Haltbarkeit von Aquarien

  • Hallo Zusammen,



    da unser kleines Standard-Nanobecken vor einer Woche undicht wurde, frage ich mich, wie lange die Lebensdauer von den Becken ungefähr ist. Meines hielt jetzt ca. 4 Jahre. Wir sparen gerade auf ein großes und da fragt man sich nach diesem Vorfall ob man da alle 5 Jahre ein neues Becken einplanen muss?



    LG Nina

  • Häufig hört man von Aquarien so um diese Zeit rum, die kaputt gehen.
    Ein anständig gebautes Aquarium (mit entsprechender Pflege) macht aber 10 Jahre locker von Hocker.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    mein ältestes Süsswasseraquarium (Juwel) ist seit 16 Jahren in Betrieb.
    Das Meerwasser (vom Aquarienbauer) seit 12 Jahren. Beide noch dicht. :dh:


    Vermutlich sind die kleinen Standard Nanos nicht so toll verarbeitet.
    Viele Grüße,
    Maria

  • Normalerweise halten gute Aquarien schon sehr lange.


    Ich hatte in meiner gesamten Aquarianerkarriere erst zweimal Undichtigkeiten. Einmal bei meinem 300l Amazonasbecken, das war aber auch schon zu dem Zeitpunkt 20 Jahre alt.


    Und einmal bei einem wirklich billigst 54l Becken welches ich für Korallenableger nutzte. Aber auch das war dann schon 8 Jahre alt und das war echt aus dem Baumarkt.


    Ansonsten hatte ich noch keine Undichtigkeit.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Habe zwei Aquarien,
    Eines hat 34 Jahre auf dem Buckel, das andere 28 Jahre.
    Beide Becken haben 2 Umzüge mitgemacht und sind immer noch dicht und auch weiterhin gefüllt mit Meerwasser.

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Die Verklebung von günstigen Standardbecken hält wohl nicht grundsätzlich weniger lang als bei Becken vom Aquarienbauer des Vertrauens. Allerdings ist die Verarbeitung und Qualitätskontrolle vermutlich weniger sorgfältig, so dass Einzelfälle mit Problemen häufiger auftreten. Grundsätzlich kann natürlich auch beim teuren Becken z.B. ein Fingerabdruck (Fettablagerung) an einer Stelle unterm Silikon sein, wo es dann verfrüht zu einer Ablösung kommt.
    Neben sauberer Verarbeitung ist natürlich die Größe der Klebefläche entscheidend, also die Dicke der Scheibe. Eine großzügige Verwendung von Silikon in der Innenkante erhöht nur wenig die Belastbarkeit und sieht nicht so toll aus, verhindert aber kritische Beschädigung z.B. durch Scheibenreinigung oder Algenwuchs, der sich etwas unter die Silikonkante "gräbt".
    Entscheidend für die Belastung der Nähte ist ausschließlich die Höhe der Wassersäule. Es spielt also keine Rolle, ob das Becken 40x20 oder 200x80 Grundfläche hat, lediglich die Füllhöhe bestimmt die Zuglast auf den Nähten. Für die Durchbiegung der Scheiben sind dagegen deren Abmessungen in jeder Richtung relevant.
    Wenn das Becken länger trocken steht, sollten Silikonnähte gefettet werden, um nicht spröde zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!