Wasserstand im Ablaufschacht.

  • Guten Morgen ich brauch mal wieder eure Hilfe,es plätschert im Technikschacht,es ist auch kaum Wasser da drin ,Eheim in der Anleitung steht ,
    6cm unter dem Notüberlauf.Unten im Technikbecken ist der Wasserstand voll erreicht.
    Das Geplätscher geht mir auf die Nerven ,was soll ich denn nun tun?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Den Kugelhahn zum TB minimal zudrehen (bedarf viel Geduld und ganz feinem Gefühl)


    oder


    Die Förderleistung der RFP etwas erhöhen.



    Nach jeder Änderung immer 5-10min warten bis es sich gefangen hat. Es dauert immer etwas.
    Es kann sein, dass der Osmolator in der Zwischenzeit einiges an Wasser ins Becken pumpt. Das "zusätzliche" Wasser im Ablaufschacht muss dem System ja hinzugefügt werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke schön ,für Deine Antwort ,mit der Technik steh ich auf Kriegsfuss.Ich lese es aber ich versteh es nicht oder sehr schwer.Ich mach das jetzt wie Du das geschrieben hast.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo,
    ich habe es so eingestellt, dass kontinuierlich eine geringe Menge Wasser über den Notablauf zurück ins TB läuft. Es ist zwar ein klein wenig Fummelarbeit mit dem Kugelhahn, hat aber bei mir den gewünschten Effekt, dass es nicht plätschert.

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallöle,
    wenn Du Deine RVP regulieren kannst, dann fängst Du am besten damit an. Stelle ein wie viel Wasser sie fördern soll. Wegen Strömung usw. Wenn das steht, regulierst Du alles weitere erstmal mit dem Kugelhahn. Aber Vorsicht, hier haben schon minimalste Veränderungen sehr starke Wirkungen.
    Wenn das dann so einigermaßen läuft, dann Feintuning an der Pumpe bzw. am Kugelhahn, je nachdem was passt. Und das mit dem Minimum über notablauf plätscherte bei mir auch. Dann halt unten im Technikbecken.
    Aber Du wirst das schon schaffen.

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • Hallo Jasmin,
    von Zeit zu Zeit auch mal der Auslauf ins Hauptbecken abziehen und reinigen, da sitzen auch gerne mal Kugelalgen u.d. drin die dann die Leistung der Pumpe ganz langsam aber sicher kleiner werden lassen, fast unbemerkt. Das würde ich immer als erstes machen da sonst, wenn Du immer wieder den Wasserstand durch den Kugelhahn nachregelst, der Wasserstand im Schacht nach einer Reinigung vom Auslauf schnell zu hoch ansteigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Danke schön ,für eure Hilfe,dass ist so lieb von euch,ich hab es so gemacht wie ihr mir das erklärt habt.Jetzt ist es ruhig und der Wasserstand im Schacht normal.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!