dann schön blau schimmern)


    Schonmal nach Schwertgrundeln geguckt? Das könnte auch was sein.


    Die Beckenangaben im Lexikom seh ich so wie Patrick. Viel davon ist Schwachsinn.

  • Hallo zusammen


    Fangen wir mal hinten an

    Viel davon ist Schwachsinn.

    Die Aussage ist aus der Luft gegriffen.

    die Leute die sich das ausdenken und in solch ein Lexikon schreiben tun das nicht aus jux und dollerei um dich zu ärgern...

    Genau so ist es, die größte Anzahl der Angaben, ist eine Mischung aus Erfahrungswerten.

    Zitat

    Flammen Zwergkaiser> Ja, kann aber an Korallen gehen, muß aber nicht.
    Diamant Lippfisch> Nein
    Vierstreifen- Schläfer Grundel
    Bagger Grundel
    Maiden Schläfergrundel
    Schwalbenschwänzchen (Schwarm)> ja, aber immer bedenken was Bella geschrieben hat, bei mir ist von acht Tieren auch nur ein Paar übrig geblieben.

    Zu den Grundel alle drei Sorten zusammen im Aquarium, gibt Mord und Totschlag.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • agtag zusammen...


    danke fuer die sicht zu den literangaben, viel davon ist meiner meinung nur ne grobe richtung, es sollte jedem klar sein das man in nem 130 ltr cube keinen doktor halten kann, aber viel ist auch uebertrieben und vor allem denke ich das diese angaben teilweise veraltet sind und "frueher", sprich vor zehn jahren hatte man ja noch nicht die moeglichkeiten in der fischernaehrung etc....


    aber mal zum besatz


    den centropyge loriculus sehe ich allerdings bei der beckengroesse auch kritisch, zumal das nen wahrer stinkstiefel ist der dir spaeter den restlichen besatz mobben wird wenn das becken recht klein ist, zumal die sehr haeufig an korallen gehen...
    aber was ist mit centropyge acanthops oder argi?? die gehen meiner meinung nach...


    den macropharyngidon bipartitus kann man meiner meinung nach ohne probleme einsetzen....
    ebenso wuerde ich mal bei lippfischen der gattung wetmorella schauen....


    von baggergrundeln rate ich persoenlich ab, da ich erfahrungen mit einer phalaena gemacht habe und dann eine haltung von korallen am boden schwierig wird....


    aber wie bella schon sagt schau dich mal bei den nemalotris um...


    von einem schwarmfisch wuerde ich bei der beckengroesse definitiv abstand nehmen !!!

  • aber viel ist auch uebertrieben und vor allem denke ich das diese angaben teilweise veraltet sind


    Das sehe ich nicht so. Ich kenne die verschiedenen Lexika (nicht nur die deutschen) ja nun schon ein paar Jährchen, veraltert wäre wenn die Literangaben nicht nach unten korrigiert wären, und das sind eindeutige Resultate aus mehreren Haltungserfahrungen. Ich für mein Teil, würde bei eingen Fischen die Literangaben noch weiter nach unten setzen. So sehen das übrigens auch all die anderen Mitglieder von Mauribius.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich nicht alle von mir aufgelisteten zusammen einsetzen möchte!!
    Vielmehr stellt die Liste eine Auswahl dar, in dieser ich mich noch für einzelne Exemplare entscheiden möchte!!
    Also nicht alle drei Grundelarten aufeinmal...


    Und sicherlich kommen noch einige mehr in meine Auswahl... Die o.g. Liste erhebt kein Anspruch auf Vollständigkeit :snooty:

  • @ Harald: Wenn man von den Kommentaren, weiteren Angaben etc. ausgeht, stimme ich dir zu, ich meinte damit lediglich die Angaben in dem blauen Kästchen. Wenn man zu faul ist, alles Kommentare und Angaben zu lesen und nur von der Literzahl ausgeht.

  • Finde ich auch!!


    Warum genau braucht ein Diamantlippfisch 600L ??


    Desweiteren wird beim Lexi auch nicht auf die Beckenform eingegangen, die m.M.n. sehr wichtig ist!!

  • Beobachtungen am Diamantlippfisch....
    (Macropharyngodon bipartitus)


    Als ich vor drei Jahren bei einem Meerwasserimporteur diesen interessanten Lippfisch zum erstenmal sah, war ich von der Schönheit dieser Tiere absolut überwältigt. Ich habe mich beim Händler erkundigt und er versicherte mir, dass die diese Art unproblematisch sei fürs Riffbecken. Ich musste nicht lange überlegen und entschloss mich, so ein Tier zu kaufen. Der Händler aber weigerte sich, nur ein einzelnes Exemplar abzugeben, da sich diese Tiere geradezu ideal eignen für die paar/gruppenweise Haltung.
    Ich entschloss mich also zwei Tiere anzuschaffen, was mir aus heutiger Sicht in jeder Beziehung das vernünftigste scheint. Die Arttypischen Verhaltensweisen kommen nur dann voll zum Ausdruck wenn die Tiere nicht einzeln gehalten werden.
    In der Fachliteratur findet man leider nur sehr wenig Angaben über diesen Fisch. Die einzige Quelle reicht bereits einige Jahre zurück, und es währe sicher eine gründliche Ueberarbeitung des Typus nötig. Beschrieben wurde er z.B in FRANK DE GRAAF 1976, damals als Macropharyngodon varialvus, Smith 1957.


    Es gibt bei den Lippfischen, wie bei allen Fischen, Männchen und Weibchen. Allerdings sind diese Tiere protogyne Zwitter.
    Einige schlüpfen als primäre Männchen. Wird jedoch einem Harem das Männchen weggefangen oder gefressen, entwickelt das ranghöchste Weibchen innerhalb von Stunden ein "männliches" Äußeres. Nach einigen Tagen ist dieses Weibchen dann ganz zum Männchen geworden und auch fortpflanzungsfähig. Die primären Männchen weisen allerdings meist eine kräftigere Färbung auf als die diese sekundären, d. h. aus Weibchen "entstandenen" Männchen. Diese Besonderheit findet man auch bei der Familie der Anemonenfische. (gem. Prof. Dr. E.Thaler)


    Ich hatte damals die Tiere in einem 300lt.Becken untergebracht, was mir aus heutiger Sicht, für diesen Fisch zu klein scheint, da sie sehr schwimmfreudig sind. Es vergingen über drei Jahre, und weder das eine noch das andere Tier hat auch nur den leisesten Anschein gemacht sich in ein anderes Geschlecht zu verwandeln. Das lies mir keine Ruhe und so fragte ich diverse Aquarianer, was wohl der Grund dafür sei? Mehr oder weniger alle meinten, dass es vermutlich am zuwenig oder falschen Futter liege. Aber ich fütterte bereits seit Jahren sehr abwechslungsreich, quasi quer durch den“Gemüsegarten“, daran konnte es offensichtlich nicht liegen.


    Als ich dann aber vor ein paar Monaten eine grüne Teppichanemone einsetzte nahm das Ganze eine interessante Wende. Die ganzen Storys, angefangen, von „fischverschlingender Bestie“ bis zu „Mörderanemone“, da hörte man so ziehmlich alles-teilweise sicher auch berechtigt. Jedenfalls konnte ich bei dem Gedanken, das meine Diamantlippfische von dieser „Monsteranemone“verschlungen werden, nicht so recht schlafen.
    Ich entschloss mich deshalb, die Tiere in ein 800lt.Becken überzusiedeln. Nach zwei Wochen bemerkte ich das die Tiere anfingen Salat zu fressen, genau so wie die Doktorfische, was für diese Art eher untypisch ist.


    Nach weiteren zwei Wochen fing der grössere von beiden an sich vom Kopf her nach hinten umzufärben. Das ganze vollzog sich in nur zwei Wochen. In diesem Zeitrahmen und auch zwei Wochen anschliessend war dieses Tier extrem sensibel und schreckhaft. Ich musste es zwei - dreimal aus der Klarwasserkammer im Filter befreien, in die es aus Schreckhaftigkeit dauernd gesprungen ist - glücklicherweise ohne sich zu verletzen. Weshalb das Tier nun doch noch, nach drei Jahren umfärbte bleibt reine spekulation. Meiner Meinung nach war dafür das grössere Aquariumvolumen massgebend.


    Das Paarungsritual richtet sich offensichtlich nach dem Mondzyklus und ist vermutlich in der Natur von den Gezeiten abhängig.. Ich habe beobachtet das die Tiere hauptsächlich bei Voll und Leermond balzen und dies immer abends ca. 1-2 Std. bevor die Aquariumbeleuchtung abschaltet.
    Interessant dabei ist vor allem,das die initiative immer zuerst vom Weibchen ergriffen wird, sie trägt in dieser Zeit ein knallig farbenes Kleid , und provoziert das Männchen dauern mit ruckartigen Schwimmbewegungen, sobald er auf das Weibchen reagiert, in dem er die Verfolgung aufnimmt, schwimmt sie ganz nach oben ca.10cm. unter die Wasseroberfläche,z u einem markanten, senkrecht stehenden Stein, es scheint wie wenn sie dem Männchen den ausgesuchten Laichplatz zeigen wolle. In dieser Phase ist das Männchen wunderschön und steht für kurze Momente flossenspreizend, zitternd senkrecht im Wasser.


    Jedenfalls geht das Schauspiel manchmal stundenlang und ist wunderschön mitanzusehen. Leider ist es noch nicht soweit gekommen das die Tiere abgelaicht hätten. Leider ist dieser fantastische Fisch nur selten in Aquarien anzutreffen, es bleib nur zu hoffen das sich andere Aquarianer, auch mal für den Diamantlippfisch begeistern werden.


    Der Text unterliegt dem Copyright von Heinz Engelbrecht
    Das Foto unterliegt dem Copyright von Klaus Schatz
    auf archiv.korallenriff.de
    im Oktober 2001


    OHNE ZUSTIMMUNG DES AUTORS KOPIERT ... sollte er dies nicht wollen so wird sein Bericht umgehend entfernt.



    LG Lars

  • Und was möchtest du jetzt mit dem Bericht hier beitragen?


    Das jemand diesen Fisch in 300L hält und dann in 800L umgesetzt hat? Das ganze auch noch mit zweifelhaften Erfolg?


    Verstehe das jetzt nicht ganz...!!


    Lutz, schreib du doch mal einen Bericht zu Deinem Tier... grin

  • Patrick dann haste das nicht mit Sinn und Verstand gelesen ... seine Erfahrungen habe ich dir sogar noch einmal unterstrichen grin


    Jeder soll tun und lassen wie er möchte ... du hast gefragt warum er das braucht ... o.g. ist die Anwort ...



    LG Lars



  • Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass du stets die absoluten Wahrheiten aus deinem Ärmel zaubern kannst!! Finde ich Klasse :lach:

  • Nö das nicht aber ich versuche Fakten zusammen zu tragen ... in dem Fall Erfahrungsberichte grin


    Wenn man halt nicht viel Ahnung hat von Meerwasseraquaristik so wie ich stütze ich mich auf die Erfahrung von Leuten die das schon länger machen und ihre Erfahrungen preisgeben die sie selber gemacht haben.



    LG Lars

  • okay,


    zwei Thread´s am Abend in diesem Forum gelesen und schon kein Interesse mehr weiterzulesen...
    Langsam entwickelt es sich zum "Kindergarten" mit Schüppchenklau"...



    Hier sind ja echt viele sinnvolle Beiträge und Empfehlungen abgegeben worden und daher möchte ich mich dazu nicht mehr äußern!


    Was mich inzwischen im Forum stört sind Kommentare, die nichts sinnvolles zur Sache beitragen oder nicht eigenen Erfahrungen beruhen. Ja, das gleiche mache ich grade auch, aber nur weil ich es unglaublich schade finde nach einem tollen Forentreffen, netten Kontakten usw. das Forum, wie viele Andere, den Bach runtersegeln zusehen. Vor allem ist es schade, dass Leute wirkliche Tipps und Hilfestellungen von erfahrenen Aquarianern, die hier im Forum unterwegs sind, N-I-C-H-T annehmen wollen/können, Ihre eigenen Becken kaum im Griff haben und trotzdem Halbwissen und Unwissenheit rumposaunen müssen.
    Ich möchte auch an dieser Stelle klarstellen, dass ich keinen persönlich anspreche, anschreibe oder anschreiben werde (abgesehen von Admin in eigener Sache), sondern jeder sich selbst an die eigene Nase packen sollte, sofern er meint, dass es auf ihn zutrifft.

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo Leute!!


    Habe heute die wichtigsten Werte beim Händler messen lassen!!


    Ammonium n.n.
    Nitrit n.n.
    Nitrat 10
    PO4 0,02 mg



    Ich finde das sind doch sehr gute Werte für den 10. Tag...
    Kann man davon ausgehen, dass das alles nochmal ansteigt?
    Da haben die Baks aus der Pulle ja echt was gebracht!!


    Die braunen Algen sind über Nacht beträchtlich zurück gegangen!!

  • Hallo Patrick


    Na dann rein mit den Einis, falls noch nicht geschehen. Hatte dir ja schon geschrieben, dass dein gemessener PO4 Wert von 3-4mg nicht stimmen kann. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!