Berechnung Fördermenge

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für komplett dumm,aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. ?( :S :dash:
    Am WE bin ich auf die Idee gekommen meine Förderleistung von meiner Vectra M1 auzulitern.Laut meiner Berechnung viel zu wenig.
    Mein Becken hat ca 710 Liter.Somit sollten ja ca 2130 - max 3550 Liter (3-5 fache vom Aquarium) durchs Technikbecken.
    Wenn ich die Vectra M1 auf 100% laufen lassen dauert es ca 2,70 sek bis mein 2 Liter Messbecher voll ist.So wie ich das rechne komme ich auf ca 2666 Liter die Std.Also gerade so die empfohlene Menge.Das Förderrohr ist ein 25 Rohr.
    Die Vectra soll ja (auf höhe 0) 7500 Liter machen.Bei mir muss sie ca 120cm gerade nach oben und dann kommt ein Rundbogen ins Becken.Laut Diagramm und Umrechnung sollten es aber ca 5300 Liter sein.Gut da kommt ja noch das "kleine" Rohr dazu.
    Auch wären die 100% ein halber Sturm im Aquarium.
    Könnt ihr mir sagen wie man das berechnet bzw habe ich,was ich jetzt nicht glaube,richtig gerechnet?


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Also nicht verrechnet. :huh:
    Ich hatte gehofft das ich mich verrechnet habe und ich keine 100% brauche.Schon alleine wegen dem Sturm was ich dann zusätzlich habe.
    Vom Gefühl her würde ich jetzt sagen das mir,egal wo der Strahl hingeht,kein Sand mehr liegen bleibt.
    Da muss ich mich die Woche nochmal damit beschäftigen und mal versuchen den Ablauf darauf anzupassen.
    Ich muss sagen das ich echt überascht,würde schon fast sagen geschockt,bin wieviel Power man brauch um 2500 Liter durch zu bekommen und was für ein Strahl da rauskommt.
    Das hätte ich so nicht gedacht.
    Dann ist die M1 eigentlich zu schwach?


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Nee. Die ist nicht zu schwach. Das Rohr einfach zu dünn.


    Ohne ein System was die Umwälzung vorschreibt braucht man eigentlich nur so viel Wasser umwälzen wie der Abschäumer verarbeiten kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich meinet auch das sie bei mir,wegen den 25er Rohr, zu schwach ist.
    Sie muss ja eigentlich auf 100% laufen.
    Das die 25er Rohre eigentlich zu klein sind hätte ich jetzt auch nicht gedacht.War der Meinung das 25er ganz normal sind.Wieder was gelernt,leider etwas spät. :S
    Welche Rohre hast du bzw ihr verbaut?


    Leider finde ich in der Beschreibung vom Deltec 1000i keine Angaben für wieviel Liter er ist.
    https://www.deltec-aquaristic.…0i-1500i-600ix-1000ix.pdf
    https://www.deltec-aquaristic.…duktbeschreibung_D_GB.pdf
    Könnt ihr mir da nochmal helfen?


    Was mir noch wegen dem starken Strahl eingefallen ist:
    Ich könnte auf dem Letzten Stück ein Adapter für ein z.B 50er Rohr drauf machen.Dann dürfte der austretender Strahl auch nicht mehr so stark sein?
    Was meint ihr?

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • Häufig haben die Abschäumer doppelte Menge Wasser vom Lufteinzug.
    Bei 600 Liter Luft wären das also rund 1200 Liter Wasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann wäre mein Durchsatz ja Ok. ^^

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings gibt es das Y Stück erst ab 50mm. Darum auch mein Gedanke das Rohr vor dem Auslauf zu vergrößern.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Nicht schlimm. :)
    Bin ja für jeden Tipp dankbar.
    Schaue mir das mal an.
    Ich habe auch mal eine Mail an Deltec geschrieben, für wieviel durchlass der 1000i gedacht ist. Mal schauen was die schreiben. Dann kann ich meinen Durchlauf daran anpassen.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hast du die vectra auch kalibriert? Bei falscher kalibration erreicht sie nicht 100% Leistung ichbhstte damals den fehler gemacht das ich den Anschluss also Druckseite reduziert habe.
    Du könntest z.b auch eine Pumpe kaufen die mehr druckkraft hat wie z.b sicce sdc oder die aqua medic eco runner falls du das Rohr nicht vergrössern kannst

  • Ja ich habe sie gestern nochmal kalibriert und als sie beim Kalibrieren auf 100% war habe ich auch gleich ausgelitert.
    Komplettes Rohr kann ich leider nicht mehr wechseln. Nur noch die oberen ca 20 cm.
    Eine andere Pumpe, als Ecotech, wollte ich eigentlich nicht.
    Ich habe das Problem wenn ich die Förderpumpe abschalte oder den Fütterungsmodus einschalte, mir die UVC, die mit an der Förderpumpe hängt, leer läuft. Trotz dessen das die UVC schräg hängt bekomme ich, ohne etwas mühseliger Hilfe, die komplette Luft nicht raus.
    Bei der Vectra läuft beim Fütterungsmodus immer noch etwas Wasser nach,somit bleibt die UVC mit Wasser gefüllt.
    Ich habe aber gestern auch ganz vergessen zu schauen wieviel Wasser, bei 100%,durch die UVC läuft. Evtl kann ich da noch drosseln und brauche dann gar keine 100% Leistung mehr.
    Was aber nichts daran ändert das der Strahl, wie ich finde, dann sehr stark ist. Aber da haben wir ja schon ein paar Sachen was evtl zu einem "schwächeren" Strahl führt.
    Hätte nur nie gedacht das da soviel Power gebraucht wird.
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!