Besatz 150 Liter

  • Guten Morgen,


    ich habe seid 4 Monaten wieder ein Aquarium mit 150 Liter Volumen. Im Becken sind eher weniger Steine um den Fischen mehr räum zum Schwimmen zu lassen.


    Momentan im Becken:
    - 2x Falsche Clownfische Geb. Dezember 2020
    - 1x Weißband Putzergarnele
    - 3x Garnelen gegen Glasrosen
    - 1x Korallengrundel
    - 1x roter Zwergfahnenbarsch
    - Unterschiedliche Krusten
    - verschiedene Weikorallen
    - 1x Quadricolor Anemone Sunburst


    Und verschiedene Einsiedler und Schnecken



    Meine Frage: Ich bin auf der Suche nach mehr Fischen im Becken und war erst am überlegen es mit etwas ausgefallener zu versuchen wie einem Zwergfeuerfisch oder einer Stumpfdorn Sepia. Meinung zu diesem Vorhaben?


    Eine Weite Idee für den Besatz wäre:
    1x Sattel-Spitzkopfkugelfisch
    2x Mandarinfisch (Paar)
    1x Centropyge bispinosa Steifen Zwergkaiser
    2x Pterapogon Zauderin (Paar)


    Bitte auch einmal die Meinung zu dieser Idee.



    Für weitere Vorschläge bin ich offen und nehme diese gerne entgegen.


    Mit freundlichen grüßen


    Flo

  • hallo flo,


    ich finde, deine 150 liter sind schon final besetzt.
    die clownfische werden als paar sehr teritorial agieren. weitere fische die für 150l geeignet wären, hätten es da sehr schwer.


    zu den weiteren von dir genannten fischen: diese werden entweder zu groß für dein becken (und hätten ebenfalls probleme mit den clownies) oder finden aller wahrscheinlichkeit nach nicht genügend futter (das betrifft die mandarinfische).
    auch die kaudernis kämen sich über kurz oder lang mit den clownies ins gehege. wenn das männchen brütet, lässt es zumeist auch das weibchen nicht mehr in seine nähe... und dann? drei reviere auf 150 l (wobei ja eher di fläche interssant ist)?


    meiner meinung nach solltest du das einsetzen weiterer fische unterlassen


    joe hat da recht.


    übrigens kannst du dich hier auch gerne mal zu den haltungsbedingungen einzelner tiere erkundigen: http://www.meerwasser-lexikon.de

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • bei korallen, je nach platz, wasserwerten und lichtverhältnissen geht bestimmt noch was.
    zeig doch mal eine gesamtansicht und schreib ein wenig über deine vorhandene technik.


    cleaning crew hast du drin? ansonsten vielleicht noch einsiedler, schnecken, muscheln oder ein schlangenseestern (wenn der gute versteckmöglichkeiten hätte)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Eventuell noch 1 paar Blaustreifenseenadel-Nachzuchten.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Cleaning Crew habe ich einige Einsiedler und Schnecken aber keinen Seeigel oder Seestern. Boden ist ca.2 cm. Fläche ist 80x40 höhe 50 cm. hab das reefpack 100 als Technik und noch eine extra stömungspumpe. Lampen sind nicht allzu starke 2 Led röhren von Sera (marine Blue Sunrise) 1 Led röhre von Sera (cool Daylight) die Lampen haben alle um die. 10-20 Tausend Kelvin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!