KH Messung und schädlicher Bereich

  • Hi zusammen!


    Ich habe seit ein paar Tagen Probleme bzw. Ratlosigkeit in Bezug auf meine KH Messung.


    Einige SPS Korallen verlieren plötzlich Gewebe. Andere stehen super da.
    Aufgrund von Dosierpumpen Problemen musste ich ein paar mal die Geräte tauschen und somit ist auch die Konstanz flöten gegangen :dash:
    Das könnte die Ursache sein oder auch die plötzlich auftretende Differenz meiner KH Messungen. Ich weiß nicht welcher Wert nun wirklich im Becken herrscht.


    Salifert 6 Monate in Gebrauch KH 8,5
    Salifert heute geöffnet KH 8,2
    KH Director KH 7


    Auf welche Werte verlässt ihr euch?
    Welcher Bereich ist noch OK? Lieber zu hoch oder zu niedrig?


    :EVERYD~16:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Ok vielen Dank!
    Werd ich mir reinziehen :EVERYD~313:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Das ist ja Mega interessant. War mir nicht bekannt.


    Muss man unsere bekannten Parameter also Evtl ein Stück weit kippen?
    Ist eher NO3 1-2 und PO4 0,05-0,1 erstrebenswert?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    also was ich davon mitnehme ist das viele Fische und damit ammonium gut ist für sps. Sowie das ein etwas niedrigerer KH bei Nährstoffe Problemen vonVorteil sein kann.
    Viele Grüße Johannes ^^

  • Hab mir den Podcast mal angehört. Echt Wahnsinn!
    Genau was H.W. Balling da erzählt ist bei mir eingetroffen.


    Phosphat runter auf momentan 0,02
    Nitrat um die 18
    Wachstum ging zurück, kH stieg weiter auf ca.8,5
    Und nu hab ich den Salat, SPS von unten her am absterben und Poccis von innen her am ausbleichen.


    Schade dass man solche Zusammenhänge immer erst im Nachhhinein erfährt!


    Aber danke dafür! :EVERYD~313:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!