Riffgesteint nach 2 Wochen Terasse wieder ins Becken einführen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ca. 2 Wochen ein Paar Riffsteine aus dem Becken genommen und auf die Terrasse gelegt. Ich würde jetzt gerne 1 Stein wieder zurück ins Becken packen. Deshalb würde ich geren von Euch wissen ob und wie ich jetzt säubern sollte. Der Stein hat lediglich Frost und Regen in der Zeit bekommen. Er lag auf einer lasierten Holz Terrassse. Habe den Stein jetzt in einen Eimer mit Osmosewasser eingelegt. Bei den Steinen handelt es sich um Real Reef Rocks.


    Danke für Eure Info !

  • In dem Fall hast du 2 Optionen


    Option 1: Leg ihn einfach rein und hoffe, dass es problemlos wird
    Option 2: Geh auf Nummer sicher und lege ihn in H2O2 ein und reinige ihn gründlichst! Selbst wenn höchst unwahrscheinlich irgendwas darin gelebt hatte, dann ist es jetzt nach dem Osmosebad sowieso tut. Es ist nur die Frage, ob alles rausgespült wurde, oder ob es im/am Stein festsitzt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe damals auch Steine aus dem Becken genommen und später irgendwann mal wieder eingesetzt. Ich habe diese dann ca. eine Woche im Osmosewasser gebadet. Dazu die Steine in eine alte Wäschewanne gelegt, eine alte Strömungspumpe rein und ca. 10 Tage so gelassen. Die Pumpe muss nicht unbedingt sein, ich dachte, dass falls was in den Steinen ist, es besser ausgespült wird.


    Habe dann vom Osmosewasser Proben genommen, Phosphat, Nitrat, Ammoniak (nur zur Gewissensberuhigung) denn manche sagen, es kann zu echten Phosphat Problemen im Becken kommen, wenn man "gebrauchte" Steine benutzt. Aber da diene ja bis vor kurzem noch im Becken waren halte ich sowas eher für unwahrscheinlich.


    Wenn ich vor der Frage stehen würde: Kurz ins Osmosebad und rein ins Becken :)

  • I
    Habe dann vom Osmosewasser Proben genommen, Phosphat, Nitrat, Ammoniak (nur zur Gewissensberuhigung) denn manche sagen, es kann zu echten Phosphat Problemen im Becken kommen, wenn man "gebrauchte" Steine benutzt. Aber da diene ja bis vor kurzem noch im Becken waren halte ich sowas eher für unwahrscheinlich.


    hi,


    "alt oder gebraucht" heisst ja nicht, wie lange die teile ausserhalb des beckens gelagert wurden...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!