das herumtreiben von algenresten im becken

  • hallo,
    hätte mal eine frage betreff des herumtreibens von algen im becken. wenn ihr eure scheiben reinigt treiben ja die ganzen algenfetzen
    im becken herum. was macht ihr da ? sieht ja auch nicht schön aus. man könnte die größeren stücken mit nen netz rausfangen klar
    aber es bleiben ja auch noch viele kleine Partikel übrig, die zu boden sinken und auf die korallen und den bodengrund.
    wenn ich nun jeden 2und 3 tag die scheiben reinigen muß, wird das ja immer mehr. nun zu meiner frage:
    kann das meine korallen schädigen ? kann das den Nährstoffhaushalt beeinflussen ? :EVC471~119:
    benutzt jemand von euch einen scheibenreiniger mit kunststoffklinge und griff ?

  • Bei dir entstehen Algenfetzen an den Scheiben? Uff... wie lange wartest du mit dem Reinigen? Kann man da überhaupt noch irgendwas drin sehen? :D


    Bei mir ist das nur ein feiner Staub. Selbst wenn die scheibe schon optisch grün ist. Den kann ich eh nicht fangen.


    Absetzen dürfte sich nichts. Da ist wohl Fütterung gefährlicher. Dafür ist die Strömung im Becken ja zuständig.
    An den Nährstoffen ändert das eigentlich ebenso nichts.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ja,bin jetzt auch etwas verwundert...die Scheiben haben nur einen ganz leichten Film...nicht mal einen Belag...das ist nach dem Reinigen Phytoplankton :MALL_~12: den Rest halten die Schneckis sauber (Rückwand) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hi,


    bei uns stürzen sich docs und füchse gierig auf grobe abschabeteile.


    der sich ablegernde rest wird durch andere organismen wieder dem nährstoffkreislauf zugeführt.


    es verändert sich dadurch nix - kommt aus dem becken und geht zurück ins becken.

  • hallo saithron und anemonenkrabbe,
    erstmal vielen dank für eure antworten. :rolleyes:
    stimmt schon S. ich habe zumindest meine beiden seitenscheiben schon längere zeit ich denke mal so 6 Wochen nicht mehr gereinigt.
    jetzt habe ich an beiden scheiben einen dicken braunen algenbelag und man kann kaum noch hindurchsehen.
    der gedanke dabei war das noch futter für die schnecken sein könnte und der beckenbiologie irgendwie gut tun würde ?
    wenn nicht , würde ich den algenbelag natürlich entfernen. sieht ja auch nicht gerade schön aus.
    gleich noch ne frage : habe an der einen seitenscheibe eine algenbelag von cyanos . Durchmesser 10 quadratcentimeter.
    kann ich den einfach nur so abkratzen und absaugen ? ich meine jetzt wegen des verteilens im becken.
    hallo, nochmal vielen dank für eure antworten !!!! :6_small28:
    ihr seid spitze :yeah:

  • oft mache ich auch die scheiben nur einmal die woche sauber. da entstehen dann auch recht grosse placken. tut den korallen nix und geht, wie Joe schon sagte, schnell in den kreislauf zurück.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!