3 Fragen zu meinem Becken

  • Hallo liebe Leute,


    aktuell läuft mein Becken wirklich gut, alles wächst, jede einzelne Koralle ist geöffnet, keine Plagen am Start, bin also sehr zufrieden :).
    Dennoch habe ich zu 3 Dingen mal ne Frage, wo ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.


    1.Kann man zu viele Schnecken im Becken haben? Bei mir tauchen Abends, kurz nachdem das Licht aus geht taauuusende Schnecken auf. Also keine Ahnung wieviele genau, aber es sind unzählige. Egal wo man hinschaut, überall Schnecken. Viele auf den Scheiben, aber auch auf den Steinen kriechen überall kleine Schneckenhäuser entlang.


    Hier mal ein Video, auch wenn das nicht das tatsächliche Level wiedergibt:


    https://www.youtube.com/watch?v=5WQHzXL-Bx4&feature=youtu.be


    2. Von dem rosa Schwamm (siehe Bilder) habe ich mehrere Im Becken. Kann der zu einem Problem werden?


    3. DIe Koralle (siehe Bilder) verliert sehr häufig Teile von sich selbst (die Seeigel freuen sich jedes mal). Ist das bei dieser Art normal, oder ist die irgendwie krank.


    Danke und viele Grüße :),


    Michael

  • Servus,


    1. Ich habe mehr. Schnecken sind immer gut (mal Montischnecken usw. ausgenommen)
    2. Keine Ahnung
    3. Sieht wie eine Lobophytum aus. Ist es eine Weichkoralle? Sie scheint Ableger zu produzieren. Nehme ich gerne.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • oft bleiben schwämme eher im schattenbereich. kannst du beobachten und ggf. reagieren. in den meisten fällen stellen sie aber keine ernstahfte bedrohung für korallen dar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Antworten. Kann sich tatsächlich um eine Lobophytum handeln (weiß ich deshalb nicht so genau, da es sich hier noch um eine der ersten Korallen handelt, die bei Beckenstart eingezogen sind und ich diese von einem Freund bekam). Mit dieser Info bin ich dann auch auf einen Artikel zu der Lobophytum gestoßen, wo folgenden erwähnt wird:


    Oft sind in einer Fingerlederkoralle „Fraßstellen“ zu sehen. Es handelt sich in den seltensten Fällen tatsächlich um Fraßspuren. Ganz im Gegenteil. Die Weichkoralle vermehrt sich so und erstellt selbst herabfallende Ableger. Sie „zerreisst“ das Gewebe und löst einzelne Finger ab. Die kleinen Finger-Ableger fallen nach unten oder treiben mit der Strömung fort, bis sie einen Platz zum andocken an einem festen Substrat gefunden haben.


    Das trifft genau auf das zu, was ich bei dieser Koralle beobachten kann. Demnach, alles gut :).


    Und wenn sich die Schwämme wirklich nur in den schattigen Bereichen aufhalten (und das tun sie bisher tatsächlich), dann denke ich auch, dass ich mir hier keine Gedanken zu machen brauche.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Bei dem Schwamm würde ich, wie oben schon gesagt, aufpassen. Die müssen nicht, können aber dann zum Problem werden, wenn sie Korallen bedrängen oder anfangen zu bewachsen. Dann musst du eingreifen. Beobachten!


    So viele Schnecken ist ein Zeichen, dass zu viel Nahrung im Becken ist. Futter? Weniger Futter und die Schnecken vermehren sich nicht mehr so schnell. Du kannst aber auch, wenn das Licht aus ist, mit einem Kescher die Schnecken von den Scheiben sammeln. Das Gleiche gilt für die kleinen Seesterne.


    Rolf

  • Du kannst aber auch, wenn das Licht aus ist, mit einem Kescher die Schnecken von den Scheiben sammeln.

    Ja, das funktioniert nachts ganz gut. Sinnvoll ist es, zuvor ein paare Tage die Scheiben nicht zu putzen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!