Anemonenfische

  • Hallo zusammen,


    Ich bib noch relativ neu in der Meerwasseraquaristik und mittlerweile stark verwirrt da jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat.


    Ich würde gerne zwei Occelaris bei mir ins Becken machen sobald Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.
    Ich habe mittlerweile schon einige Korallen drin und auch eine quadricolor.
    Jetzt ist es nur so der Besatz der Korallen wird immer wertvoller und mittlerweile bin ich mir unschlüssig ob eine Anemone das richtige war da sie ja theoretisch alles töten kann.
    Nun wäre meine Frage kann man die occelaris auch ohne anemone halten. Ich habe oft gelesen das sie auch Pilzlederkorallen Goniopora und Euphyllien annehmen was ich auch alles im Becken habe.
    Nur möchte ich nicht das die Occelaris leiden oder Stress haben.


    Becken Nettovolumen 270L

  • Hallo,


    eigentlich ist die Antwort ganz kurz und bündig! Ohne geeignete Anemone ist eine möglichst gute Haltung von Anemonenfische n nicht möglich!
    Ich hatte noch nie Probleme mit den Unterschiedlichsten Anemonen was den restlichen Korallenbesatz betrifft.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also eigentlich wandern die gar nicht großartig wenn sie ein netten Platz gefunden haben.


    Ich habe zwei Becken mit Anemonenfische, eines mit A.ocellaris eines mit A. frenatus. In beiden sitzen die Anemonen sehr standortreu an ihrem Platz. In dem Becken mit den frenatus seit 4 Jahren. Einmal haben sie sich zwischendrin etwas anders angeordnet aber auch nur rund um ihren Stammplatz.


    Und in dem frenatus Becken sind auch noch andere Anemonen, die kommen allesamt gut miteinander aus.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe bei mir schon während der Einfahrphase eine Kupferanemone und zwei Clownfische eingesetzt. Im Nachhinein finde ich die Entscheidung richtig, weil ich die anderen Korallen noch spontan umsetzen konnte.


    Allen geht es gut. Die Anemone wächst stetig, ist zweimal gewandert und scheint jetzt ihren Platz gefunden zu haben.
    Die Clownfische ignorieren sie allerdings bis heute komplett. Und diese Erfahrung konnte ich auch schon mehrfach nachlesen. Das führt mich zu der These, dass man Anemonenfische auch ohne Anemone halten kann.
    Trotzdem würde ich ihnen immer eine anbieten.

  • Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern.
    Meine Quadri war ca. 2 Jahre standorttreu und ohne für mich wahrnehmbare Veränderungen ist sie über Tage gewandert und hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Ich habe Sie dann entfernt.
    Mittlerweile habe ich eine Heteractis Crispa im Becken, die nach ca. 4 Wochen von meinen Ocellaris angenommen wurde.


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!