Heizt Ihr noch oder kühlt Ihr schon ;-)

  • Hallo nochmal,
    ja ist schon blöd, immer aufzupassen.
    Ganz bescheuert wird das, wenn man im Urlaub ist (der ist dieses Jahr ja aber für mich erst im September-und da hoffe ich mal hier auf kühlere Temperaturen bis dahin...) und man nicht selbst was machen kann...
    Ich warte hier immer noch auf ne richtig geile DIY-Idee von einem handwerklich besser begabten als mich...außer jetzt die üblichen Lösungen...
    Aber vielleicht fällt mir selbst ja mal was ein...
    Dachte an sowas wie den Deltec-Cooler (den mit Rieselfilterprinzip), allerdings soll kein Aquarienwasser verrieselt werden-will ja keine Nitratschleuder.
    Also zwei Kreisläufe...das Aquarienwasser läuft über Kühlschleife in den Kühler, dort wird Kälte durch Verrieselung von z.B. O-Wasser erzeugt und kühlt das Aquarienwasser in der Schleife...und zurück ins Aqua.
    Sowas halt, elegant (unsichtbar) und praktisch, wenig Stromverbrauch, leise, keine enorme Abwärme und auch kein Gerät im Kühlschrankformat...
    So jedenfalls meine Gedanken...die eierlegende Wollmilchsau sozusagen...
    Thomas

  • 40,9 Grad Außentemperatur hier.


    Wohnung hält sich dank totaler Verdunkelung noch bei 28,8 und Becken bei 26,7.


    So warm habe ich es hier in NRW noch nie erlebt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • 38,5°C draussen, 29°C drinnen, Becken 26,5°C ... der GHL 3er Puster kommt an seine Grenzen :zombie:

  • 38,5°C draussen, 29°C drinnen, Becken 26,5°C ... der GHL 3er Puster kommt an seine Grenzen :zombie:


    Na das liest sich aber auch schon knapp.
    38,5°C sind aber auch schon echt ne Nummer. Ich glaube mein Becken würde da bereits Kochen... :pinch:
    40,9°C (nacho) ist allerdings schon echt rekordverdächtig.
    Da geht man ja ein.
    Bitte nicht hier. :after-boom:
    Thomas

  • Das ist schon brutal bei einigen! Haltet durch!
    Alex, danke für die netten Worte. :trinken:

  • Boah...da sehe ich mal wieder...wie schon geschrieben,was für ein Glück ich habe...Aussen 36 Grad...Zimmer 24 Grad...keine Klimaanlage...Becken heute erstmals wieder (seit letzter Hitzewelle) über 26 Grad (26,5)...gerade kleine Cooler angehängt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tagsüber draußen 37,8 Grad, Raumtemperatur 25,4 Grad, Becken 25,1 Grad


    Becken steht im Wohnzimmer mit Südausrichtung und bodentiefen Fenstern. Rollos runter, Fenster zu, und jeden Morgen kräftig lüften. Haben gut gedämmtes Niedrigenergiehaus. Läuft also. Freunde von uns haben eine Dachgeschosswohnung, da sieht es anders aus.

  • Gerade mit geeichten Thermometer im Garten die Temperatur gemessen.


    20:15, keine 40,9 mehr wie heute um 15:00 Uhr aber immer noch 34,8. Und wir wohnen nicht in einer Innenstadt, sogar eher ländlich. Echt unglaublich.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Na... das Becken steht im Esszimmer, Morgens bis Mittags die Sonne voll auf die linke Wand, Mittags bis Abends die Sonne an der Rückwand wo das Becken steht :EV48CE~136: das große kommt dann auf die andere Seite = Innenwand :yeah: dann dürfte es nicht mehr so kritisch werden...

  • Das kann ich topen.


    38 Außen
    35 In der Wohnung
    27 im Becken


    Das ist echt nicht mehr normal die Hitze. Der Lüfter läuft mittlerweile 24 Stunden durch um Die Temperatur einigermaßen zu halten.
    Schlafen bei 32 grad ist auch nicht dolle.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Guten Morgen.
    Na ja
    von 6:30-16:00 bin ich auf Arbeit
    Von 16:00-21:00 am bzw im See bei uns um die Ecke
    Und ab 21:00 überlege welche Bewegungen wirklich notwendig sind. :3_small30:


    Es ist wirklich ätzend. Boden tiefe Fenster auf der gesamten Breite des Wohnzimmers. Volle Sonne von 13-20 Uhr. Auf der Seite. Keine Rollos.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • In Dortmund hatten wir gestern laut meiner Wetterstation 40,2 Grad außen. in der Wohnung 32,5 grad. Becken 27,7 :5_small18: :5_small18:
    Hatte bis dato nur einen Lüfter drüber aber gestern dann spontan was gebaut. 4* 120 Arctic Kühler und die einfach mit ner Halterund vom Rand aus über die Oberfläche pusten lassen.
    Viel bringt es aber leider auch nicht mehr. Becken ging erst über Nacht auf 26,1 runter.


    Aber die Idee mit der eingefrorenen (Plastik)- Wasserflasche ist super. ich glaub das mach ich mal.


    Frohes schwitzen euch allen- bald haben wir es hinter uns.


    Edit:
    ich warte immernoch auf die Veröffentlichung vom GHL cooler.. der war mal für Anfagn 2019 geplant, dann hieß es Q2, jetzt shau ich grad und sie bekommen es immernoch nicht geschissen. Jetzt sind sie bei Q4 :8_small14: :8_small14:
    Also die Produkte sind ja ganz gut, aber der Support und das Firmenverhalten gegenüber den Kunden ist "Ausbaufähig"

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Auf 950 Meter übern Meer hat es jetzt 33°C im Schatten. Im Wohnzimmer sind es 27,5°C mit grossen Fenstern auf Ost,Süd und Westseite ohne Beschattung.
    Becken hat jetzt 25,8°C, 4x80er Lüfter zum Kühlen von 300L. Lüfter haben um 11:20 eingeschaltet und lief gestern bis 21:00 .


    Luftfeuchtigkeit im Haus liegt bei 44% geht aber nie über 50%.

    Gruss Lars

  • Momentan kratzt die Temperatur draußen so an der 40°-Marke. Drinnen sind es so um die 28-29°. Wassertemperatur exakt 27°.
    Ich habe vor ca 4 Wochen von ATI-Hybrid auf Orphek V4 umgestellt. Dadurch konnte ich den Titan-Kühler im Keller stehen lassen und musste ihn nicht anschließen.


    :6_small28:
    Die Kühlung übernimmt der GHL-Lüfter. Ich hoffe es bleibt so.

    Gruß
    Burkhart

  • Gewitter und Regen in Aachen. Temperatur geht etwas Runter. die 4 Noctua PC Lüfter laufen schon seid 2 Tagen durch, aktuelle Beckentemperatur bei 25,9. :yeah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!