Algenblüte

  • Hallo, ich suche Muscheln die als Filtrierung eingesetzt werden können.
    Dabei meine ich nicht Tridacna oder Feilenmuscheln.


    Ich denke zurück an meine Süßen Zeiten. Da bin ich zum See gefahren und habe Muscheln geholt und in mein Becken!


    Jetzt mein Gedanke im Seepferdchen Becken habe ich nur 1 Paar Pferdchen und Caulerpa. Da keine Korallen drin sind hab ich das Problem das mein Becken immer wieder grün wird. Mit UVC wird es wieder gut, Wasserwechsel bringt nur kurzzeitig etwas.
    Wenn ich jetzt Filtrierer einsetzen würde,reinigt es mein Wasser.


    Wo bekommt man Miesmuscheln oder dattelmuscheln oder so etwas Ähnliches her?


    Würde es gerne versuchen ein natürliches Gleichgewicht zu schaffen.
    Danke Gruß Markus

  • hi,


    zur nordsee fahren oder mittelmeer oder atlatik etc...:-)


    wobei nordseetiere kühle temperaturen bevorzugen.


    "früher" gab es miesmuscheln beim fischgeschäft - mittelmeerrtiere die aufgrund ihrer frischheit noch lebten.


    obs die heutzutage noch im handel gibt?


    insgesamt kann man allerdings sagen, dass die in unseren becken keine austreichende nahrungsgrundlage finden....

  • Miesmuscheln gibt's doch in jedem Edeka mit Fischabteilung. ;)
    Kommen meist aus Holland.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ctenoides scaber... Flammenmuschel. Kommt aus der Familie der Kammmuscheln, schwer zu pflegen, schwer zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hippo Muschel...sag ich doch...pflege eine...gefällt mir richtig gut :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!