Haarsterne im Aquarium überlebensfähig ?

  • Tach zusamm'
    ich habe aus einer Beckenauflösung eines Freundes einen Haarstern übernommen, gehört zur Gattung der "grünen Haarsterne" und soll, laut MeWaLex der einzige sein der längere Zeit überleben KÖNNTE da er sich nicht nur von Plankton ernährt. Nun, der bei mir nascht auch kleine Artemien wenn man sie ihm zuführt und ist relativ agil, bleibt aber an seinem Stammplatz. Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieren und kann Berichten ?

  • Hi Jochen,
    er soll schon seit einem knappen 3/4 Jahr im Becken sein... bei mir jetzt eine Woche. Ich lass' mich überraschen, vielleicht klappt's ja :rolleyes:

  • Hallo,



    es sind schon recht heikle Pfleglinge! Zwar sollen die grünen noch am besten haltbar sein aber so ganz ohne sind die auch nicht. Brauchen zuverlässig viel geeignetes Futter und wollen auch nicht von den anderen Beckenbewohnern belästigt werden. Zupfende Mitbewohner können da schon problematisch sein. :pinch:



    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte! :D



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Zupfen tut (bis jetzt) niemand, er wird nicht beachtet. Von mir wird er täglich mit einer Mischung aus 90% Plankton (50 Phyto und 50 Zoo) und 10% Reefroids "eingenebelt", 1-2 mal die Woche mit kleinen Artemien die er sich auch holt. Da er wie gesagt recht agil ist scheint es ihm (noch) gut zu gehen.

  • Hallo,


    ich glaube nicht an die reine Futtertheorie. Stachelhäuter und insbesondere Haarsterne und Schlangensterne haben ein ziemlich massives Kalkskelett. Es gibt sogar festsitzende Haarsterne mit Stiel, die Seelilien, die aufgrund des massiven Kalkskeletts sehr gut und in großer Zahl fossil überliefert sind.


    Für die Ausbildung des Kalkskeletts werden bestimmte Enzyme benötigt, die von bestimmten Spurenmetallen aktiviert werden.


    Meiner Meinung nach muss beides stimmen, Futter und Spurenmetalle, sonst sind die Chancen eher schlecht. Also, auch Spurenmetalle dosieren, oder fragen, was der Freund diesbezüglich gemacht hat.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Meerwasserkomplex "All in one" von Korallenzucht ist benutzt worden. Wurde nach Anleitung mit dosiert, nicht nur für den Haarstern.

  • Steht zumindest beschrieben was drin sein SOLL...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!