• Die Unterlage darunter soll ja Unebenheiten ausgleichen, aber ob sich die Silikonnaht soweit rein drückt, daß die komplette Scheibe aufliegt !?
    Ich werd langsam weich :dash:

  • Was ist das denn für ein Becken? Das sieht mir nach einem dieser Marina/Hagen-Aquarien aus rein von der nicht sonderlich guten Verarbeitung her. Ob das jetzt so soll, dass die Bodenscheibe weiter innen ist als die Kanten der Seitenscheiben kann man schwer sagen. Da müsstest du mal beim Hersteller nachfragen. Denkbar wäre es aber. Viele Aquarienbauer konstruieren ihre Becken so, dass die Last von den Seitenscheiben her auf den Schrank übertragen wird und nicht über die Bodenscheibe.

  • Ist vom Aquarienbauer ! Absicht glaube ich nicht, ist im allgemeinen etwas ungleichmäßig verklebt, daß Thema hatte ich vor zig Wochen schonmal, damit konnte ich noch leben...
    Das hier habe ich leider erst heute gesehen und wenn es jetzt darum geht, ob da evtl was reißen könnte, dann muss ich mit dem AQ-Bauer nochmal reden

  • Ahoi Yasin :)


    Traurig ...sowas würde ich nicht als meine Arbeit abliefern! Ja ich glaub ich hätte da auch Redebedarf.
    Hab mir deine Bilder angesehen... und meine Nähte , kein Vergleich sorry. Wenn da in ein paar Wochen was „ reißt“ bzw undicht wird, sitzt du auf.

  • Boah...was denn das für eine ,,Arbeit" ...so etwas kann man nicht abliefern...was sagt denn unser Aqua-Bauer Ralf Lerbs dazu ? (falls er das lesen sollte) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi zusammen,


    der Aquabauer wird unter die Bodenscheibe eine Papierschicht legen, damit das Aquarium nach dem verkleben nirgendwo fest klebt. (dort auf der ebenen Fläche wo er auch immer klebt wären Silikonreste ja auch kontraproduktiv) Alles was dann an Papier übersteht schneidet er seitlich ab und dann geht das Teil inkl. der Restpapierschicht nur unter dem Beckenboden zum Kunden.


    Also alles normal, nach dem entfernen (durch einfaches abreissen) der kompletten Paierschicht bleiben dann oftmals nur noch kleine Papierreste an dem Silkon kleben, welches sich zum Boden minimal raus gequetscht hat. Die lasse ich dann dran.


    Ist da aber etwas zu viel Silikon ausgetreten, dass das evtl. die im Optimalfall absolut ebene Auflagefläche des Becken zur Bodenholplatte hin beeinflussen könnte, nehme ich ein sehr scharfes Messer und ziehe es ganz flach ab. Das hat auch keinerlei Einlußnahme auf die Silikonmenge innerhalb der Naht.



    Wenn die Naht der Bodenscheibe zu allen anderen Scheiben komplett ausgefüllt ist, ist das also auch kein Problem.
    Silikonlücken oder sowas in der Art sollten da aber auf keinen Fall sein, die Naht muss voll sein. Max. ein paar ganz kleine Lúftbläschen innerhalb der Nahthöhe/Breite kommen schon mal vor.


    Das alles kann ich hier auf dem Foto aber nicht einwandfrei erkennen, daher würde ich das mal beim Aquabauer checken lassen,


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke Norbert für Deine Einschätzung :dh:...dann scheint ja vieles mehr ein optischer Mangel zu sein,der die ,,Gebrauchsfähigkeit" weniger beeinträchtigt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Carmen


    Klar lese ich das mit, wenns was zu meckern wäre, dann würde ich das auch schreiben. :D
    Das Silikon kann sich schon mal nach unten wegdrücken, besonders wenn das Becken nicht sehr groß und dadurch die Scheiben
    sehr leicht sind.
    Mit der richtigen Silikonspistole kann man schon Scheiben verschieben bzw. leicht anheben.
    Das sollte aber nur sehr minimal sein.
    Ansonsten gehe ich mit Norbert konform der das gut erklärt hat.



    Gruß Ralf

  • Super, ich danke euch allen vielmals, war schon kurz vorm resignieren...
    Tut mir leid, wegen den schlechten Bildern, man kann diesen "Hubbel" sehr schlecht auf's Bild kriegen.
    Aber dann doch lieber entfernen, also wegschneiden ?!

  • Hallo Hmmmpf Angelika


    Sorry für´s verwechseln, ich schiebs mal auf die Hitze. :beer:
    Yasin, wenns übersteht schneids weg und richtig die Bilder sind grottig.


    Gruß Ralf

  • Alles klar, dickes danke :EVERYD~313:
    Noch kurz was, bin gestern mal mit ner holzplatte ans Becken gedotzt, daß wird das Becken doch abkönnen ?! Spiele jetzt auf Haarrisse an, falls die evtl auch so entstehen können ?(

  • Hallo Yasin


    Wenn du nix siehst, dann ist auch nix.
    Der Vorteil beim Glas, entweder oder.
    Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht :2_small9:


    Gruß Ralf

  • Hallo Yasin


    Wenn du nix siehst, dann ist auch nix.
    Der Vorteil beim Glas, entweder oder.
    Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht :2_small9:


    Gruß Ralf


    Ahoi Herr Lerbs :)


    Der war spitze ! :rofl:

  • Ralf, danke, sehr schön erklärt, kurz und knackig :thumbup:
    Hätte ja sein können, ich bin ja kein Fachmann und bei Glas bin immer sehr vorsichtig, bevor ich hier baden gehe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!