Was sind das für Beläge?!

  • Hallo Meerwasserkollegen,


    ich habe momentan ein Problem mit Belägen, die ich nicht ganz identifizieren kann. Aktuell läuft mein 80l Cube 3monate.
    Zur Vorgeschichte:
    Vor ca. 5 Wochen kaufte ich eine neue Beleuchtung für mein Becken. Danach ging trotz akklimatisierung des Lichtverhältnisses eine Dino Plage bei mir los. Diese Bekämpfte ich mithilfe von UV absaugung und Aktivkohle. Dies hat auch superfunktioniert. Nach 3-4 Tagen war der ganze Spuk vorbei und ich schaltete die UV Lampe wieder ab.
    Nun etwa 4 Wochen später bilden sich Beläge auf den Steinen und de Bodengrund, die ich jedoch so nicht identifizieren kann sehen irgendwie nicht ganz nach Dinos aus, aber auch nicht nach Cyanos.. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Salzige Grüße Benni
    Anbei mal Bilder.

  • Hallo Benni, die Bilder sind leider unfassbar schlecht aufgelöst. Könnte es sein, dass du bei der Komprimierung etwas sehr großzügig warst? Lade lieber ein einziges gut aufgelöstes Bild hoch, auf dem man die Beläge möglichst gut erkennen kann. Vielleicht könntest du auch für das Foto den Weißkanal auf 100% stellen, damit kommen Kameras meist deutlich besser klar.

  • Hallo, das dürften cyanos sein, Zumindest dann, wenn du sie abpinseln käst und sie abends mehr als morgens sind und wenn abends leicht Blasen zu erkennen sind. Wahrscheinlich wird es aber ein Gemisch aus Cyanos und Kieselalgen sein. Genaueres wirst du nur unter nem Mikroskop erkennen.


    Rolf

  • Erst mal schauen, wie die Wasserwerte sind. P und N.


    Bei Cyanos hilft weder Wasser wegschütten noch Phytoplankton. Was soll Phytoplankton bei Cyanos bewirken, Cyanos sind Bacs.


    Rolf

  • Das Plankton soll die Eigenschaft haben in natürlicher Nahrungskonkurenz mit Cyanos zu stehen und somit durch tägliche Zuführung Cyanos zu verdrängen.


    PS: P und N sind inordnung ( genauso geblieben wie beim Start des Beckens )
    Alle anderen Wasserwerte sind auch im selben Rahmen wie vor 2 Monaten.
    Kann eventuell die UV Lampe einen negativen Einfluss gehabt haben ? (Obwohl laut meiner Recherche dies eigentlich nicht der Fall sein sollte)

  • Plankton sind Algen und sind tot, wenn sie mit deinem Wasser in Berührung kommen, da die z.B. die Dichte nicht identisch ist. Die werden zwar von den Korallen gefressen und dadurch ändert sich indirekt der Wert im P-Bereich. Dies geschieht auch durch das Absterben. Hierdurch wird P ins Wasser abgegeben. Das sie in Konkurrenz stehen, hat noch niemand wissenschaftlich nachgewiesen.


    Cyanos sind immer im Becken, die gehören dazu wie das Wasser. Man kann sie nicht entfernen. Man muss lernen, sie zu verstehen. IdR treten sie verstärkt auf, wenn z.B. im Wasser der P-Wert niedriger ist, als im Bodengrund oder auf den Steinen. Cyanos sind in der Lage diese Depots zu knacken und für sich zu verwerten, was andere Bacs nicht können. Darum treten sie auch zuerst auf dem Bodengrund oder auf totem Gestein auf. Umkehrschluss zu oben, versuch mal den P-Wert zu erhöhen und schau mal, was die Cyanos machen. Es hilft auch, sie einfach vormittags abzupinseln, also das Substrat zu stören.


    Du schreibst P und N sind geblieben? wirklich? Und wie hoch?



    UV lampe hat eigentlich keine Nebenwirkungen, da ja nur Algen, und eventuell Bacs, im Freiwasser angegriffenwerden. Sonst hat sie keine Wirkung.


    Rolf

  • Hallo,


    ich denke darüber streiten sich noch ewig die Geister! Beim einen hilfts beim anderen nicht.
    Ich persönlich habe lebendes Phytoplankton bei einen Cyanobefall angewandt - Mit Erfolg! :3_small30:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Klar streiten sich da die Geister, aber nur die, die nicht wissen, was da passiert, wenn man Phyto ins Becken gibt. Wenn das geholfen hat, ist ja ok, aber nicht wegen des Phyto, sondern wegen der dadurch zwangsweisen Erhöhung des P-Wertes.


    Rolf

  • ich denke bei dem plankton handelt es sich nicht wirklich um algen sondern um ebenfalls cyano bakterien der gattung synechococcus. diese stehen vermutlich in konkurrenz mit den roten cyanos. oft wird dabei ja von plankton gesprochen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!