Heizt Ihr noch oder kühlt Ihr schon ;-)

  • 21,53 Grad Außentemperatur und 48% Luftfeuchte- Südseite
    Aquarium steht im Wohnkeller, 19,8 Grad und Luftfeuchte 59% - Lüfte heute Abend dann nochmal durch...
    Wassertemperatur bei 25 Grad, Kühlung benötige ich keine, da die Umgebungstemperatur (Keller) nie wahnsinnig hoch wird und meine Technik nicht sonderlich viel Wärme produziert. Heizer stellt sich dadurch immer mal wieder an.

  • Puh wie warm, Wintergarten 45 Grad,Türe zu zum Wohnraum,im Wohnzimmer 28Grad oben bei offener Galerie 40 Grad.
    Aquarium 25 Grad.Hunde im Teich ,Jasmin mit einer Cola unter dem Sonnenschirm . :winken:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • 36 grad draußen. Wohnzimmer 23,2 grad, 59% Luftfeuchte
    Becken 24,6
    Alle ohne irgendeine Kühlung— läuft :dh:

  • Außentemperatur heute 33C, Wohnzimmer 24C, Luftfeuchte normal um die 50%, heute nachdem der Ventilator lief 74% :thumbdown:
    Aquarientemperatur konstant 26C.



    Grüße und frohes Schwitzen :dead:

  • Esszimmer um die 27°, im Blenny 25° konstant.
    Ein Hoch auf den kleinen Kühler von Dennerle ^^

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Genau sowas brauch ich....


    Gestern ca. 28° hier in der Bude Nachmittags gehabt. Hab Tüte mit Eiswürfeln ins Technikbecken rein . :8) . Funktionierte, ging langsam runter ^^

  • Jetzt muss ich auch abkühlen... :winter:
    Gestern den zweiten Tag auf 27°C. (sonst 25°C) Hab' Osmosewürfel gemacht und im Becken zugegeben...

  • Hi,


    gestern war es doch etwas warm....in der Wochnung 28,5 Aquarium 26,2 bei 4x 120mm Lüftern
    Die ganze Nacht sind die gelaufen und haben es erst geschaft um 05:20Uhr morgens bei 25 G das Wasser zu runtergrkühlt zu haben.... 8| 8|



    Da ich einen gescheiten Kranz fürs Becken plane, werde ich mir mal was gescheites überlegen....habe gestern diese gefunden...



    Den Testsieger gibt es auch als 140mm Version... 8| 8|



    Oder vielleicht doch diesen....




    Euch Allen frohes schwitzen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Warum Corsair in dem Test Sehr Gut bekommen hat erschließt sich mir nicht. Ich komme beruflich aus der Branche und würde jedem BeQuit oder Noctua ans Herz legen der sich selber einen Lüfter bauen will. Alleine von der Lautstärke her sind sie unschlagbar.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo ihr lieben,


    Hätte gerne eine Info bezüglich Lüfter
    Hab das Xenia 100 und keine Lust/Erfahrung mir so ein Ding selber zu bauen.
    Welchen fertigen Lüfterhersteller könnt Ihr von der Lautstärke her empfehlen:
    AM,usw....


    Danke Lg

  • Sorry aber meiner Meinung nach kann man keinen empfehlen da die fertigen Lüfter alle viel zu laut sind. Die dort verbauten Lüfter sind der letzte Chinaschrott.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Zitat

    Warum Corsair in dem Test Sehr Gut bekommen hat erschließt sich mir nicht.


    man weiss nicht was der haupttest beinhaltet...


    die corsair sind aber schon gut. die hohe luftleistung wird hier aber durch hohe drehzahl und damit mehr geräuschen erkauft.


    meine erfahrung ist aber auch die - unabhängig von der marke - dass durch höhere drehzahl der luftstrom mit mehr druck über die wasseroberfläche geht, logisch, dadurch aber besser gekühlt wird. da nehme ich persönlich etwas mehr geräusche in kauf. störend ist das geräusch trotzdem nicht.


    habe es selbst mal getestet. gut hier sind es unterschiedliche grössen, untermalen aber das was ich sagen will.
    habe zwei 140er lüfter von bequiet, sehr leise und insgesamt etwas mehr durchsatz als die beiden 120er lüfter von coolermaster. dadurch, dass die 120er aber mehr drehen und der luftstrom enger ist, wird besser gekühlt. die 140er laufen öfter, oft sogar sehr lange am stück. dabei aber fast geräuschlos. hänge ich deswegen jetzt nachts ins schlafzimmerfenster. dadurch bekomme ich schnell kühlere luft in den schlafbereich. und das fast geräuschlos.


    von daher ist es eigentlich egal ob ein lüfter etwas mehr geräusche macht für aquarienkühlung. er muss effezient kühlen und dafür ausgelegt sein. ich würde für unseren fall auch den mit der grössten luftleistung bevorzugen.


    bei dauerläufern im wohnbereich bin ich aber bei welle1501. da sollte es so leise wie möglich mit maximalem durchsatz, je nach anwendung, sein. siehe oben...


    Zitat

    Welchen fertigen Lüfterhersteller könnt Ihr von der Lautstärke her empfehlen


    schliesse ich mich an... kann man eigentlich nicht verwenden. nur drehzahlgeregelt. und dann wird es mit kühlung schon wieder eng.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mmm....
    Das is aber blöd....
    Weil hab eben nicht das Wissen und können dazu.
    Naja muß ich mir was anderes überlegen, mal ne Flasche einfrieren und ins TB reinstellen...


    Trotzdem danke...
    Lg

  • Jetzt bin ichs noch mal,
    Hat wer von euch einen Link oder eine gute Anleitung für mich um sowas doch selber zu bauen.
    Auch mit all den benötigten Teilen was ich kaufen soll


    Bitte so einfach wie möglich, wo ich nix fräsen usw...muß.
    Hab einfach nicht die Möglichkeiten dazu...

  • Falls dir das hilft?
    Wie kühlt ihr eure Becken?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!