Lebendgestein Vorgehensweise

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte mir vor einer Woche Lebendgestein von einem Privaten Anbieter bestellt.
    Leider gab es Versandprobleme, sodass die Steine eine Woche unterwegs waren.
    Heute kamen sie an.
    Optisch und vom Geruch her nichts auffälliges (stinken nicht oder so und waren bei Ankunft noch feucht)
    Habe sie jetzt in einem extra Becken mit Strömungspumpe
    liegen.
    Nitrat Test sagt 50 und Phosphat 0.6


    Meine Frage wäre, wie gehe ich jetzt mit den Steinen um?
    Wollte das Wasser morgen wechseln und übermorgen wieder testen.
    Kann ich die Steine überhaupt noch verwenden oder soll ich sie lieber trocknen und komplett tot machen und dann erst verwenden?
    Wie würdet ihr vorgehen?


    Es handelt sich um 7,5 kg die in ein gut laufendes und eingefahrenes Becken dazu kommen sollen (aktuell sind ca. 24kg LS im Becken)


    Gruß
    Markus

  • Das mit Wasserstoffperoxid war mein Plan.
    Jetzt werde ich es aber doch so benutzen.
    Habe wasserwechsel gemacht und die Steine bischen gereinigt.
    Phosphat sieht so schon viel besser aus.
    Ein Stein ist heute schon ins TB gewandert.
    Ich will nur nicht gleich alle rein hauen damit das System nicht überfordert ist.
    Die restlichen Steine bekommen morgen nochmal einen Wasserwechsel und wandern dann nach und nach ins Hauptbecken.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!