Fütterung im Urlaub

  • Moin zusammen,


    ich wollte nur mal nach der allgemeinen Meinung fragen.
    Meine 9 Fische füttere ich aktuell 1x tägli. mit Flocken und 1x Frofu.


    Nun geht es bald wieder in den Urlaub. Um es meinen Pflegern zu erleichtern, überlege ich NUR Flocken füttern zu lassen für 10 Tage.
    Wie sieht es da mit der Belastung für das Wasser und den Fischen aus. Alle meine Fische gehen an die Flocken. Würde mittags über Automat und abends die Flocken von Hand
    füttern lassen. Danke für eure Meinungen


    Gruss
    Kosta

  • Sollte gehen. Habe so kleine Schnapps Gläaser aus Plastik die ich 14 oder 21 mal dahinn stelle mir abgewogene Flocken darin.


    Gruss Angelo

  • Ich würde, wenn der Futterautomat zuverlässig ist, dass diesen komplett übernehmen und den Beckensitter dies nur überprüfen lassen. Aber sollte sollte so oder kein Problem darstellen, wenn alle das Futter nehmen. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Kosta,


    wenn Du dem Futterautomat vertraust, wäre es eine Überlegung.
    Die Urlaubsvertretung sollte sich aber damit auskennen, falls etwas schief läuft.


    Aber sonst stimme ich Angelo zu.
    So würde ich es auch machen. Einfacher geht es für die Vertretung nicht.
    Und Du hast die Menge unter Kontrolle.

    Gruß
    Michael 8)

  • Ich lass nur über den Automaten im Urlaub füttern, klappt ohne Probleme. Ich würde nur Pfleger füttern lassen wenn es umbedingt Frostfutter sein muss ansonsten sind die Automaten gut und ersparen dem Pfleger arbeit und du weißt das es immer die richtige Menge ist die gegeben wird.

  • Oder einfach selbst seine Frostfutterportionen herstellen. Gewünschtes FF auftauen, wie gewünscht mischen, bisschen Osmosewasser dazu und dann in den gewünschten Portionen in Eiswürfelbehälter einfrieren. Wenn gefroren, dann einfach ab in eine Tupperdose. Jetzt kann Deine Urlaubsvertretung am Abend einen oder mehrer Würfel direkt ins Becken geben.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Oder einfach selbst seine Frostfutterportionen herstellen. Gewünschtes FF auftauen, wie gewünscht mischen, bisschen Osmosewasser dazu und dann in den gewünschten Portionen in Eiswürfelbehälter einfrieren. Wenn gefroren, dann einfach ab in eine Tupperdose. Jetzt kann Deine Urlaubsvertretung am Abend einen oder mehrer Würfel direkt ins Becken geben.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Ja ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die Kühlkette mit Auftauen und Einfrieren nicht unterbrechen soll..... wäre sicherlich das einfachste.
    Zu dem Futterautomaten.... habe den Eheim 3581..... finde den so lala.... die Menge lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Flockengröße nicht optimal einstellen.
    Ich würde halt mittags über Automat und abends m´manuell die Flocken füttern lassen.

  • Ein Tipp zum Thema vorportionieren von Trockenfutter jeglicher Form: Tablettenaufbewahrungsboxen für ältere Menschen! Die sind super! Gibt es in etlichen Ausführungen bei Amazon für schmales Geld



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Den Rondomatic habe ich schon vor fast 20 Jahren im SW Bereich genutzt. Hat der eigentlich immer noch die Stifte zum setzten der Zeit? Oder gibt es den auch schon Digital?


    Muss aber sagen das ich schon damals ein Problem mit dem Automaten hatte. Und zwar bildete sich Feuchtigkeit unterm Deckel ,das Futter (gerade Flockenfutter ) wurde feucht und viel nicht mehr aus der Schale ,Granulat futter ging aber immer.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!