Heizt Ihr noch oder kühlt Ihr schon ;-)

  • Die Lüfter Parallel anschließen.


    Also alle roten Kabel zusammen ans rote vom Netzteil (sind meistens nicht farblich markiert. Kann man aber googlen) und alle schwarzen Kabel zusammen an das schwarze vom Netzteil.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Du musst die Lüfter dann parallel schalten. Heisst, die Masse (- Pol) kannst Du durchschleifen, aber der + Pol muss vom Netzteil zum geweiligen Lüfter separat abgeschlossen werden.


    Man kann sogar vom Netzteil die Kabel abisolieren, verdrillen und mit Gefühl direkt in die Buchse des Lüfters stecken. Hält gut!


    Die beQuiet Lüftet sind sehr zu empfehlen. Mir ist letztes Jahr einer 2x ins Wasser gefallen... kurz mit Süsswasser gespült... läuft immer noch...


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Hab mal was gezeichnet:
    Müßt so stimmen:
    Natürlich kann man dann in der Elektro Abteilung bessere Stecker finden. Wie die Molex um dann mehr Lüfter zu verbinden
    Nur mal ein Vorschlag ob die Zeichnung passt

  • Danke


    Hättest du vl noch einen link vom Conrad-Geschäft für den z.b 4 fach Verteilerstecker zu den Lüftern.


    Weil das ich mir das richtige kaufe.
    Bin schon 2x eingefahren bei solchen Strom Sachen, ham gsagt das geht und passt und nix...wieder hin und neu gekauft.

  • Ein direkten 4 fach Verteiler müsstest du umbauen.


    Du kannst aber drei von den Y-Verteilern nehmen. Alle zusammen ergeben dann einen Anschluß für 4 Lüfter.



    Bild ist der Link zum Artikel


    Das Gelbe Kabel ist uninteressant. Dies ist nur für das Drehzahlsignal bei ner PC Steuerung.


    Du müsstest dann nur noch den Stecker vom Netzteil und dem einen Y-Adapter abtrennen und jeweils schwarz mit schwarz und rot mit rot verbinden. Dann sollte das schon laufen.
    Netzteil würde ich vielleicht bei 1500 oder 2000 mA wählen bei 4 Lüftern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Geht auch mit dem Adapter. Aber da sind 3 auf dem grossen Stecker und 2 auf dem kleinen geklemmt. Muss man dann auch kappen.


    Netzteil gibt es übrigens auch regelbar mit offenen Kabelenden. So spart man sich das Abschneiden der Stecker und behält die Garantie. Guckst du hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen lieben Dank


    Alles auf Lager was ich brauche.
    Dann gehts morgen zum Conrad.


    Schönes WE

  • Hallo schön Samstag.


    Lüfter, Stecker, Netzteil und Wago Klemme gekauft.
    Nun noch eine Frage:


    Bei den Y-Steckern..wo 1 ans Netzteil kommt
    Isn rotes schwarzes und gelbes Kabel
    Gelb brauch ich ja nicht, kann ich abzwicken, aber welches der 2 verbleibenden Kabek is nun + und - ? ?(


    Lg

  • Kann man den Lüftereigenbau auch mit dem Profilux 4 betreiben?


    Also das Netzteil des Lüfters in die steuerbare Steckdosenleiste des Profilux? Dann benötigt man doch irgendwie einen Temperatursensor der der Profilux sagt: ein- und ausschalten.... Oder koppelt man das dann mit dem Temperatursensor des Profilux, der auch den Heizstab regelt? Der Lüfter wäre doch dann nur ein weiterer Heizstab, oder?

  • kannst du dort anschliessen.


    über die software sagste dem gerät was an der steckdose hängt und stellst es dann entsprechend ein.


    ich hab zwar nur den profilux 2 aber das wird sich sicher nicht geändert haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Profilux 4 kann das auch z.b. 25,5 Grad Heizstab aus, 26 Lüfter an, 24,5 Lüfter aus und Heizstab an. Ist recht simpel :EVERYD~16:

  • Morgen :EVERYD~16:


    So alles mal zusammengebastelt,
    Extra den Typen beim Conrad erklärt was ich vor habe.
    Was macht der Typ, verkauft mir 1 Stück Wago-Klemme mit 2 Klappen, extra gefragt: reicht da 1 JAJA das passt.
    Nervt, wirst nur verarscht :5_small18:


    Oder hab ich da eventuell einen Bastelfehler und würds mit 1 Wago-Klemme doch gehen?
    Habe jetzt in 1 Klappe das + Kabel vom Netzteil in die andere Kabel das rote Kabel zum Lüftergeklemmt.
    Das - mit ner normalen Lusterklemme zusammengeschraubt.


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!