Anfänger brauchen Hilfe

  • die fädigen grünalgen kannst du zupfen. die werden in der länge nicht mehr gefressen.
    die kugelalge, wenn sie eine einzelne ist, ist nicht weiter schlimm. könnte man aber auch ausserhalb des beckens versuchen vorsichtig zu entfernen.
    bei der rotalge bin ich nicht sicher ob diese noch sinnvoll einzudämmen ist. fressfeinde in dem kleinen becken werden schwierig.
    vermutlich bedrängen diese auch schon einige korallen, was diese dann natürlich stören kann.


    wie gesagt wurde, sollte das pink und violett weit runtergedreht werden. das sind spektren, die gerne von pflanzen genutzt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
    Bodengrund auf max. 1 cm reduzieren (Lebendgestein aus dem Aqua, überschüssigen Bodengrund raus, Lebendgestein wieder rein?)
    Beleuchtung anpassen: pink, lila auf 10 % runter schalten, gesamte Beleuchtungsdauer 12 Std.
    Tabus absaugen, Fadenalgen abzupfen
    Versorgung ganz einstellen = SANGOKAI absetzten? Wasserwechsel wie bisher 3 L / Woche?

  • Hallo,


    Wenn du den überschüssigen Bodengrund raus nimmst sollte der Rest aber nicht unter dem Gestein liegen. Das Gestein gehört auf das Glas, da sonst Faulstellen unter den Steinen im Bodengrund entstehen können.

    Gruß Alex


    Bisher leider nur Süßwassererfahrungen und Theoriewissen (vor allem viel gefährliches Halbwissen )
    :EVADB5~117:

    Einmal editiert, zuletzt von Daxedo ()



  • So Bodengrund ist jetzt draußen, hat jetzt 0,5 - 1 cm
    Turbellarien hab ich abgesaugt, Fadenalgen so gut es ging abgezupft, Kugelalgen entfernt (auserhalb des Aquariums)
    Die Kugelalgen waren wirklich überall :fie: und hatten richtige Nester gebildet...


    Es scheint so als wären 2 von 3 Hummelschnecken gestorben ;(


    Der Stein steht nach entfernung des Bodengrunds nicht mehr so stabil, wie kann ich das ändern?


    Wie gehts jetzt weiter?


    Danke an alle! :thumbup:

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den von mir gesehenen Rotalgen gar nicht um selbige handelte, sondern es eine riesen Menge an Turbellarien waren, die auf den Grünalgen saßen? Dann waren dies wirklich viele. Sind die dir nicht aufgefallen?


    Jetzt hast du ja etwas unternommen. Das bedeutet, dass du jetzt abwartest wie es sich weiter entwickelt. Halte deine Werte stabil.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde zunächst die Turbellarien mittels Lanthan (ElimiPhos) oder Concurat-L komplett beseitigen und versuchen die letzten Glasrosen zu entfernen. Erst danach würde ich eine solide Cleaning Crew einsetzen. Bei mir gehen Blaubein Einsiedler und Tectus Schnecken auch an längere Grünalgen.


    Gruß
    Micha

  • Ja das waren Turbellarien. Natürlich sind sie mir aufgefallen, hatte auch einen Bekannten (der sich angeblich auskennt) gefragt, der meinte: Ist nicht schlimm, gehen von alleine wieder weg, Becken ist ja noch recht neu. Also hab ich erstmal nichts unternommen, aber da sahen die Korallen auch noch gut aus. Wasserwerte waren auch stabil, also dachte ich, wird schon passen :S


    Jetzt weiß ich, dass sie weg gehören!!! :dh:


    Als Anfänger ist es auch irgendwie echt schwer die ganzen Infos zu sortieren, habe sehr viel gelesen, auch hier im Forum. Nur oft bin ich dannach noch verwirrter als vorher!


    Super, dass man Euch fragen kann! Hätte ich früher machen sollen!

  • Moin,


    Bezüglich des Lichts hängt es ja davon ab, wie viele blaue oder weiße LEDs in der Lampe verbaut sind.
    Bei mir sind z.b.so viele blaue drin, dass ich die weißen deutlich höher fahren muss, um ein entsprechendes Verhältnis herzustellen :MALL_~12:.

  • Moin,


    Bezüglich des Lichts hängt es ja davon ab, wie viele blaue oder weiße LEDs in der Lampe verbaut sind.
    Bei mir sind z.b.so viele blaue drin, dass ich die weißen deutlich höher fahren muss, um ein entsprechendes Verhältnis herzustellen :MALL_~12:.


    Hallo! Danke für den Tipp! Leider habe ich keine Ahnung wie viele Leds da verbaut sind, steht nicht in der Anleitung...
    Hab mal ein Foto von der Lampe gemacht, wo ich alle Farben voll aufgedreht habe.


  • Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee an was die 2 Schnecken verstorben sind?


    Eine Cleaning crew ein zu setzen macht sicherlich sinn und möchte das auch sehr bald wieder machen, eventl. fahr ich heute noch zu meinem Händler und schau was er so da hat. Aber ich würde jetzt ungern neu besetzen, wenn ich nicht weiß was das Problem war bzw. ob dieses nun behoben ist.


    Wie viel genau soll ich einsetzen?


    Was kann ich gegen die Verbreitung der Kugelalgen tun, immer wieder abzupfen?


    Das Sangokai jetzt weiter benutzen oder ganz weg lassen?


    Danke!


  • Aja, Pumpen sind so angeordnet: der eheim Skimmer bläst nach vorne, die andere nach links.
    Passt das so, oder gibts da auch noch optimierungsbedarf?
    (Die Algen/Ablagerungen auf den Pumpen kommt von der gestrigen Aktion, wird heute noch gereinigt!)

  • hi,


    oft lässt sich nicht nachvollziehen warum oder woran etwas (hier schnecke) verstorben ist.


    wie sah denn das ls beim kauf aus?


    kann vorkommen, dass durch "gebrauchtes" ls solche algenplagen schon vorprogrammiert sind und durch hohe nährstoffe (no3) verschärft werden.


    gegen fadenalgen hielt mechanisches entfernen und der einsatz von ausreichenden restbeseitigern wie schnecken (turbo z. b.) einsiedler (typ clibanarius o. äh.)
    und senkung der no3-werte.


    gegen blasenalgen mithrax-krabben, wurde hier schon erwähnt, fressen aber auch andere alegen.


    was bei kleinen becken durch großzügige ww stattfinden kann.


    in bezug auf die zickenden korallen ist eine analyse sinnig, ob halt nicht andere parameter auch aus dem ruder sind.


    wobei bei großzügigen ww das auch wieder egalisiert wird.


    led und korallen wären auch ein thema - welche lampe nutzt du und gibt es darüber erfahrungswerte im netz?

  • Also verwende die Fluval sea nano, wird von ein paar hier im Forum auch verwendet, ansonsten findet man nicht viel im Netz darüber.


    Das Lebendgestein sah für mich beim kauf gut aus (was nichts heißen mag, da ich ja absoluter anfänger bin), auf jeden fall konnte ich keine algen darauf erkennen, es roch nicht schlecht, ein paar Krusten waren noch oben.


    Habe bei der vorgestrigen Aktion mehr als die Hälte des Wasser tauschen müssen (durch das Absaugen), verwende das ATI Meerwasser, also nehme ich an, dass dort die Analysewerte passen bzw. würde eine neue Analyse erst nach einiger Zeit sinn machen?


    WW ist sonst bei 3 L / Woche


    Wie viele Schnecken etc. soll ich ca. einsetzen? werde das jetzt machen.
    NO3 kann ich nur durch WW senken, also jetzt akut?


    Danke, lg

  • Da dein Becken ja jetzt recht klein ist würde ich da nur für den Sand 1 babylonia, 1kegelfechterschnecke einsetzen, vielleicht noch 1- 2 Einsiedler und ein paar turbos,nachsetzten kann man immer noch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Okay super! Dann fahr ich jetzt los und schau was mein Händler da hat :D


    Bei den Einsiedlern habe ich gelesen, dass sie an Korallen bzw. andere Schnecken gehen (auch wenn man leere Muscheln anbietet)
    Ist diese Angst unbegründet?

  • Ja das Einsiedler auch mal schnecken verspeisen kann vorkommen, ist aber nicht die Regel, vor allem immer ein paar andere schnecken Gehäuse im Becken haben der Größe entsprechend, oder du besorgst dir eine Mithrax oder percnon Krabbe, die gehen auch an Algen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!