Brauner Belag auf Kies und allem anderen bei Licht

  • Hi zusammen habe mal. Wieder eine Frage und zwar sobald das Licht an geht bildet sich ein brauner Film am Boden und auf allem anderen auch auf meinem affenhaar erst dachte ich algen aber mit dem coral feeder die mega pipette kann man es runter Blasen aber bildet sich mit der zeit nach was ist es?? Was kann ich dagegen tun da mein affenhaar schon nicht mehr damit richtig aufgehen mag...


    Hallo Ja das sieht nicht gut aus Ursachen Störung im bakteriellen Abbau gebe Bakterien ins Becken von Microlift Wasser etwas aufhärten dann müsste es dann weg gehen füttern auf Sparflamme.

  • Verständnissfrage... für mich... was bewirkt das "Aufhärten" des Wassers ? Zumal es nicht wirklich sicher zu sein scheint um was es sich nun handelt...

  • Ich denke das bezieht sich auf Berichte aus dem US-Raum.


    Dort ließt man immer wieder mal das eine erhöhte KH erfolgreich bei Cyanos wäre.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber nur sagen, das dies bei mir vor 5 Jahren nicht geklappt hatte. Ich wollte das damals bei Befall mal testen, aber das hatte null Einfluß.


    Ansonsten könnte ich mir das auch nicht erklären.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Es ist wohl eher so, dass durch die Erhöhung des Kh Wertes auch der Ph Wert ansteigt. Das ist vermutlich das was die Dinos nicht mögen. Dazu noch den Lichtentzug tagsüber. Ist ja nicht sooo neu. Es sollte trotzdem erstmal festgestellt werden ob es welche sind.


    Vielleicht ist es bei Problemen mit Dinos dann ratsam immer auch mal mit auf den Ph Wert zu schauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin, meine Dinos juckt weder ein hoher ph wert (8,5 durch Atemkalk) noch ein hoher kh (9).


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,
    haben nun auch mit Dinos zu kämpfen....kommen die immer um diese Jahreszeit? Im Herbst Cyanos und im Frühling Dinos 8| :cursing:
    Hab heute mein Mikroskop bekommen und das Zeug mal geprüft...


    Habe gehofft es sind Goldalgen...aber die bewegen sich wie Flöhe
    Ob toxisch, kann ich noch nicht sagen Grundeln leben noch...















    Was soll ich am besten tun? Fahre das ZeoVit System.


    woher die kommen kein Plan...Werte sind ok.


    Kh: 8,6 Dosierung wurde reduziert
    Mg: 1350
    Ca: 400
    Po4: 0,028
    No3: 5


    Gestern habe ich noch ein Schlauch im TB gegen ein Rohr ersetzt um das aus zu schließen...
    Es ist echt anstrengend, wenn es dauernd hin und her geht...es wäre mal schön, wenn es mal mehrere Monate rund läuft.


    Dosiert wird:


    Balling ohne Trace
    1,4ml Zeostart täglich
    14Tr. ZeoFood 3x Woche
    7Tr. Zeobak 2x Woche
    7Tr. Spong Power 4x Woche
    7ml B-Balance 2x Woche
    3,5ml Xtra 3x Woche
    2,0ml Strontium Konzentrat täglich
    7ml Coral Booster 3x Woche
    7ml A-Balance 1x Woche
    7Tr. Bio-Mate 2x Woche


    1750ml Zeo alle 6 Wochen
    350ml Kohle alle 4 Wochen


    Was ist das F....problem??


    Ich habe vieles gelesen, aber abdunkeln denke ich kommt nicht in Frage....95% Acroporas im Becken.
    Licht könnte man ggf 50%-T5 reduzieren LEDs genau so 50% weniger.
    Was kann ich noch machen? Danke

  • Shit......


    Ich habe meine scheinbar unter Kontrolle. Besiegt möchte ich noch nicht sagen.


    Hier nochmal, was ich gemacht habe.
    Täglich gestört und abgesaugt mit Topffilter gefüllt mit Watte und Schwamm. Wasser wieder zurück gegeben.
    Als es auf die Steine überging, auch die täglich abgeschrubbt mit Zahnbürste.
    Nach diesen Aktionen immer einen kleinen Löffel zeolithpulver zugegeben.


    UV 24h und Ozon 10h in der Nacht laufen lassen.


    Alle 3 Tage ein wenig neue Kohle und Silikatadsorber (von sera) in den Fließbettfilter.


    UV und blau bei der LED von 80 auf ca 30% zurück genommen.


    Den ganzen aufgewirbelten Schlonz mit Vlieser rausgeholt.


    Als es besser wurde, habe ich auch mal kleine Wasserwechsel gemacht und TM Nitribiotic zugegeben. Eine Verschlechterung gab es bei mir daraufhin nicht.


    Meine sind, bis auf Reste an den Steinen, eigentlich weg. Allerdings machen sich jetzt leicht Cyanos breit. Da bleibe ich aber gelassen.


    Ich habe jetzt angefangen TM NP PLUS zu dosieren weil die sps ein schlechteres polypenbild haben und der kh Verbrauch leicht zurück geht. Tröpfchentests zeigen po4, Nitrat und Nitrit nicht nachweisbar an.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi, nein, abgedunkelt hab ich nicht. Hatte auch Angst um die Acros.


    Ich nutze mb400 Harz.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wird halt auch davon abhängen, wie gut sie vorher standen.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe vor 8 Wochen ein Becken (Reefer 425 XL) übernommen, dass leider in keinem guten Zustand mehr war. habe seitdem viel neues Wasser eingebracht, Beleuchtung und Strömung ausgewechselt.


    Leider werde ich aber die wiederkehrenden braunen Beläge nicht los und habe mir jetzt ein Mikroskop gekauft und folgende Bilder gemacht. Zum einen sind Kieselalgen eindeutig zu erkennen; obwohl mein JBL-Test gar kein Silikat anzeigt.


    Zudem sind aber andere Körper zu sehen, die ich nicht zuordnen kann. Sie sehen im Vergleich zu den Aufnahmen hier im Forum aber ganz anders aus als die von Dinos oder Cyanos.


    Im Becken sieht es nach Dinos und/oder Kieselalgen sein; sind gold-bräunliche Beläge, auf dem Bodengrund, den Steinen uns den Scheiben. Beim Absaugen verteilen sie sich sofort ins Wasser und sind spätestens nach einem Tag wieder da.


    Könnt ihr bitte mal schauen, ob ihr die Bilder deuten könnt und die Körper bestimmen könnt, damit ich mit der richtigen Behandlung beginnen kann?


    Herzlichen Dank! Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!