Phosphat verbrauch

  • Servus!


    Kurz zum Aquarium:


    Standzeit 3 Monate


    240 Liter + Technik 80 Liter
    Beleuchtung: 6x39W ATI Sunpower auf 120x40x50


    Korallen ca 30 SPS und 10 LPS


    Werte Aktuell und Messtechnik:


    KH 7,5 (Hanna Checker) (Vebrauch momentan 36ml verteilt auf 8 dosierungen alle 3 Stunden)
    Ca 480mg (kein verbrauch)
    MG 1660 (viel zu hoch) (red sea pro test) (kein verbrauch)
    P04 0,0115 (hanna checker)
    Nitrat: 5 (red sea pro test)
    Salinität 34,7 (hanna salinity tester)


    Letzte Triton Analyse vor einer Woche bestätigt die Werte. Einzig negativ war ein leicht erhöhter Barium wert und Jod Mangel (Jod 0)


    Nun zum Problem. (oder evtl. hab ich ja keins)


    Durchgehender Phosphat Mangel. Momentan dosiere ich alle 3 Stunden 3,5ml Kaliumdihydrogenphosphat Stammlösung. Also 28ml pro Tag. Trotzdem bekomme ich den wert nicht über 0,015. Morgen erhöhe ich wieder um 0,5 pro 3 Stunden.


    Viele halten das evtl. für ein Luxusproblem, aber noch tiefer sollte der wert sicher nicht fallen.


    Die frage an Leute die auch Kaliumdihydrogenphosphat dosieren wäre ob es evtl. nun zu Problemen kommen kann da ja noch andere Elemente enthalten sind wie Eisen, (max 10ppm laut aufdruck) Arseen 2ppm, sulfat 300ppm und Chlorid 200ppm


    Viele raten dazu Frost Futter nicht zu waschen. Das möchte ich eigentlich nicht. Die Auftau brühe sieht wirklich nicht lecker aus.


    Gefüttert wird 3x am Tag



    Fischbesatz: eine 5er Gruppe Pseudanthias squamipinnis, 1x Salarias fasciatus, 1xCentropyge acanthops, 1x Schwertgrundel, 1x Valenciennea sexguttata und diverses Krabbelgetier fürs reine :)


    Korallen sehen alle gut aus und beginnen Sichtbar mit dem Wachstum.


    Zum Magnesium. Der Wert ist wirklich extrem hoch, und ich hab keine Ahnung woher dieser wert kommt. Ich habe das Aquarium tot gestartet mit 25KG Jurassic Reef Rock. Kommt es aus dem Gestein?
    Würdet Ihr was ändern?


    Viele dank und Grüße :)


    Marco

  • Hallo,



    ich führe zwar kein Phosphat zu, spüle aber das Frostfutter auch nicht, was bei gutem Futter m.M
    kein Problem ist! :3_small30:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Frostfutter ist empfehlenswert zu spülen! Beim Hegau Reefer kann man auf Youtube gerade sehen wie höchstwahrscheinlich daran der halbe Fischbestand gestorben ist.
    Man bricht sich nichts ab damit zu spülen und spart ggf. viele 100€ Geld und Tierleben.
    Eine Erhöhung über das Wasser vom Frostfutter ist unrealistisch. Wenn ich davon ausgehe, dass evtl. 5ml Wasser (schätze mal in einem Würfel ist ungefähr die Menge) den PO4 von einem Aquarium mit 200-300 Liter nennenswert erhöhen soll... Welcher Wert sollte dann in dem Tauwasser sein? 100mg/l?


    Bei den Fahnenbarschen muss ich kurz Fischpolizei spielen. Frühenstens ab 6 Fischen beginnen sie meiner Erfahrung nach ihr natürliches Verhalten zu zeigen. Besser 8.
    Gleichzeitig sind Squamipinnis sie mit größten Fahnenbarsche. Ein Fisch mit über 10cm Länge in solchen Becken sieht komisch aus und gefällt dem Tier auch nicht besonders.


    Zurück zum Thema: Du wirst vermutlich nicht über die regelmäßige Dosierung vorerst rum kommen. Irgendwann kommt der Punkt und es ist gesättigt.
    Zu dem Stoff selbst kann ich nichts sagen. Ich habe ausschließlich fertige Präperate von Sangokai, Mrutzek und DSR genutzt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Zusammen,


    also ich betreibe schon seid einigen Jahren dieses schöne Hobby. Frostfutter gebe ich während der ganzen Zeit nicht gespült. Die Tiere in meinen Becken erfreuen sich bester Gesundheit. Gestorben ist deswegen noch kein Beckenbewohner. Zudem sei noch erwähnt das ich ausschließlich hochwertiges Futter gebe.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Zurück zum Thema: Du wirst vermutlich nicht über die regelmäßige Dosierung vorerst rum kommen. Irgendwann kommt der Punkt und es ist gesättigt.
    Zu dem Stoff selbst kann ich nichts sagen. Ich habe ausschließlich fertige Präperate von Sangokai, Mrutzek und DSR genutzt.

    Was meinst du mit gesättigt? Es wird nichts mehr aufgenommen oder ich habe die richtige Dosiermenge erreicht?


    Zu Den Pseudoanthias. Ja die werden wohl wirklich zu groß. Aber noch geht es und Vergrößern steht eh auf dem Plan.
    Mir sagte man ab einer 5er Gruppe. Es hat sich auch schon einer zum Männchen gewandelt. Nun werden die "weiber" vor dem Schlafen gehen in die Höhlen gedrängt. Sieht schon ulkig aus ;)


    Und Frostfutter nicht Spülen kommt nicht in Frage. Dann lieber mehr Phosphat Dosieren


    Danke auch an die anderen :)

  • Hi,
    ich habe auch die Erfahrung gemacht das man bei P dosieren sehr engmaschig testen muss. Irgendwann stellt sich eine Sättigung ein und dann schießt dir der P Wert nach oben. So hab ich es auf jeden Fall erlebt und ich habe auch größtenteils künstliches Gestein im Becken.
    Viele Grüße Johannes

  • Frostfutter ist empfehlenswert zu spülen! Beim Hegau Reefer kann man auf Youtube gerade sehen wie höchstwahrscheinlich daran der halbe Fischbestand gestorben ist.

    Moin,
    bei Hegau Reefer war aber ein fertiges Phytoplanktonpräparat, welches möglicherweise schlecht / überlagert war, der vermutete Schuldige. Genau weiß es keiner, weil die Fische ja nicht wissenschaftlich untersucht wurden. Aber trotzdem ein sehr interessantes Video. Die Brühe vom Frostfutter spül ich bei meinem (Süßwasser)-Würfel auch immer weg. Ich trink ja auch nicht das Wurstwasser aus dem Würstchenglas... . Nein im Ernst: ich finde die Auftaubrühe hat schon einen komischen Eigengeruch, darum kommt das Zeug bei mir weg.


    Grüße

  • Also, ich glaube kaum, dass man mit dem bisschen PO4 was im Frostfutter ist, den Wert im Becken anheben kann. Da müsste man immens einkippen. Da würde ich an deiner Stelle schon P direkt zugeben, um mindestens auf einen Wert von 0,04 zu kommen. Ein Hoher P-Wert ist sowieso nicht so schlimm wie ein zu niedriger.


    Zum Mg-Wert: der ist noch ganz in Ordnung. Ich hatte auch schon über Monate 1600 im Becken, ohne Probleme und ohne zu wissen warum. Habe dann einfach meinem Versorgungssystem kein Mg mehr zugegeben und es dauerte fast 6 Monate, um durch Verbrauch wieder auf 1400 zu kommen.


    Rolf

  • Hallo,


    Ist das die Stammlösung aus Korallen-Wiki?


    Welches Po4 Salz hast du, Anhydrat, Monohydrat, Dihydrat?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Servus,


    in dem Leitfaden war mal ein Rechenfehler...denke ich zumindest.


    7,16 g auf 10 l Osmose. Ergibt eine Konzentration von 0,5g PO4 je Liter der Lösung.
    Somit ergibt sich eine Dosierung von 1ml je 100L um den PO4 um 0,005 mg/l zu erhöhen.


    Diese Berechnung ist aber falsch, wenn ich mich nicht vertan habe.


    Ich komme auf 10ml von dieser Lösung je 100L um den PO4 um 0,005mg/l zu erhöhen.


    Verbessert mich, für den Fall dass ich falsch liege.

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!