• Hmmm Ich habe jetzt in einer Woche schon 2 Ausfälle..... 1. Ist raus gesprungen trotz abdecksscheibe da is max. cm lust wo er hätte raus können.
    2. Korallengrundel lag grad TOT auf dem Boden habe Ihn aber auch noch nie Fressen sehen und die andere Korallengrundel + Partner Grundel vom Knallkrebs seh ich auch nicht mehr. Kann es sein das die Partnergrundel in der Höhle vom Krebs hockt? normal Kam er am anfang immer raus zum Fressen. Zu wenig Sauerstoff ohne AS? Partnergrundel ist auch verschwunden..... habe grad das ganze riff auseinander genommen

  • Könntest du ein klein wenig mehr Informationen zu deinem Becken geben? Größe? Technik? Korallen? Fische? Wasserwerte? Standzeit? Fütterung? So kann das alles sein. In deinem anderen Thread wird man auch nicht schlauer.... 8|

  • 10 Tage 60Liter Wasserwerte po4: 0,03 Nitrat: 0.15 Kh 8 CA 390 MG 1300 AktivkohleFilter Fütterung Rotes Plankton und Artemia.


    Händler sagte zu mir als ich das Becken bei Ihm gekauft habe wenn ich das eingefahrene Wasser aus meinem Großen Becken nehme und Live Sand stellt das kein problem da......aber es ist weg alles außer einer.

  • Sauerstoffeintrag muss auf jeden Fall sein! Das sieht man den Tieren aber auch an.
    Ohne Abschäumer muss mindestens eine sehr starke Oberflächenbewegung garantiert werden!


    Es gibt weiterhin kein "eingefahrenes Wasser". Es gibt altes und frisches Wasser. Das wars. Im Wasser ist nichts relevant nennenswertes, was frisches Wasser nicht auch einbringt.
    Wenn das Becken mit toten Steinen gestartet wurde, und ggf noch etwas wenig Korallen drin sind, dann kann es auch eine Ammonium/Ammoniak-Vergiftung sein. Nach 10 Tagen kann da keine wirkliche Mirkobiologie existieren.


    Live Sand soll war lebend sein. Das ist aber nach Erfahrungen anderer mehr PR, als wirklich LIve.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!