Kann das funktionieren?

  • GGuten Morgen ihr Lieben
    Ich war gestern bei Fisch ans More. Ein kleines Fachgeschäft für Meerwasser ,Aquaristik.
    Ich würde gern mit 200Litern beginnen .Nur das Problem ist ich bin Anfänger und so ziemlich allein
    auf dem Gebiet...Ich hab Angst vor der Technik ,ich versteh das einfach nicht Wie funktioniert das alles,


    Zum Beispiel oben der Überlauf unten das Technikbecken.
    Also ich war in dem Laden,hab dem Verkäufer das gesagt und er meint das gar kein Technikbecken sein muss.
    Ich sollte mit Lebentgestein starten und dann nur einen Filter dran tun das würde gehen ,ausserdem eine Strömungspumpe .
    Und LEDs von seinem Laden.
    Ich hab das Gespräch 2Stunden hatte er nur Zeit für mich,sehr ehrlich empfunden, er sagte direkt am Anfang nur Weichkorallen.


    Mit 4Stück am Anfang und dann immer mal ein paar mehr.Und wenige Fische.
    Ich wollte aber schöne bunte Fische,ein buntes Aquarium.
    Er sagt das man die bunten Korallen also Steinkorallen nicht von Anfang an reintut .


    Ich bin ratlos ,was nun?Ich hab ein 500liter Süsswasser Aquarium das läuft ohne Probleme,
    am Anfang war das auch nicht so einfach.
    Was meint ihr soll ich mit dem Reefer250 starten oder vielleicht ein ein Reefer Max was meint ihr?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo und willkommen bei der Nudelwasserfraktion :D


    Nun so wie es dir erklärt wurde, hat man es früher vor so 10-15 Jahren gemacht.


    Heute besetzt man ein Becken bereits nach wenigen Tagen auch mit Steinkorallen.


    Wichtig ist hier ein Versorgungssystem und perfekt abgestimmte Technik. Ich würde


    dir Sangokai empfehlen. Auf deren Homepage gibt’s das SeA-Z ein sehr ausführlicher


    Leitfaden. Wenn du den gelesen und verstanden hast steht einem Start nicht mehr


    viel im Weg. Das Reefer 250 ist ein gutes Becken, einzig mit der Fischauswahl musst


    du dich da etwas einschränken. Aber auch für dieses Becken gibt’s tolle Kandidaten.


    Ps. Filter am MW je nach Form tabu zumindest Sw Filter. LED würde ich keinen Anfänger
    Empfehlen. Das Wasser wird vom TB hoch gepumpt und läuft über den Ablauf zurück ins
    Tb ganz easy. Grundsätzlich brauchst du eine gute Beleuchtung z.B ATI Sunpower oder Hybrid
    Abschäumer, min. 2 Strömungspumpen und eine Rückförderpumpe sowie eine Osmoseanlage
    mit Reinstwasserfilter. Später könnte noch das ein oder andere wie Dosieranlage etc dazukommen

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Rio-Negro ()

  • So wie ich beide Beitraege lese wurde ein wenig aneinander vorbeigeredet.


    Der Haendler sagte, dass ein Technikbecken nicht sein muss, darauf baut er dann seine Beratung des Besatzes auf.


    Du kommst mit der kompletten Perfekttechnik und erklaerst dann was man schon am Anfang alles reintun kann.


    So wie ich das sehe 2 voellig verschiedene Ansaetze. Schonmal dran gedacht, dass der Verkaeufer durchaus Recht haben koennte von seinem Standpunkt aus?


    Ich halte mich an ArsMachina Vorbild und gehe wohl nochn Stueck extremer, weil bei mir nur eine Eheim400 Luftpumpe Dienst tut und ich sonst nur WW mit echtem Meerwasser von der Kueste mache. Habe jetzt angefangen mit dem Sangokai… Das wars.
    Ich kenne nicht einmal die Wasserwerte, habe jetzt mal nen Acroporafrag reingesetzt um zu gucken was die zum Wasser sagt....
    Ansonsten geht's den Aktinien, Glasrosen, Einsiedlern und der Krabbe gut, zu schweigen von den Borstenwuermern… Wa sich nicht drinne habe wegen Beckengroesse sind Fische, da findet sich einfach nix was wirklich kleine genug ist und vor allem b leibt.


    Bei 250 Litern sieht das aber schon as anders aus...

  • Morgen Jasmin,
    1. erst mal keine Angst machen lassen (leicht gesagt)
    2. ein gutes Buch kaufen und das auch Lesen ( z.B. Fossä/Nielsen, Grosskopf und jede Menge andere)
    3. Hier im Forum Lesen, Fragen, schlau machen
    4. wäge mal ab überlege Dir was Du möchtest, danach sollte sich Dein Becken ein Stück weit richten, gerade auch in Bezug auf Art, größe und Technik


    Unerfahren und "nicht verstehen" ist nicht das Problem, dafür gibt es dieses (und andere) Foren die Dir weiter helfen. Was Deine Angst vor der Technik betrifft,
    nimm Dir mal Zeit und schaue im Net, z.B. YouTube, nach dem Aufbau und der Funktion verschiedener Becken bzw. Filterarten. Geschlossene Systeme ohne Filterbecken
    können genau so gut Funktionieren wie eine Anlage mit Überlauf und Technikbecken im Unterschrank. Sprich auch ruhig mal mit anderen Händlern und hole andere Meinungen ein.
    Heute gilt auch nicht mehr die Faustregel " je mehr Volumen desto besser",,, schau Dir die Nanobecken an, stehen sehr gut. Es ist halt eine Frage was Du möchtest, da muss man schauen was an Größe und /oder Technik benötigt wird. Mach Dir erstmal mal in aller Ruhe einen "Kopf" über Deine Wünsche und Vorlieben, dann mach Dich in aller Ruhe schlau, und dann plane ein Becken. Nichts ist in diesem Hobby schlimmer als völlig Ahnungslos in Aktivität zu verfallen die in eine unbekannte Richtung geht, die Quittung kommt dann ganz sicher. Wäre doch schade, für Dich und für die Tiere... vom finanziellen mal ganz abgesehen.

  • Ich denke schon das der Verkäufer gut beraten hat. Du hast ihm gesagt du bist komplett neu, willst kein Technikbecken und möchtest dich erstmal mit der Materie bekannt machen.
    Da ist dann ein vom Verkäufer empfohlenes Weichkorallenbecken schon ganz sinnvoll. Und ganz ehrlich, direkt mit Steinkorallen anfangen und schneller Einfahrphase, das ist sicher machbar. Ich bin ja selber ein Vertreter der schnellen Einfahrphase, oder besser gesagt fast keiner. Aber das würde ich keinem Anfänger raten, welcher auch noch ein wenig Respekt vor dem ganzen hat.


    Da kann der Einstieg mit einem möglich einfach gehaltenem Becken mit Weichkorallen und vielleicht ein LPS oder Hornkorallen schon angeraten sein. Es ist alles kein Hexenwerk, aber so bekommt man mehr Sicherheit und versteht die Zusammenhänge sicher besser.


    Das Reefer ist ein tolles Becken, aber wenn du nicht mit einem TB anfangen willst, dann würde ich eher zu Komplettsystemen mit Technikabteil greifen. Da würde sich die Redsea Max Serie anbieten oder auch Aqua Medic hat da einige passende Becken im Programm. Oder du schaust gebraucht nach einem Sera Marin Cube. Da gibt es soviele von gebraucht und sehr günstig. Und häufig gut ausgestattet Und das sind wirklich gute Becken.


    Ich würde beim Besatz auch nicht mit SPS starten. Du sagst du magst es bunt. Da gibt es wundervolle Krustenanemonen, auch viele Euphyllias sind sehr farbenfroh, Discosoma gibt es in vielen Farben. Und wenn du dann etwas Erfahrung gesammelt hast, dann kannst du zu den SPS übergehen. Vielleicht gefallen dir die LPS aber auch so gut, das du gar keine SPS willst. Ich halte SPS teilweise echt für überbewertet.


    Frag am besten einfach hier immer wieder nach, wenn dir etwas unklar ist. Und nicht zu viel Gedanken vorweg machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wo hab ich den behauptet der Händler hätte falsch beraten?
    Wo hätte ich übertriebene Technik empfohlen?


    Die Themenstarterin will ein buntes Becken. Ok Zoanthus und Co gehen da auch und einfach.


    Die Technik welche ich aufgezählt habe brauch man quasi immer.
    Ja man kann ein Becken ohne TB fahren. Die meisten kommen aber
    irgendwann doch dazu.


    Warum sollte der Händler falsch beraten haben? Weil ich geschrieben habe
    das man es so früher gemacht hat? Was soll daran falsch sein?
    Becken die man schneller besetzt laufen in der Regel aber halt ziemlich gut.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • die meisten komplettsysteme sind eigentlich narrensicher aufgebaut.


    du hast oben das hauptbecken und unten ein technikbecken. sind beide mit wasser befüllt, dann pumpt eine rückförderpumpe wasser aus dem technikbecken ins hauptbecken. dort befindet sich ein überlauf, oft ein schacht, wo die menge wasser, die aus dem technikbecken hochgepumpt wurde, wieder nach unten ins technikbecken läuft. es entsteht ein kreislauf. die wassermenge im hauptbecken wird permanent durch die strömungspumpen im hauptbecken umgewälzt. somit wird immer alles durchmischt und jeder liter kommt so durchs technikbecken.
    die dort installierte technik wie heizer, abschäumer und ggf. medienfilter werden dort installiert und das wasser muss zwangsläufig dort vorbei oder durch und wird dadurch "bearbeitet". heisst aufgeheizt, abgeschäumt und gefiltert, bevor es gereinigt und erwärmt wieder ins hauptbecken gefördert wird.


    mehr ist das schon nicht. deine aufgabe dabei ist es dann den wasserstand im technikbecken konstant zu halten. meistens mittels integrierter wasserstandssensoren und nachfüllbehälter für osmosewasser. das ist in den meisten fällen auch automatisch und man muss nur noch osmosewasser nachfüllen.


    das ist was den technischen betrieb des reinen beckens betrifft schon alles. klingt erstmal aufwändig, läuft aber im prinzip alles selbstständig. das würde dir ggf. schnell klar werden.


    schön wäre es natürlich, wenn du hilfe vor ort haben könntest. das würde zumindest das einrichten etwas erleichtern. du kannst dich an deinen händler halten und dir dort helfen lassen. spricht natürlich nichts dagegen dir zu empfehlungen zweite meinungen einzuholen. frag einfach, hier oder wo auch immer du vertrauen hast, nach.


    ist alles gar nicht weiter kompliziert und kein hexenwerk. im einsteigerleitfaden haben wir einiges zum start und technik erklärt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Heute gilt auch nicht mehr die Faustregel " je mehr Volumen desto besser",,, schau Dir die Nanobecken an, stehen sehr gut.


    moin jens,


    in gewisser weise hat das noch seine berechtigung.


    gerade in bezug auf einen fischbesatz wird die enttäuschung bei einem "kleinen" immer wieder spürbar, wenn wir dann erläutern dass der und der fisch nicht funzt, weill das becken dafür zu klein ist.

  • Vielleicht wohnt ja auch jemand ganz in Deiner Nähe,der sich da gut auskennt und Dich bei den ersten Schritten beraten kann...und,wie Cei schon sagt...Einsteigerleitfaden aufmerksam lesen...erklärt sich vieles :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • GGuten Morgen ihr Lieben
    Ich war gestern bei Fisch ans More. Ein kleines Fachgeschäft für Meerwasser ,Aquaristik.
    Ich würde gern mit 200Litern beginnen .Nur das Problem ist ich bin Anfänger und so ziemlich allein
    auf dem Gebiet...Ich hab Angst vor der Technik ,ich versteh das einfach nicht Wie funktioniert das alles,


    Hallo; das hier benötigst Du auf jeden Fall als erstes;allerdings kommt da noch ein Mischbettfilter hinzu.
    https://www.fressnapf.de/p/den…t-anlage#professional-190
    Und den hier.. https://www.aquarichtig.de/Mis…eis-solange-Vorrat-reicht
    Die Links dienen nur zum besseren Verständnis. Die Wahl bleibt Dir überlassen.
    Das verwirrt im ersten Augenblick, ist trotzdem leicht zu handhaben.
    Die Anlage dient dazu, sauberes u. Silikat freies Wasser zu erzeugen.
    Wichtig für das Becken. Und je grösser die Anlage ausfällt, um so besser. Kostenpunkt evt. von 50-70/80 €


    Mfg. Peter

  • DAnke,für eure Antworten,so lieb von euch.Und danke für eure Erklärungen.Ich hab die you tube Videos alle angeschaut von Anker und Meer.
    Wie er das Aqua medic Armatus aufbaut.Ich versteh auch nicht den Ablaufschacht,läuft das Wasser denn nicht alle ins Technikbecken?


    Blöde Fragen,ich weiss,ihr denkt bestimmt booh eine Blondine,ja ich bin blond, :10_small20:
    Spass beiseite,ich versteh den Kreislauf nicht,kommt soviel runter wie ich es möchte und woher weiss ich wie viel nach oben muss?
    Ich denke ich blamier mich schon im Vorfeld.Was meint ihr zu Lebendgestein?Ich hab hier fast alle Becken wie Eheim,Reefer,mir genau angeschaut,
    Und manches auch drei mal gelesen ,ich war in Bonn Köln Aachen Düsseldorf ich hab immer nur geschaut.


    Bitte erklärt mir das nochmal das Wasser läuft oben in den Ablaufschacht dann durch die Socke ,wird abgeschäumt und dann mit der rückförderpumpe wieder nach oben
    gewärmt natürlich.Woher weiss ich das ,dass ganze Wasser nicht unten überläuft?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Im Ablaufschacht ist ein Ablaufrohr und in den meisten Fällen ein Notablaufrohr. Dort drber fließt das Wasser ab. Die haben eine Höhe von etwas unter dem Kamm der die Kammer umgibt. Somit kann nur Wasser ins Technikbecken fließen, welches eben auf dieser Höhe steht. Wenn du das Becken befüllst, befüllst du es so das erst das normale Becken voll wird. Irgendwann kommt du dann auf den Wasserstand, das bei weiterem auffüllen, das erste Wasser über den Ablauf ins Technikbecken fließt, bis du auch im Technikbecken den gewünschten Wasserstand hast.


    Und dann wirfst du die Rückförderpumpe an. Die gleiche Menge die von dieser hochgepumpt wird, fließt dann logischerweise wieder zurück ins Technikbecken. Es kann nich Zuviel ins Technikbecken fließen. Weil nur soviel zurückfließt wie hochgepumpt wird. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist narrensicher.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Jjetzt hab ich es verstanden ,danke für die genaue Erklärung ,ich dachte alles was über den Kamm geht fliesst ins Technikbecken.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Und glaub' mir Jasmin62, wir haben alle mehr oder weniger so angefangen. Fehler/Fehlkäufe usw. haben wir auch hinter uns. Gerade bei der Beleuchtung u. den Pumpen...also keine Scheu hier weiter nachzufragen....
    Das hier hab' ich noch vergessen.https://www.coral-garden.de/te…assernachfuellanlage.html Ich habe die gleiche Vorrichtung,u. kann sie nur loben. Die ist echt Spitze + leicht zu handhaben.Die Anlage gleicht dann das verdunstende Aquariumwasser mit dem Osmose auch Reinstwasser genannt, wieder aus. :D Benötigt wird ein Wasserkanister(20-30 Liter) mit einer etwas größeren Einfüllöffnung, sodas die kleine Förderpumpe durch passt.
    Mfg. Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Hallo,


    wenn ich dir 1-2 Tipps geben darf schau dir auf YT mal (Meerwasser Storrys) an am besten von Anfang an.
    Den Finde ich immer noch sehr Informativ.
    Oder auch Klaus Wenner eingeben.
    Auch sehr gut.
    Nur bei der Technik gerade bei den Lampen nicht unbedingt daran orientieren da hat sich seither schon einiges getan.
    Nicht zu vergessen die Videos von unserem Viper hier also Daniel Manns.
    Und auch die Videos von Mark unter Meerwasser Aquaristik Kanal.
    Baut gerade ein sehr schönes Nano auf.
    Und dann als erstes den Einsteiger Leitfaden lesen und ein Einsteigerbuch schadet auch nicht.
    Lass dir Zeit um dich richtig über die anfallenden und laufenden Kosten zu Informieren.
    Stell dir deine absoluten must have Korallen und Fische zusammen und lies dir Ihre Lebensbedingungen durch, erst dann kannst du anfangen nach einem passenden Becken und Technik zu schauen.
    Es ist ein sehr schönes Hobby das aber auf gar keinen Fall überstürzt angefangen werden sollte!


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

  • HHallo Ceibaer,jetzt hab ich es grob verstanden,noch mehr Fragen,der Abschäumer braucht der eine extra Pumpe? Eines meiner Hobbies ist lesen
    Ich hab alle Bücher über das Meerwasser Aquarium gelesen und still lese ich hier seit Jahren mit .
    Ich bin halt kein Technik Kenner,wenn mein Auto nicht geht dann ab in die Werkstatt ,ich werde heute mir mal was zusammen stellen und ihr
    sagt das geht und das nicht.Also Platz hätte ich 1meter mehr leider nicht und in der Breite 60cm.Da ist die Auswahl gross.


    Da ich hier schon manches in Theorie gelesen habe werde ich hoffentlich daraus lernen,alles so neu für mich.
    Soll ich ein neues Thema eröffnen?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi Jasmin ,


    ich hab auch grad erst wieder nach 4 Jahren angefangen, bin auch nur am lesen und mir raucht der Kopf..


    Irgendwann passt nix mehr rein :MALL_~45:
    Stell auch immer Fragen , wo einige wahrscheinlich die Augen verdrehen , aber wir wollen ja alles richtig machen..
    Und irgendwann sind wir auch soweit, wo wir neuen ein bisl unter die Arme greifen können :3_small30: so in ein paar Jahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!