Erfahrungen mit Mycosidol

  • Ich habe mich hier nicht eingelesen. Teile hier nur meine Erfahrungen mit. Mir haben alle vom Einsatz von Antibiotika abgeraten. Bei mir haben die Cyanos bereits SPS bedrängt und teilweise beschädigt. Auch der ganze Boden war voll. Da mein Becken knapp 6000 Liter beinhaltet brauchte mir auch keiner mit absaugen und stören kommen. Mit einer Hydro Wizard ECM 63 konnte ich hervorragend das ganze Becken einigermaßen reinigen. Der Vliesfilter und der Abschäumer bekamen richtig was zu tun. Auch dafür benötigte ich mehr als eine Stunde. Und drei Tage später war alles beim alten. Ein befreundeter Händler hat mir Chloramthennycol empfohlen. Das ist das Antibiotika dass dieses Mittel beinhaltet. Er hat das schon zweimal in seiner Zeit eingesetzt und gute Erfahrungen gemacht. Beim nächsten mal würde er es sogar eher einsetzen. Ich war immer noch unsicher. Habe einen anderen Bekannten befragt der auch Antibiotika eingesetzt hat. Auch dieser konnte es mir empfehlen. Ich war so verzweifelt dass ich es daraufhin eingesetzt habe. Zuvor wieder mit der ECM 63 das Becken weitestgehend gereinigt. Vliesfilter und Abschäumer über Nacht ihren Dienst tun lassen. Am nächsten Morgen dosiert und nach drei Tagen hatte der Spuck ein Ende. Die Cyanos sind seit dem nicht wieder gekommen obwohl ständig neue Korallen dazugekommen sind. Ich habe täglich Po4 und No3 dosiert und war der Meinung dass der Einsatz von Antibiotika das ganze System durcheinander bringen könnte. Die Werte haben sich jedoch fast gar nicht verändert. Ich konnte seit dem weniger dosieren. Ich würde es sofort wieder einsetzen. Ich kann nicht mehr nachvollziehen warum ich das Mittel nicht eher eingesetzt habe. Der befreundete Händler wurde das jedoch nicht öffentlich posten weil solche Themen gerne kaputt geredet werden. Risikolos wird es nicht sein. Wer sich vorbereitet und sein System kennt kann meiner Meinung nach nur gewinnen. Ich bin absolut kein Experte und habe mir reichlich Aktivkohle, Zeolith und Phosphatadsorber vorher zugelegt. Falls Werte aus dem Ruder gelaufen wären hätte ich reagieren können. Wasser für große Wasserwechsel war auch reichlich vorhanden. Gebraucht habe ich gar nichts.
    Mein System lief bis zur Anwendung etwas über ein Jahr. Korallen waren noch zu wenig drin. Fische zuviel. Normalerweise hat so ein Becken einen gewaltigen Nährstoffüberschuß. Da ich aber sehr viel Deko und eine Seite und den kompletten Boden dekoriert habe mit Gestein biete ich Bakterien die Nährstoffe abbauen eine riesige Oberfläche. War extra so geplant da viele Fische gehalten werden. Ich dachte mir der abtötung dieser Bakterien mein System zu kippen. Zum Glück nicht...


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich verstehe nicht, was die sinnlose Anti-Biotika Aversion auslöst. Gäbe es diese Medikamente nicht, betrüge die Bevölkerungsdichte etwa 75 %. Da schaue sich mal jeder in seinem Familienumfeld um!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ich habe keine Aversion. Nur ich finde sie sollten *wenn* dann sinnvoll in medizinischen Umfeld eingesetzt werden und nicht im Hausgebrauch am 150L Aquarienhobby wodurch es dann in die Abwässer gelangt, nicht gefiltert werden kann und es ein wildfremder Mensch 600km weiter evtl. zu sich nimmt wenn er sich ein Glas Leitungswasser rauslässt.


    Irgendwo gibt es Grenzen finde ich und ein Hobby sollte eine solche darstellen, aber das ist Ansichtssache

  • Hi,


    ich finde es geht primär gar nicht um den Sinn oder Unsinn von Antibiotika Einsatz, sondern
    um die Tatsache, dass hier ein Mittel im Handel war, welches schlichtweg gegen das Arzneimittelgesetz
    verstoßen hat. Mal abgesehen davon, dass nichts deklariert wurde, so dass der User nicht wußte, mit was
    er da umgeht. Das ist m.E. der eigentliche Skandal und kann von niemand für gut befunden werden.


    Intransparenz bei der Verwendung von solchen Mitteln geht gar nicht.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ich habe keine Aversion. Nur ich finde sie sollten *wenn* dann sinnvoll in medizinischen Umfeld eingesetzt werden und nicht im Hausgebrauch am 150L Aquarienhobby wodurch es dann in die Abwässer gelangt, nicht gefiltert werden kann und es ein wildfremder Mensch 600km weiter evtl. zu sich nimmt wenn er sich ein Glas Leitungswasser rauslässt.


    Irgendwo gibt es Grenzen finde ich und ein Hobby sollte eine solche darstellen, aber das ist Ansichtssache


    Na nun ist gut. Was denkst du was jeden Tag in Deutschland ins Grundwasser geht und du letztendlich trinkst und isst. Nun wollen wir alle mal die Kirche im Dorf lassen und jedem dies überlassen so wie er denkt.

  • genau, nur will ich nicht derjenige sein der dazu beiträgt
    Antibiotika ins Klo schütten, damit das Becken wieder hübsch ist - fällt mir echt nix mehr zu ein sorry


    Dachte hier sind alle Erwachsen

  • https://www.bund.net/massentierhaltung/antibiotika/


    Ich will Euch hier nicht mit Links zumüllen aber das Netz ist voll damit. Meint Ihr nicht das wir ein wenig übertreiben mit dem Mittel? Irgendwie ne Doppelmoral und morgen rennt Ihr zum Hausarzt und wollt Antibiotika weil Ihr nen Schnupfen habt.
    Sollte das Mittel vom Deutschen Markt genommen werden PN an mich für NL Händler.


    Gruss Angelo

  • es steht jedem frei solch schrottfleisch zu essen, und wer sich bei Schnupfen - einem viralem Infekt - Antibiotika verscheiben lässt dem gehört es nicht anders, dass man ihm die Darmflora zerschiesst


    So ein Produkt hat im Aquaristikfachhandel nichts zu suchen. Das liegt einfach daran, dass man potentiell anderen Schaden zufügen kann. Der Natur sowieso, komisch dass das gerade bei einem naturistischen Hobby keine menschenseele interessiert

  • Ich habe noch nie Fleisch gesehen wo drauf stand mit Antibiotika gefüttert wenn ich durch den Discounter laufe. Ausser du ernährst Dich ausschließlich BIo was ich aber ausschließe..........

  • War heute gerade bei einem Händler in HH und der hatte noch drei Packungen im Regal. Aber die waren leer, weil er sie selbst gerade benutzt hatte und vergaß, sie aus dem Regal zu nehmen...
    Es ist wohl das einzige Mittel, was am Ende (wenn man alles schon versucht hat) hilft.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • da muss es auch nicht draufstehen, da der Inhalt seit Jahren bekannst ist, wenn du Fleisch im Discounter kaufst dann lass dir schmecken :D wie gesagt es steht jedem Frei


    Was nicht jedem frei steht, ist das Zeug ins Klo zu kippen nur weil es einen Hersteller gibt dem alles scheiss egal zu sein scheint - zumindest sollte das nicht so sein wenn man bis 3 zählen kann

  • Genau das ist der Punkt, es muß uns Verbrauchern klar sein.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Wenn das der Fall sein sollte dann aus medizinischer Notwendigkeit und nicht damit der Besuch wieder sagen kann " oh wow! sieht das Aquairum aber schön aus!"


    Genau das ist der Unterschied

  • Naja, dann solltest Du dein Aquarium abschaffen, denn der Strom der dafür drauf geht
    wird ja auch aus Kohle erzeugt, die verpestet die Luft, die auch ich Einatmen muss.
    Wenn ein Auto Existiert, sollte auch dieses Abgeschafft werden.
    Hier könnte ich jetzt auch noch Tausende Sachen aufzählen.


    Vor allem was Glaubst Du eigentlich was in den ganzen Mitteln drinnen ist.
    Und da steht auch nirgends drauf was drinnen ist.


    Wenn wir das nun so genau sehen, dann können wir morgen alle das Hobby einstellen.
    Denn, dann können morgen gleich alle Hersteller Ihre Firmen schliessen.

  • Immo hats doch unabhängig von der Pro und Contra Diskussion auf den Punkt gebracht es geht schlicht darum, dass das Zeug nicht in den Handel gebracht werden DARF und das aus gutem Grund. Robert Bauer hat auf youtube heute noch mal ein Video dazu veröffentlicht. Und jetz lasst euch euer Discounterfleisch weiter schmecken.


    Ich lese immer Cyanos so schlimm auch der ganze Boden war voll. Genau da liegt für mich der Hund begraben. Im alten Becken habe ich nach immer wieder auftretenden Cyanos den Bodengrund ersatzlos entfernt. Cyanos waren ab dem Zeitpunkt zu 99 % Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!