Neueinsteiger braucht dringend Hilfe

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe seid 6 Monaten ein 63 Liter Aquarium und weiß aktuell nicht mehr weiter.
    Als Erstbesatz waren 2 Zoanthus und eine Sinularia drin, dazu kam ein Zoanthus Stein, sowie 3 LPS Korallen.


    Als erstes machten die Zoanthus vor 4 Monaten zu, während die Sinularia und die LPS sehr gut standen.


    Als nächstes Folgte die Euphyllia, welche seid 2 Monaten nicht mehr richtig auf geht und nur ab und zu etwas rauskommt.
    Seid einem Monat kommen die Zoanthus langsam wieder, aber sehen auch nicht wirklich gut aus, als ob nur der Kopf raus kommt und keine Tentakel.
    Die Sinularia hat vor 2 Wochen zu gemacht. Die Leptastrea steht seid anfang an sehr gut da.


    In einer ICP Analyse vor 3 Monaten, als die Probleme anfingen waren die Werte in Ordnung. Auch die Tests von Red Sea zeigen gute Werte. Eine neue ICP Analyse ist aber bestellt und kommt hoffentlich bald. Die Strömung und der Standort der Korallen wurde von Anfang an nicht verändert.
    Als Licht ist die AI Prime 16hd drüber und läuft mit den Saxby Einstellungen, aber gedimmt.
    Ich hatte eine heftige Cyano Plage, welche ich aber mit Phytoplankton komplett weg bekommen habe. Aktuell sind nur massiv Grünalgen zu sehen auf den Steinen und ein paar Kugelalgen an einer Stelle.


    Auch vermehrte Wasserwechsel haben nichts gebracht. Die Korallen sehen weiterhin schlecht aus und verändern sich nicht.
    Ich weiß nicht mehr was los ist, ich hoffe auf die nächste ICP Analyse.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
    Ich hoffe jemand kann mit helfen.
    Freundliche Grüße Jan
    letze Werte (vor 5 Tagen gemessen)
    KH: 8,2
    Ca: 460
    Mg: 1380
    Na: 8
    Po4: 0,06

  • Gerade am Anfang braucht die Beckenchemie lange Zeit, nicht ungeduldig werden. Viele Wasserwechsel bringen auch nicht viel. Bei den Werten reichen 10% einmal die Woche. Cyanos jeden Tag ärgern durch absaugen. Im TB habe ich dann einen Filtersocken von Red Sea mit dicker Filterwatte drin und lass laufen. Gerade am Anfang mögen Korallen keine Cyanos. Aber immer Geduld bewahren...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

    Einmal editiert, zuletzt von HenryHH ()

  • Kannst du mal ein Bild einstellen? Wie sieht die Analyse wirklich aus (Daten), ok heißt nix. Und wie ist deine Dichte? Womit gemessen? Womit versorgst du dein Becken?


    Viele WW bringen nichts, wenn man nicht weis, woran man schrauben soll.


    Rolf

  • Ein Bild wäre wirklich nicht schlecht. Der Phosphatwert könnte u.U. für Zoas und LPS schon recht niedrig sein. Mit Wasserwechseln reduzierst Du den nur weiter. Zudem wäre interessant wieviel Licht das Becken nun tatsächlich bekommt.
    Was für Gestein hast Du im Becken? Was für ein Bodengrund ist drin? Gibt es eine Cleaning Crew? Wenn ja, welche?


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!