Riffsteine erneuern- Tiere sicher entfernen

  • Moin,


    ich wollte mal hoeren wie ihr vorgeht wenn ihr Lebendgestein austauschen wollt und in/auf diesem Tiere sitzen. Bei mir ist es hauptsaechlich ein Faecherwurm der in einem Loch sitzt. Wenn ich diesen Stein austauschen moechte, wie gehe ich am besten vor den Faecherwurm zu entfernen?


    Aufgeklebte Ablegersteine kann man ja vorsichtig runterbrechen... Wie sieht das dann noch mit so einem Schlangenseestern aus der in einem Stein sitzt. Wie treibt ihr solche Gesellen aus dem Stein ohne denen zu schaden?



    Danke fuer alle Tips.

  • Hi. Andreas,


    ich habe kürzlich ja unfreiwillig ein Stück Lebendgestein entfernt :)
    Dabei habe ich Korallen wie Du schon sagst abgebochen.
    Danach habe ich das Lebendgestein vorsichtig in einer Kunststoffschale zertrümmert um möglichst viele Lebewesen aus dem Innern auch zu retten.
    Das ging dann über Schnecken, Muscheln und Seesterne bis hin zu Gammarus ;)


    Grüße Jochen

  • Also vorsichtig den Stein zerlegen... hatte sowas fast befuerchtet aber irgendwie noch auf ne geniale Idee gehofft das zu vermeiden... Die Reste kann ich dann auch noch weiter zerkleinern und als Korallensand benutzen....



    Danke erstmal :thumbup:

  • Andere frage ist warum willst du dein LS austauschen?


    Die Seesterne sind da Hard im nehmen. Wenn du vorsichtig bist beim zerlegen findest du genug die überleben und die du wieder rein setzen kannst.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Habe gelesen dass manche den Austausch nach einer gewissen Zeit empfehlen. Glaube es ging darum Depots zu entfernen, gammelige Steine rauszunehmen und ueberhaupt frisches Material/Organismen einzubringen...

  • Woher hast du denn diese Information,meistens entfern man lebendsteine wenn man weiß das man Depots in den Steinen hat,oder ähnliches,das man Steine so auswechselt hab ich noch nicht gehört. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • das wurde hin und wieder mal empfohlen um die biodiversität aufrecht zu erhalten und aufzufrischen. ob das noch aktuell ist kann ich nicht sagen. von der reinen logik her durchaus nachvollziehbar.


    mein gestein ist jetzt seit 2011 im becken. sicher kann man das auffrischen. dann würde ich aber gleich direkt kahlschlag machen. sehe aber keine direkte notwendigkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok,hab’s echt nie gehört,wieder etwas schlauer.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Andreas,
    wenn Du den Schlangenstern raus haben möchtest versuche es in einer Schale mit Beckenwasser in dem der Stein untergetaucht liegt. Dann vorsichtig in die Spalte / das Loch wo der Stern drin sitzt EINE KLEINE MENGE Süsswasser drücken, der Stern sollte dann sehr schnell das Weite suchen, funktioniert bei Fangschrecken wunderbar ohne das sie zu Schaden kommen ! (geht auch im Becken wenn Du ran kommst) Ich kann allerdings nicht sagen wie empfindlich Schlangensterne auf diese osmotische Druckveränderung reagieren, die Fangies stecken das jedoch ohne Probleme weg.

  • ......es gibt noch eine andere Lösung. Man legt den Stein in ein Gefäß mit dem Aquariumwasser vom Becken; aber man legt ihn etwas erhöht vielleicht ein-zwei Zentimeter. Das hat zur Folge, das die Lebewesen im Stein,den jetzt an der Luft liegenden Stein verlassen. Am besten die Angelegenheit dabei etwas warm halten.Dauert je nach Grösse des Steins ca' 3 Stunden + -, bis alle raus sind.


    Mfg. Peter

  • Das mit der Luft und den Sternen ist sone Sache... ich bin mir nicht sicher ob Schlangensterne Gezeitentiere sind, die können dann alles verschliessen, allerdings auch nur wenn sie "damit rechnen" können oder es selbst bestimmen. Das funktioniert nicht wenn mann sie "überrascht" ! Kommt Luft in das Atemnetzwerk ist Feierabend...

  • Hallo,

    Habe gelesen dass manche den Austausch nach einer gewissen Zeit empfehlen. Glaube es ging darum Depots zu entfernen, gammelige Steine rauszunehmen und ueberhaupt frisches Material/Organismen einzubringen...


    hast Du denn irgendwelche Probleme im Becken? Nur einfach mal so würde ich die Steine nicht entfernen. Wie lange läuft Dein Becken?
    Hast Du schon mal den Bodengrund ausgetauscht? In diesem sammeln sich auch Phosphatdepots, deshalb wird empfohlen, diesen alle paar Jahre auszutauschen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das mit der Luft und den Sternen ist sone Sache... ich bin mir nicht sicher ob Schlangensterne Gezeitentiere sind, die können dann alles verschliessen, allerdings auch nur wenn sie "damit rechnen" können oder es selbst bestimmen. Das funktioniert nicht wenn mann sie "überrascht" !


    Man kann den Stein auch minimal ins Wasser hängen. Ausserdem wäre es von Vorteil, ihn an den Rand des Beckens/Wanne zu hängen, damit auch Schnecken die Gelegenheit nutzen können. Ich habe das schon des öfteren gemacht, sogar über Nacht,damit auch ja viele Lebewesen wechseln können.


    Und, so schnell trocknet der Stein nicht aus,sodass auch der letzte noch Gelegenheit findet,ins untere Wasser zu kommen. Es macht sich auf jeden Fall bezahlt, denn auch Flohkrebse & machen davon Gebrauch.


    Mfg.Peter

  • Das stimmt, geht aber ja auch nicht um's Austrocknen des Steins, sondern das der Stern möglichst gar nicht mit Luft in Berührung kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!