Kalkreaktor richtig einstellen, Anfängerfrage!

  • Hallo,
    ich möchte mein Zukünftiges Becken (ca. 900L) gerne mit einem Kalkreaktor fahren. Ich stehe da aber allen Anschein nach komplett aufm Schlauch... ?( Ich versuch jetzt seit 2 Tagen raus zu finden woher man denn wissen soll wie viel ml davon ins Becken kommt.
    Beispiel ich hab dKH von 8 und am nächsten Tag 6,5.
    Gibt es da eine Formel oder sowas für? Ich verstehe ja wie der Kalkreaktor an sich funktioniert aber wenn es dann darum geht die richtige Menge zu dosieren komme ich da irgendwie nicht drauf... ich komme mir so unglaublich dumm vor :D ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Falls es hier im Forum schonmal behandelt wurde wäre es Nett wenn man mich dorthin verweisen könnte. Ich hab hier zu mindest nichts gefunden was mir weiter helfen konnte :dash:
    Falls es eine Rolle spielen sollte, Ich interessiere mich da speziell für den Deltec Twintech 1500


    LG Matze

  • Gude,


    Also ich hab den twin-tech. Man startet mit einer kleinen dosiermenge zb. 10l. Jetzt misst man den Kh am nächsten Tag. Ist der Kh 6,7 geht man nen Liter hoch. So tastet man sich langsam an die richtige Durchflussmenge ran. Eine pauschale Aussage wie 1l pro Tag erhöht dein Kh um 1 grad, kann man nicht treffen.

  • Moin Matze,


    ich bin erst vor kurzem von Triton auf Kalkreaktor umgestiegen. Bei mir hat Triton ohne Wasserwechsel nicht so richtig gut geklappt. Wenn ich schon Wasser wechseln muss, dann eben ohne Triton und mit Kalkreaktor :D


    So berechne ich es für mich: dKh Effluent 60 dkh (was beim Kalki als Konzentrat rauskommt)
    Bei 1 Liter auf 1000 Liter wären also 60 dKh / 1000L = 0,06 dkh Erhöhung pro Liter
    Willst du nun um 1dkh erhöhen, dann 1 dKh / 0,06 dKh = 16,7 L


    Bei dir wären es also 1dKh / (60 dKh / 900 L) = 15 L


    Dabei muss natürlich am Effluent immer 60 dKh anliegen. Bekommt man aber mit guten Kalkis hin.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Gerne :) Bei mir hat sich herausgestellt, dass eine Anpassung über 24h am besten läuft. Nach 12h sollte man dann nachmessen, ob man auf den richtigen Weg ist. Momentan habe ich ca. einen Verbrauch von 1,1 dKH am Tag und ca 800ml in der Stunde bei 63 dKh am Effluent.


    Noch ein Tipp: KH Messung am Effluent am besten mit Osmosewasser Verdünnt bei Salifert 1 zu 4 dh. 1ml Effluent mit 3ml Osmose dann am Ende der Messung * 4 rechnen.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Hallo,
    ich bin auch am überlegen mir ein Kalki zu kaufen.
    Im Moment dosiere ich 640ml Kh am Tag. Balling.
    Wie viel Liter müssen dann üder den Reaktor laufen?
    Becken 650l.
    Gruß
    Wojtek

    Becken: RedSea Peninsula 650 + Balling
    Technik: ATI Hybrid 6x80W - ATI blau + Coral, Vliesfilter, Powerfilter Jet 3005, Pelletsfilter,
    Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy, Aqua Medic dc 9.2 + 2x EcoDrift 15.2, GHL

  • Wojtek: ca 34 Liter am Tag bei 60dKh effluent
    Mo303: Korrekt, deshalb holt man sich immer etwas mehr Leistung, damit man reserve hat. Auch mit dem Material muss man aufpassen.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!