Bodengrund absaugen

  • Guten Morgen, ich hätte da mal wieder eine Anfängerfrage,mein Bodengrund ist ja voll Fadenalgen die jetzt braun werden,richtige Klumpen.
    Geht das wie beim Süsswasser absaugen und dann das Wasser wegschütten,oder wie geht das ?
    Und dann neuen Bodengrund oder wie.Ich weiss einfach nicht wie!

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    stell mal bitte ein Foto vom Bodengrund ein.
    Wiederverwenden würde ich das abgesaugte Wasser nicht. Nutze einfach die Gelegenheit bei einem Wasserwechsel.
    Wenn Du nicht all zu viel Sand mit absaugst, brauchst erst einmal keinen neuen Sand einbringen.

    Grüße Ricky

  • Ich würde nichts überstürzen.
    Momentan klingt das alles noch ziemlich normal für so ein junges Becken.
    Nichts was nicht auf von selbst zurück gehen könnte bzw du mit neuen Sand auch bald wieder haben könntest.


    Für genauere Angaben wird aber wie schon geschrieben ein Foto nötig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten morgen,ich hatte gestern leider keine Zeit mehr,da ich wieder mal starke Migräne hatte,aber jetzt lade ich ein paar Bilder.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    naja geht doch eigentlich...
    Ich würde auf jeden Fall für die Optik die Scheiben und die Gitter am Schacht sauber machen.
    Wie schon gesagt, wenn Du einen WW machen sollte, könntest dann die Algen mit absaugen.

    Grüße Ricky

  • Oder einfach noch abwarten. Das sind Algen die in der Phase normal sind. Wenn es überhand nimmt kannst du immernoch handeln. Bis dahin sollten sich Krebse und Schnecken dran versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Hilfe ,Anfänger haben es nicht leicht Stimmt ich lass es mal laufen. :danke:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!