Können Krankheiten durch Korallen weitergetragen werden?

  • Hallo!


    Eine Frage, die mir schon ne ganze Weile durch den Kopf geht... Angenommen, in einem Aquarium ist eine Fischkrankheit (wie z.B. Pünktchen) ausgebrochen. Kann man dann guten Gewissens Korallen aus diesem Becken nehmen, dippen, und in ein anderes Becken setzen, oder besteht die Gefahr, dass die Fische dann auch im anderen Becken erkranken?


    Danke und ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hi Kathrin,
    Wenn wir bei den Pünktchen bleiben wirst du mit dippen wohl nicht erfolgreich sein. An den Korallen sind die dann grad verkapselt, da wirken auch Medikamente nicht. Du kannst nur die freischwimmenden Stadien erwischen. Inwieweit dippen bei anderen Erregern erfolgreich sein könnte weiß ich aber auch nicht.
    Gruß Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!