Unterlage für LG?

  • Hallo :yeah:


    kann mir jemand sagen was ich als Unterlage für das Gestein I'm Aquarium nutzen kann?
    Ist z.B. Bastlerglas brauchbar? Bzw Meerwasserfest......hätte ich noch reichlich zuhause....


    Oder irgendwas anderes was man vielleicht auch I'm Baumarkt findet?

  • Hi,
    schließe mich dem an, würde mich auch interessieren:
    Ich kenne folgende Möglichkeiten:
    - Lichtrasterplatte
    - Plexiglasplatte
    - gar nichts
    - Riffpfeiler (dadurch wird das LG komplett umspült)


    Zu dem Bastlerglas kann ich dir leider nichts sagen.

  • Hallo miteinander,
    mache ich derzeit auch, das Neueinrichten. Als Unterlage habe ich aus 40 mm Baumarkt PVC Rohr 3 cm breite Ringe abgeschnitten und wie Schweizer Käse rundum durchlöchert.
    Das Bastlerglas (Heißwasserbrei) soll biologisch gut abbaubar sein, somit eher ungeeignet.
    Grüße,
    Werner

  • Mhhhhh.....an lichtrasterplatten hatte ich auch schon gedacht aber ich hab den gedanken wieder verworfen weil ich irgendwie
    befürchtet hab das sich in den ganzen kleinen vierecken gammelecken bilden könnten.... :huh:

  • Hey Christian,


    wenn, würde ich so etwas hier nehmen:
    http://www.shop-meeresaquarist…-Stueck-40145::18124.html


    Oder wie Werner schon schrieb, aus PVC Rohr selbst so was basteln...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich habe bei mir immer Plexiglasplatten benutzt. Vor kurzen habe ich ein Becken mit 2 Jahren Standzeit leergeräumt und das Plexiglas war noch wie neu.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hartschaum PVC eingeklebt. Gibts beim Baummarkt und reicht total. Ich nutzte es als Schutz gegen Steinstoß beim Riffaufbau. Rasterplatten würde ich keine einsetzen und schon garn icht wenn man vorhat Lippfische einzusetzen.

    VG
    Toni

  • Hartschaum geht auch? :huh: das wäre natürlich optimal.....aber ich dachte immer sowas sollte möglichst
    lebensmittelecht sein damit sich dann später nich irgendwelche stoffe drin lösen....???

  • man könnte auch kleine brocken von totem gestein oder riffkeramik verwenden.


    als unterlage geht plexiglas genauso wie lichtraster. letztere aber aus o.g. gründen dann nur punktuell unter das gestein legen und nicht ganzflächig.


    ist es nur wenig gestein braucht man auch gar nichts drunterlegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab nix drunter. Wäre mir zu riskant das dreck unter die Platte kommt. Den Fehler habe ich im Blenny gemacht. Und mir ne Phosphatschleuder eingebaut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Also ich habe in meinen Becken keine Unterlagen mehr unter den Steinen. Hatte beim Dennerle das weiße Ding anfangs drunter. Als ich beim Neustart alles rausgeräumt habe, hat das übelst gemüffelt. :ill:

  • Zitat

    Naja aber die Steine einfach so aufs glas legen.... :pinch: man müsste ja das Plexiglas nicht im kompletten Aquarium auslegen...


    Ja bei mir stehen alle Steine direkt auf der Glasscheibe. Habe vorher schon malawibecken mit hohen Aufbauten aus Lochgestein gehabt und da ist nix passiert. Sogar eine Schildkröte hatte ich mal die ne Insel aus nen 20 cm hohen steinhaufen hatte auch da ist nix passiert. Also wird hier auch nix passieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hab auch nix unter den Steinen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich bin seit ca. 50 Jahren Aquarianer , und es wurden keine Unterlagen verwendet. :rolleyes:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!