Meerwasserlexikon

  • Also doch den Lippfisch :D
    Mal sehen, was mit der Zeit noch bei mir einzieht... Aber wenns den beiden da drunter gefällt, ich kann keinen zwingen.

  • Finde ich eine sehr gute Aussage. Wenn ich sehe, dass nemos in 13L (Brutto!) tanks leben müssen, LSDs in 60L oder Korallen Wächter. Oder Doktoren in 200L usw. Dann finde ich es schade, dass es immer mit argument a oder b oder c gerechtfertigt wird. Ich vermute (und unterstelle, weiß es aber natürlich nicht genau), dass der einzig wahre Grund ist, dass man genau diesen Fisch halten will, obwohl man kein entsprechendes Becken hat. Das mit dem doppelten Schwimmraum bei gutem riffaufbau kann ich auch nur begrenzt nachvollziehen. Die Tiere im Zoo rennen auch ständig im Kreis ihre Gehege ab. Das mag vielleicht laut Tierschutz die ausreichende qm Zahl sein, aber (Raub) Tiere, die den ganzen Tag im Kreis rennen, zeigen sicherlich kein natürliches Verhalten. Genauso würde ich das ständige im Kreis schwimmen als nicht normal empfinden. Jedenfalls nicht, solange der Fisch in der Natur nicht auch ständig im kreis/ um den gleichen Felsen schwimmt.


    Wer ein kleines Becken hat, sollte nur das Halten was geht. Ob dann 100, 110 oder 120L ist mir persönlich auch egal, wenn der Rest passt. Bei 400 auf 100L oder 300 auf 100L oder 150L auf 60L, da hört es bei mir dann aber auf. Finde ich persönlich nicht gut. Lieber etwas konservativer als zu wenig.
    Unsere Wohnungen sind vermutlich ja auch größer, als wir zum Leben bräuchten.

  • Servus,


    Also die Fische schwimmen keineswegs ständig im Kreis herum, um mal den Vergleich mit größeren Raubtieren zu relativieren. Sie haben einfach nur mehr Platz zum Schwimmen, als wenn sie nicht hinter dem Riff schwimmen könnten. Grundsätzlich scheinen sie, aus meiner Beobachtung heraus gerne Verstecke und Stellen zum Durchschwimmen sehr zu mögen.


    Definiv sollten man aber die Endgröße beachten.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Pflegt jemand eine Boxerkrabbe und kann mir das ein bisschen erörtern ? Zitat aus dem MeWaLe: „ Nach einiger Zeit brauchen sie neue Anemonen, weil sie diese nicht sehr pfleglich behandeln. Zur Not nehmen sie aber auch Glasrosen oder andere Anemonen.“
    Praktisch „pflücken“ die sich welche irgendwo ab, oder wie ist das gemeint ? Ich kenne nur die großen Exemplare 8|

  • Grundsätzlich ist es so, bei meinen zumindest, dass sie die Anemonen wieder nehmen nachdem sie sich gehäutet haben. Meine haben, seit ich sie in meinem Becken habe, immer noch dieselben Anemonen.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • achte drauf, dass sie beim kauf bereits anemonen haben. dann gibts keine probleme. sollten sie mal eine verlieren, werden sie die andere teilen um wieder zwei zu haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann man denn mal irgendwo nachlesen, wer sich mit wem verträgt, oder sind
    das bei euch immer Erfahrungswerte. Im MeWaLe steht das auch nicht immer drin.

  • Das sind Erfahrungswerte und wohl auch sehr von Tier zu Tier verschieden...da gibt es unzählige Beispiele,wo Tiere in verschiedenen Becken sehr unterschiedlich reagieren...gerade Garnelen und Krabben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi Yasin :)


    Würde mich da über den Händler kundig machen, er hält das Tier ja ansich eine Weile. Tiere sind individuell, jedes Tier und sein Verhalten anders.
    Evtl. absprechen , falls es nicht klappt dann Rückgabe sichern ( ansonsten kein Kauf dort), falls man ein Tier erwischt das gerne etwas ausser Rand & Band leben möchte.


    Boxerkrabbe geht auf alle Fälle in deinem AQ.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • ...und alle zwei jahre rückgabe gegen neues jungtier... keine probleme mehr wegen zu kleiner becken... duck und weg...
    :10_small20:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber


  • Ahoi Joe :)


    Na so wars ehr nicht gemeint, mein Post bezog sich auf die Boxerkrabbe und ihre Verträglichkeit. Bring ja nix wenn man in 2/4 Tagen feststellt das wird nix.
    Fische sollte man am besten im Meer belassen meiner Meinung nach, gut das sie nicht allgemeingültig ist. :vain:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!