Schwebeteilchen / trübes Wasser

  • Hallo, so langsam weis ich nicht mehr weiter.


    Ich kämpfe schon seit Ewigkeiten gegen die Brühe und es bessert sich nichts.
    Ich habe folgendes versucht:


    Rollermat
    Watte
    Aktivkohle
    UV


    Ich werde einfach diese Schwebstoffe nicht los.


    Ich habe Keine Grundel und auch sonst nichts was so ein Dreck machen könnte.


    Habt Ihr noch eine Idee was ich machen kann?



    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=3C6egO36_yg



    Wasserwerte: //lab.atiaquaristik.com/share/d9f9c6a0ba59cecc5644

    Einmal editiert, zuletzt von pascal1 ()

  • huhu, nein der Rollermat war direkt am Überlauf somit musste das ganze Wasser durch.Es wurde aber nicht besser und die rolle war nach ca. 4 tagen durch.



    Salz hab ich TropicMarine pro reef.

  • Das Becken steht 1 Jahr.
    Sand ist dieser CaribSea Ocean Direct Live Sand.


    hmm Abschäumerblasen... Dass muss ich mal kontrollieren , allerdings ist das Wasser auch trüb. Trotz UV.
    Werde da mal ein Auge drauf werfen.


    Abschäumer habe ich den bubble magnus .

  • Da ich auch sehr lange mit Trübstoffen gekämpft habe kann ich dir nur empfehlen einen Powerfilter ins Becken einzubringen.


    Bei mir war das Becken am nächsten Tag Glasklar! verwende ansonsten keinerlei Filtermedien da ich mit Triton fahre.

  • Vielleicht hast du einfach viel Dreck im Becken und wenig Geduld. War die Rolle danach dreckig? Hast du nur eine Rolle laufen lassen? Ich denke anfangs kann es sein, dass man kurze Standzeiten hat.
    Ich würde nochmal den Vlieser dranhängen, oder einen Powerfilter probieren.

  • Hi,


    ok der Ocean Direct ist sehr fein und den habe ich auch. Schau mal nach den Mikroblasen. Einfach mit ner Taschenlampe unten an den Abschäumer leuchten dann müsste man die sehen. Ansonsten den Rollermat nochmal drann oder einen Powerfilter. Den Powerfilter kannst du dir selber bauen.


    Viele Grüße Johannes

  • Was ist ein Powerfilter? gibt es dazu einen link?

    Da ich auch sehr lange mit Trübstoffen gekämpft habe kann ich dir nur empfehlen einen Powerfilter ins Becken einzubringen.


    Da ich auch sehr lange mit Trübstoffen gekämpft habe kann ich dir nur empfehlen einen Powerfilter ins Becken einzubringen.


    Bei mir war das Becken am nächsten Tag Glasklar! verwende ansonsten keinerlei Filtermedien da ich mit Triton fahre.


    Vielleicht hast du einfach viel Dreck im Becken und wenig Geduld. War die Rolle danach dreckig? Hast du nur eine Rolle laufen lassen? Ich denke anfangs kann es sein, dass man kurze Standzeiten hat.
    Ich würde nochmal den Vlieser dranhängen, oder einen Powerfilter probieren.


    es waren 2 rollen, aber das brachte nichts.Hätte es verbesserung gebracht hätte ich ihn nicht rausgeworfen :D

  • Hi,


    google mal dsr Powerfilter. Du kannst zum Beispiel eine Tunze e-jet nehmen. Die hat mir pers aber zu stark gebrummt und ich hab mit eine Aqua Medic 1.2 Pumpe geholt und sie zum Powerfilter umgebaut. Prinzipiell geht jede Pumpe als Powerfilter. Du musst nur am Einlass ein Rohr mit Schlitzen anbringen um das du Watte wickelst. Dann die Pumpe ins Becken oder Technikbecken und fertig. Alle paar tage wechselst du die Watte.
    Viele Grüße Johannes

  • Powerfilter von Glen Fong


    Hier ein Video von Youtube vom Entwickler der DSR-Methode. Teil seiner Methode ist der Powerfilter. Am Video sieht man wie er in "reinigt" und im Auquarium anbringt.


    Verwenden kannst du zum Beispiel die TUNZE Turbelle e-Jet 1605 die verwende ich(Kann man auf meinen Bildern sehen). kannst aber auch eine andere Pumpe verwenden wo du auf der Saugseite ein Rohr anbringen kannst.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen. Lg :EVERYD~313:

  • gut ich google mal gleich, aber ist das nicht genau so als ob ich Watte ins Filterbecken werfe? Ich habe da 2 scheiben , durch die muss das wasser sowieso.?!?

  • Habe auch Bläschen in Verdacht


    Mach den AS mal ne Stunde aus und schau was passiert


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer


  • gut ich google mal gleich, aber ist das nicht genau so als ob ich Watte ins Filterbecken werfe? Ich habe da 2 scheiben , durch die muss das wasser sowieso.?!?


    Ich habe Filtersocken mal Filterwatte dann auch mal beides im Technikbecken gehabt und glaub mir es war gar kein vergleich zur Effektivität des Powerfilters.
    Abgesehen davon ist das regelmäßige warten um einiges schneller als bei Filtersocken.
    Aber jeder muss dazu seine eigenen Erfahrungen machen.
    Ich zumindest bin seit ich ihn verwende begeistert :rolleyes:

  • Wann hast du das letzte mal deine RFP gereinigt? Wie dicht ist deine Wasserführung? Kalkrückstände etc drinnen? Wodurch evtl durch den Druck Reibungen und Blasen entstehen? Auslass Aschäumer? Blasen vorhanden?

  • Die Pumpe ist Nichtmal ein Monat alt = nie gereinigt= Problem schon vorher da.


    Wie dicht ist deine Wasserführung? = Leider weiß ich nicht was du damit meinst.


    Ich habe heute ganz genau geschaut, es sin wirklich Schwebeteilchen, keine Luft. Sieht man aber auch auf dem bild wenn man genau schaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!