Kupferproblem!

  • Hi,
    ich melde mich mal wegen einem Problemchen.
    Seit einigen Wochen habe ich ein Red Sea Reefer 750 XXL und davor bzw. seit Dezember 2018 ein Xenia 130 Becken.
    Ich hatte vor einigen Jahren schon erfolgreich ein ca. 500 Liter SPS dominantes Becken.


    Nun, mein Problem ist, dass ich eine Wachstumsstagnation der SPS Ableger beobachten konnte, die ich mir nicht erklären konnte!


    Darauf hin habe ich bei ATI eine Wasseranalyse machen lassen.
    Heraus kam, dass ich offenbar ein Problem mit Kupfer habe!
    Hier liegt der Wert bei 20,81 ug/l und somit um das 20 fache ueber normal!!!
    Die anderen Werte sind mehr oder weniger im grünen Bereich.


    Die Frage ist nun:
    Ist das Kupfer mein Problem und woher kommt das?


    Meine Technik:
    Pumpe Jebao DCP 5000
    Strömungspumpen 2x Jebao OW25 und 1x OW40.
    Abschäumer Bubble Magus Curve 7.


    Alle Geräte sind max. 5 Monate alt!!!


    Hatte jemand Erfahrung mit dieser Technik?
    Könnte daran ggf. irgend etwas korrodieren und Schuld an meinem hohen Kupferwert sein?


    Ansonsten habe ich noch einen Verdacht:
    Ich dosiere über Balling Light bzw. die Calcium Lösung nach Herstellerangabe die Schwermetall Komplexloesung 2 von Aquafair!
    Kann es evtl. daran liegen?


    Als Sofortmaßnahme mache ich gleich mal einen 20% Wasserwechsel.


    Ich danke euch!!!


    Hier der Link zum Analyseergebnis:
    https://lab.atiaquaristik.com/share/27c4f2e149ad06bdab30

  • Hi,


    Auch dein Jod ist deutlich zu niedrig. Und Po4 bei 0.03 in einer ATI Analyse kratzt auch schon sehr an der Limitierung, da die ATI ICP nur Gesamtphosphat misst und umrechnen. Was bekommst du denn bei einem Tröpfchentest raus? Deswegen würde ich eher nicht zwingend 20 Prozent WW machen....

  • Hi,
    hast du dein Osmosewasser mit eingeschickt und war das clean? Hold dir von Seachem Cuprisorb. Habe ich auch als Notfallmasnahme im Schrank. Machmal werden ja die Fische damit behandelt. Vielleicht war Kupfer im Wasser vom Händler das mit in der Tüte war? Ansonsten kommt Kupfer ggf von einem angefressenen Kabel einer Strömungspumpe. Vielleicht hast du ja einen Seeigel?
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,
    danke euch!
    PO4 ist tatsächlich an der Nachweisgrenze.
    N03 ist deswegen so hoch, weil ich über ATI Nutrition N künstlich erhöht habe und die Dosueranlage wohl nicht sehr genau ist...


    Einen Seeigel habe ich aber die Kabel sind unbeschädigt.


    Ist Kupfer in der vorliegenden Höhe toxisch für SPS oder eher nicht?


    Osmosewasser wurde getestet! Kupfer = 0!

  • Hi,
    ich glaube es ist schädlicher für Schnecken als für SPS. Wie gehts denn deiner Cleaningcrew. Bei Triton steht das gegen Kupfer auch Detox hilft und das es wie gesagt durch das Wasser vom Händler kommen kann das du beim Fische einsetzen vielleicht mit ins Becken gekippt hast. Wäre das mein Problem würde ich die Spurenelemte von einem anderen Hersteller nehmen und schauen ob es sich damit bessert.
    Viele Grüße Johannes

  • Danke!
    Ich nehme erstmal gar keine Spurenelemente mehr, habe ja eh keinen Verbrauch.
    Kaufe mir mal einen Kupfertest und mache weiter weiter woechenliche Wasserwechsel und schaue, was passiert.
    Also die Technik wird es nicht sein, oder?
    Wird in den Pumpen ja wohl kaum Kupfer drin sein?

  • Hallo


    in den Pumpen nicht aber in den Kabeln.


    Ich denke es war gemeint das dort eventuell ein Isolationsfehler durch frass vorhanden sein könnte. Und bei 24V Pumpen, was ja heute schon fast Standard ist, würde da kein defekt der Pumpe auffallen wenn nur eine Ader kontakt mit dem Wasser hat.


    Ansonsten Hast du auch mal alle Technik Komplet kontrolliert. Vielleicht ist irgend wo doch etwas am Oxidieren. Egal ob sie erst 5 Monate alt ist. Manchmal gibt es ja doch irgend wo ein Magnet der nicht ganz versiegelt ist. Selten aber kommt vor.


    Gruß

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ja klar sind da Kupferlitzen drin. :)
    Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage bzw glaube ich kaum das da ein anderes Material verwendet wird.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Künstliche Deko habe ich bus auf eine kleine Riffsäule, die ich vorher ca. 1 Woche lang gewässert habe, keine.
    Salz ist von Fauna Marin.
    Ich habe ja irgendwie die Spurenelemente bzw. den Schwermetallkomplex in Verdacht.

  • Hallo,

    Zitat


    Kaufe mir mal einen Kupfertest und mache weiter weiter woechenliche Wasserwechsel und schaue, was passiert.


    Spar Dir das geld für den Test, Kupfer-Tröpfchentests sind für so geringe Konzentrationen nicht geeignet.


    Die Hauptquelle für den Eintrag von Kupfer sind das Ausgangswasser (in Trinkwasser dürfen bis zu 2000 µg/l Kupfer enthalten sein), beschädigte Technik (Kupferkabel/Litzen), sowie manche Wasserzusätze.


    20 µg/l sind schon grenzwertig, und können zu Wachstumsstagnation bei Korallen führen. Beachte auch, dass z.B. Frostfutter erhöhte Kupferwerte aufweisen kann. Wenn ein Mikropartikel Futter in die Probe gelangt, ist der Messwert ggf so auch zu erklären.


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Ich danke euch!
    Habe soeben sämtliche Pumpen und Kabel kontrolliert. Alles in Ordnung!
    Frostfutter füttere ich gar nicht, lediglich Flockenfutter!
    Gar nicht so einfach...

  • Also ich kippe heute Abend mal das Detox rein, nehme einen anderen Hersteller der Spurenelemte und lasse in ein paar Wochen nochmal eine Analyse machen.
    Drückt mir die Daumen, irgendwie frustrierend das ganze :S

  • Benutzt Du eine Dosieranlage mit Rückschlagventilen ? Da gibt es welche die sind innen mit einer Metallfeder ausgestattet... musste ich auch hier erst erfahren um dahinter zu kommen. Die von Aqua Medic sind, zumindest bei mir, nach nur zwei Monaten komplett raus geflogen. Aufgemacht: Rost !

  • Ja, ich benutze Rückschlagventile von Tunze!
    Auf Deinen Tip hin, habe ich gerade mal eins geöffnet.
    Da sind auch Metallfedern drin (hauchdünn).
    Rost konnte ich aber keinen feststellen.
    Was soll ich nur machen ;(
    Auf Verdacht die ganze Technik rauswerfen? :fie:

  • Abend.


    Naja nicht die gesamte Technik sondern nur die Rückschlagventile. Es gibt auch welche ohne Metallfedern. Ich würde sie aber auf jeden Fall rauswerfen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • ...und eigentlich brauchst du auch nicht unbedingt Rückschlagventile an der Dosieranlage.
    Meine steht wie normal üblich über den Dosierbehältern und läuft seit Jahren ohne Probleme auch ohne Ventile.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • OK, danke.
    Habe jetzt 3 Rückschlagventile rein vorsorglich entfernt.
    Was bleibt ist kein gutes Gefühl, ohne die Ursache zu kennen...
    Kann ggf. aus dem neuen Becken/Technikbecken über das Glas oder Silikon CU ausdiffudieren? Ja, ich weiss, aber nan kommt auf die blödesten Ideen auf der verzweifelten Suche nach einer Ursache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!